Seite 1 von 1

Kabelbaumverbinder

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 12:08
von Gerhard Trosien
Zwischen dem Anzeigeinstrument für den Tankinhalt und dem Tankgeber gibt es bei meinem Auto Strom-Verluste mit der Folge, dass das Instrument niemals "Voll" anzeigt. Das Instrument und der Geber funktionieren einwandfrei, das ist überprüft. Der Plusanschluss am Geber ist auch ok. Den Verlust führe ich auf Übertragungsverlust bei einem Steckkontakt zurück, und laut Plan gibt es einen solchen im Kabelbaumast nach hinten. Nur: wo finde ich das Steckerbündel? Es ist mir in den 22 Jahren, in denen ich das Auto habe, noch nicht begegnet, und ich will nicht blindlings irgendwelche Verkleidungen wegreißen wegen dieser nicht überlebenswichtigen Funktion.

Re: Kabelbaumverbinder

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 12:54
von Langhuber
[quote="Gerhard Trosien"]
Der Plusanschluss am Geber ist auch ok. Den Verlust führe ich auf Übertragungsverlust bei einem Steckkontakt zurück, und laut Plan gibt es einen solchen im Kabelbaumast nach hinten. Nur: wo finde ich das Steckerbündel?
[/quote]Zuerst der übliche Disclaimer: Ich weiß ja nicht welches Modell Du hast...

Bei meiner Dame hat der Tankgeber aber gar keinen Plusanschluss. Das ist ein Stellwiderstand, der einseitig an Masse liegt. Das andere Ende geht zur Tankanzeige, deren anderes Ende am geschalteten Plus (Vi7) liegt.
Bei meinem Modell (DS 19, Bj. 1963, 2. Brett) befindet sich dieser Stecker hinter der Instrumententafel. Man sieht in dem Schaltplanausschnitt, dass J26 an dem darunter liegenden Gestecksel vorbeigeführt ist. Der Steckkontakt dieses Instrumentes ist im Prinzip die lösbare Verbindung zur Tankanzeige (28). Beide lösbare Verbindungen sind aber bei mir im Schaltplan nicht zu erkennen.

Der zweite Steckkontakt ist unter der Tankabdeckung unter der Rückbank.
Beides habe ich erst kürzlich in der Realität verifiziert, da ich anlässlich meines Amperemetereinbaus die Instrumententafel ausgebaut hatte.

Klemens

Re: Kabelbaumverbinder

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 14:24
von Gerhard Trosien
Sorry, letztes Armaturenbrett...
Das Steckerbündel, welches ich suche, ist irgendwo zwischen der Höhle hinterm Arnaturenbrett und dem ersten Kabeldurchbruch aus dem Schweller, auf dem Bild links unten dargestellt. Das ist bei meinem Modell genau so gestaltet.
Noch mal sorry: das Plus am Anzeigeinstrument meinte ich.

Re: Kabelbaumverbinder

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 14:57
von Langhuber
Gerhard hat geschrieben: Das Steckerbündel, welches ich suche, ist irgendwo zwischen der Höhle hinterm Arnaturenbrett und dem ersten Kabeldurchbruch aus dem Schweller, auf dem Bild links unten
Wenn Du mit dem Bild meinen Schaltplanausschnitt meinst: Das Gestecksel links unten im Schaltplan ist bei mir im Motorraum. Aus dem Kabelbaum, der von hinten kommt, wird bei mir das Kabel zur Tankanzeige vor dem Durchgang zum Motorraum abgezweigt und führt in die Höhle hinter dem Instrumentenbrett. Dort befindet sich wieder ein Haufen Stecker, die zu den Kontroll-Leuchten, den Instrumenten und den Schaltern auf dem Instrumententräger führen.
Man kann nach Abziehen aller dieser Stecker und Abschliessen der Tachowelle das Instrumententräger komplett rausnehmen. Bei mir ist an der Tankanzeige eine kurze Strippe mit dem üblichen 4mm Stecker dran angeschlossen. (Zu sehen auf dem linken Bild meines Beitrages zum Amperemeter vom 2.5.2013, 10:52).
Das ist eigentlich eine so vernünftige Lösung um den Instrumententräger ausbauen und montieren zu können, dass ich mir vorstellen kann, dass das auch bei den späteren Brettern so beibehalten wurde.

Klemens

Re: Kabelbaumverbinder

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 21:29
von patric
[quote="Gerhard Trosien"]
Das Steckerbündel, welches ich suche, ist irgendwo zwischen der Höhle hinterm Arnaturenbrett und dem ersten Kabeldurchbruch aus dem Schweller, auf dem Bild links unten dargestellt. Das ist bei meinem Modell genau so gestaltet.
[/quote]

Auf dem Plan unten links ist zwar ein Kabelbündel mit Steckern zu sehen, aber auch die Leitung J26 die oberhalb dieses Bündels und ohne Stecker eingezeichnet ist. Die Leitung J26 ist laut Plan jene die vom Geber direkt zum Intrument verläuft.

Re: Kabelbaumverbinder

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 22:18
von wettem
das kann ich so bestätigen, die Verbindung zum Tankgeber ist durchgängig.
Das einzelne Drähtchen im Vordergrund kommt direkt aus dem Heckkabelbaum.
vG MichaelW

Re: Kabelbaumverbinder

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 22:27
von Langhuber
Patric und Michael
Ja, aber obacht:
Der Planausschnitt bezieht sich auf "meine" DS von 1963!
Ich vermute, dass es plausibel ist, dass es auch bei den neueren Brettern ähnlich ist. Aber sowohl die Farbe der Kabel, als auch Nummern im Plan können anders sein.
Eine weitere Fehlermöglichkeit: Hat das dritte Brett nicht hinten bereits eine gedruckte Leiterplatte? Lötstellen im Auto gelten als unzuverlässig.

Und noch ein Hinweis: Eine zweite Steckverbindung im Lauf des Kabels befindet sich unter der Abdeckung auf dem Tank, zwischen Tankgeber und Kabelbaum hinten.
Wenn der Stecker vorne verdächtig ist, ist es der hinten genauso.

Klemens