Seite 1 von 1
Kann man mit 3 Zylindern fahren?
Verfasst: Mo 2. Aug 2004, 16:28
von Dieter
Hallo,
auf der Autobahn bemerkte ich daß da irgendwie Leistung fehlt. Ein lauter Knall und schon stand ich auf dem Seitenstreifen. Der ADAC kommt, wir schauen nach - Zündkerze Nummer 4 wurde mittig durchtrennt und die obere Hälfe sammt Elektrodenverlängerungsstift hat es herausgeschossen. Das Zündkabel mit dem Stecker ist nur noch Kohle
3 Zylinder dachte ich seien genug zum Fahren, aber da geht nichts, man kommt nicht vom Fleck. Über dem Loch der Zündkere Nummer 4 wird heftig Luft herausgeblasen.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob es mit drei gehen sollte (wenn die vierte Zündkerze fehlt) und ob es wohl wieder funktionieren wird wenn die neue Zündkerze drin ist.
Gruss
Dieter
Re: Kann man mit 3 Zylindern fahren?
Verfasst: Mo 2. Aug 2004, 17:04
von Mike
Mir hat's mal mit einem alten Peugeot die Kerze inklusive Gewinde im Zylinderkopf rausgeblasen. Ich habe dann das ganze mit Draht runtergespannt. Der Zundfunke bestand noch, nur war die Kompression auf der Stärke eines lauen Zwiebelfurzes. So konnte ich mit deutlich wenig Leistung ca 100km zur Werkstatt fahren.
In der Werkstatt gab's dann ein Helicoil ins alte Gewinde und alles war heil.
Gruss Mike
Re: Kann man mit 3 Zylindern fahren?
Verfasst: Mo 2. Aug 2004, 19:47
von Til
Wahrscheinlich gehts (am Kandahr Pass, also : wenn's wirklich sein muss), wenn Du in das Loch eine andere Kerze reinschraubst. Dieser Zylinder hat dann allerdings eine schlechte Schmierung (unverbrannte Benzin), vom Abgas mal abgeshen

.
Das Problem ganz ohne Kerze duerfte nicht so sher die Luft sein, die aus dem Loch rauskommt, sondern eher die (uebrigens ungefilterte) Luft, die in den Ansaugtrakt und somit in die anderen Zylinder gelangt.
Da aber hier im Forum bereits der Eindruck geaeussert wurde, dass manche zu wenig sorgfaeltig mit ihren Oldtimern umgehen, muss ich von solchen Versuchen jedoch abraten (zu Nebenwirkungen und ....

)))
Til
Re: Kann man mit 3 Zylindern fahren?
Verfasst: Mo 2. Aug 2004, 22:29
von patric
Hallo Dieter,
das ist keine Luft, die da aus dem Zylinder geblasen kommt, sondern zündfähiges Luft/Benzin- Gemisch und das währe mir auf die Dauer doch zu gefährlich.
Re: Kann man mit 3 Zylindern fahren?
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 08:38
von H.-U. Fischer
!
HUF
Re: Kann man mit 3 Zylindern fahren?
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 21:43
von Til
Um die urspruengliche Frage zu beantworten: im Prinzip ja - aber sollte man es tun?
Des Pudels Kern
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 22:37
von patric
nur mal so nebenbei...
Mir ist das mit der entkernten Zündkerze auch mal passiert.
wie ist es überhaupt möglich, daß die Elektrode aus dem Isolator springt?
Ich habe mal versucht, das mit Absicht zu erreichen und mußte schon einiges an roher Gewalt und Zerstörungswut aufbringen, noch dazu mußte ich den Isolator komplett zersbröseln bevor er die Elektrode freizugeben bereit war.
Dieter, lieber die kläglichen Reste rausschrauben und 'ne Neue rein, muß ja sowieso und wie Du es beschreibst ist der untere Teil ja noch dran, also ist der Stummel "abschraubbar". Dann ist das auch schnell am Straßenrand zu erledigen...
Viel Glück
patric
Re: Des Pudels Kern
Verfasst: Di 3. Aug 2004, 23:13
von Jürgen
Hallo,
bei mir hat sich mal der Isolator aus den Gehäuse verabschiedet, der Motor hat dann eher wie ein Maschinengewehr geklungen. Mit der Reservezündkerze gings dann wieder.
Wenn das Gewinde ausgerissen ist, kann man sich mit einer Kerze ohne Dichtung oder mit einer Kerze mit längerem Gewinde (z.B. W5DC oder W7DC nur mit sachter Fahrweise von Bosch) weiterhelfen, weiter unten im Kerzenloch ist das Gewinde in der Regel noch heil. Das Gewindeloch ist so tief, daß auch die lange Kerze nicht an den Kolben stößt.
Re: Des Pudels Kern
Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 11:10
von Dieter
Hallo Patric,
nach der kleinen Explosion fehlten die Zündkerze, der Stift und die Hülse. Das Zündkabel mit dem Kontakt ist verbrannt zu Kohle. Sobald ich das Ersatzteilpaket habe mache ich mich an die Reparatur.
Danke an alle erstmal, wie ihr mir das schildert scheint es ja nur ein großer Schreck aber kein großer Schaden zu sein.
Gruss
Dieter
Re: Des Pudels Kern
Verfasst: Do 5. Aug 2004, 18:50
von Dieter
So, als Abschluß sei gesagt - die Zündkerzen, die Verlängerungen, die Hülsen und die Zündkabel sind getauscht. Jetzt schnurrt Sie wieder wie ein Kätzchen und das häßliche Ruckeln bei 2.000 Umin ist jetzt auch weg (dazu hatte ich mich auch mal im Forum erkundigt).
Gruss
Dieter