Seite 1 von 1

DS 23ie CO-Einstellschraube

Verfasst: Do 26. Aug 2004, 20:55
von Sebastian
Hallo an alle Einspritzer;-)

bei dem Thema mit dem zu hohen CO-Wert fiel mir eine Frage ein, die mich schon lange beschäftigt:

Ich habe mittlerweile bei zwei 23ern den Kabelbaum vom Steuergerät zu den Komponenten der Einspritzanlage durch einen neuen (einen habe ich selbst gestrickt und der andere stammt von Sassen) ersetzt und die Feststellung gemacht, dass nach dem Austausch ein Drehen an der CO-Schraube keine so große Wirkung mehr hatte, wie vorher.
Vor dem Austausch konnte man den Lauf des Motors im Standgas stark beeinflussen - dieses Phänomen zeigte sich mit den neuen Kabelbäumen nicht mehr.
Hat einer von euch die gleiche Erfahrung gemacht, bzw. kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte??

Gruss

Sebastian

www.s-dammers.com

Re: DS 23ie CO-Einstellschraube

Verfasst: So 29. Aug 2004, 10:23
von H.-U. Fischer
Hallo Sebastian,

wenn also die Steuerelektronik definitiv in Ordnung ist, dann wird die Leerlauf-Baugruppe innerhalb der Elektronik vermutlich nicht aktiviert.
Das Poti (Drehknopf an der IE-Box) mit seiner kpl. Leerlauf-Regelung wird ausschließlich auch nur im Leerlauf zugeschaltet. Das geschieht über das kontaktieren eines Pins vom Steuerelektronik-Stecker gegen Minus/Masse.
Fehlermöglichkeiten:
- Steckkontakte
- Kabelbaum
- Drosselklappenschalter
- Falsche Einstellung des DK-Schalters
- Drosselklappen-Anschlag verstellt. Falls hiermit der Leerlauf eingestellt wurde, ist das völlig falsch und der DK-Schalter kommt zudem nicht in Leerlauf-Stellung.
- Gasgestänge schwergängig, Drosselklappe kommt nur teilweise in Grundstellung zurück. Oder garnicht. Oder sehr verzögert.
- 12 bzw. 13.8 Volt liegen an der Elektronik-Box nicht an. Spannungsabfälle.
- Masseverbindung innerhalb des IE-Kabelbaumes defekt, falsch verbunden bzw. nicht an richtiger Stelle platziert.

Am besten die besagte Anschlußleitung anhand eines Stromlaufplanes durchmessen.

Hans-Uwe Fischer

Re: DS 23ie CO-Einstellschraube

Verfasst: So 29. Aug 2004, 13:33
von Sebastian
Hallo Hans-Uwe,

ich bin mir sicher, dass der Kabelbaum in beiden Fällen i.O. war und auch richtig angeschlossen wurde - auch der Drosselklappenschalter ist richtig eingestellt, bewegt sich immer in die Endstellung und schaltet auch richtig.

Ich stelle den Lehrlauf immer bei geschlossener Klappe an der kleinen Luftschraube ein - die CO-Schraube soll doch nur der Gemischanreicherung im Standgas dienen, oder?

Gruss

Sebastian

Re: DS 23ie CO-Einstellschraube

Verfasst: So 29. Aug 2004, 16:36
von H.-U. Fischer
Hallo Sebastian,

genau so ist es. Die kleine Luftschraube variiert die Bypass-Luftdurchlaßmenge für den Leerlauf an der Drosselklappe vorbei und das Poti dient der Leerlauf-Gemisch-Anpassung (Lt. Stromlaufplan: IDLE MIXTURE ADAPT.).
Bei geöffnetem Elektronikgehäuse, einfach mal im Leerlauf die Spannung am Poti messen:
Die eine Anschlußseite des Potis hat konstant ca. 6 Volt, die andere Seite wird über eine Entkopplungsdiode gegen Masse geschaltet. Also hier liegen dann bei Leerlauf und funtionierendem Leerlaufschalter ca. 0.7 Volt an. Der Schleiferabgriff vom Poti variiert also zwischen 0.7 V und 6 V.
Analog diesem Wert wird dann die Steuerzeit der Einspritzventile, und damit das Leerlaufgemisch (CO), angereichert.

Grüsse

Hans-Uwe

Re: DS 23ie CO-Einstellschraube

Verfasst: So 29. Aug 2004, 17:51
von Sebastian
Hallo Hans-Uwe,

Du scheinst ja wesentlich mehr Ahnung auf diesem Gebiet zu haben, als ich - könnte ich Dich vielleicht mal anrufen, um ein paar Fragen zu diesem Thema zu stellen?

Gruss

Sebastian


www.s-dammers.com

Re: DS 23ie CO-Einstellschraube

Verfasst: So 29. Aug 2004, 20:38
von H.-U. Fischer
Hallo Sebastian,

... das scheint nur so ;-)

Anrufen kannst Du mich vormittags ab 10:00 unter 07721-8858-0 und nach mir verlangen. Beim Stichwort "DS-Auto" bin ich immer erreichbar ;-)

Grüsse
Hans-Uwe