auch auf die Gefahr hin ein längst abgehaktes Thema aufzuwühlen:
Welches Motoröl soll ich für eine DSuper5 BJ 74 verwenden ?
Ich tendiere zu Total 15 W 40 Mineralöl aus dem franz. Supermarkt, ist das OK ? Oder sollte ich irgendein spezielles Öl verwenden ?
Halbsynthetisches 10 W 40 hätte ich auch noch, da bin ich mir aber nicht sicher ob das ratsam ist.
Wäre toll wenn jemand Madame und mir helfen könnte
ich habe dieses Thema interessiert verfolgt, es gab wirklich schon viele Beiträge dazu - leider reicht die Suche nur 180 Tag zurück.
Die Zusammenfassung dürfte sein:
- 15W40 billigster Sorte ist ok
- höherwertiges Öl wie 10W40 oder 5W40 könnte den Motor/die Dichtungen(?) zerstören. Niemals verwenden!
- wichtig ist es das Öl alle 15.000 Km zu tauschen, dann lebt der Motor lange.
- Ölwechsel am besten bevor die DS für den Winter eingelagert wird.
wenn Du bei der Suche "Egal welches Datum" angibst bekommst Du nicht nur das letzte halbe Jahr.
Laut Original Betriebsanleitung soll in meine ID20 20W50 rein, findet man aber recht selten, deswegen nehme ich auch 15W40.
20W50 gibts in guter Qualitaet fuer kleines Geld bei D. Louis (www.louis.de). Die haben zwar 2x ein Rad ab, aber als Quelle ist es sogar im Versand erhaeltlich.
/D
...vielen Dank für Eure schnellen Antworten !!!!
Wie siehts mit der Machart des Öls aus? Ist Mineralöl ratsamer
als synthetisch oder halbsynthetisch ? Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen ?
so wie ich es verstehe, ist bei einem ungeoeffneten, siffigen Motor das Problem, dass ein "ploetzliches" Loesen des Drecks in der Wanne (unter dem Beruhigungssieb) einfach zu viele Schweb- und Abriebstoffe in Umlauf bringt, die dann die feinen Kanaele zusetzen, noch bevor Oelfilder oder Oelwechsel es aus dem Kreislauf entfernen
Hallo,
ich werde morgen mein Öl und Filter wechseln. Ich habe mir das 20W50 (mineralisch von Pentosin)aus dem Wal-Mart gekauft. Mit 12,95EUR ist es auch nicht teurer als ein 15W40 Markenöl. Von Millers Oil gibt es auch 20W50 für knapp 50EUR (oder als Agebot schon für 25EUR gesehen).
Der Vorteil von 20W50 ist (soll sein) das ausgelatschte Motoren weniger Öl rausdrücken bzw. der Druck wieder so hoch ist, daß bei niedriegen Drehzahlen die Öldrucklampe nicht mehr flackert.
...ob es denn so sein wird, kann ich morgen berichten. Wenn das Pentosin Öl genauso gut ist wie der Ruf von Pentosin LHM, kann ja nichts mehr schiefgehen.
Warum gibt es in D das einfache Oel nur im Motorradzubehoerhandel?Wo doch jeder weiss,dass die Feuerstuhl-Motoren viel hoehere Drehzahlen un(KEINE HA bzw VA) erreichen. und zwar beiim alltaeglichen Betrieb....
Wer klaert das Paradoxon auf?
HerDSlichst Matthias K.Kroll