Seite 1 von 1

Werkzeug für unterwegs

Verfasst: So 25. Jul 2004, 20:26
von michl
Hallo,

auf dem Flohmarkt am Samstag wurde es war, ich konnte mir einen "historischen" Werkzeugkasten erstehen. Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Inhalt, einfacher gefragt, was würdet Ihr den so mitnehmen?
Ich habe an nen Satz Unterbrechenkontakte, Zündkerzen, Kabel ?, Isolierband? Schraubenzieher, aber jetzt geht es schon los, da der Platz im Kasten ja begrenzt ist und das ganze nicht so viel Platz im Kofferraum wegnehmen sollte (dh. noch ne extra Kiste dazu). Welche Schlüssel empfehlt ihr? Danke für eure Tipps

Schwebende Grüsse
Michael

Re: Werkzeug für unterwegs

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 07:43
von Lars
Hallo Michael,

ich kenne ja nun Deine DS nicht, aber meine ist aus 69, Zustand 4 und ich fahre seit Jahren (letztes WE 1.200 KM) OHNE besonderes Werkzeug durch die Gegend. Und wenn sie denn tatsächlich mal kränkeln sollte, kommt sie direkt auf den "gelben Engellaster" zur Adresse meiner Wahl.

Denn wenn etwas passiert, ist es ohnehin stockfinstere Nacht auf der Autobahn mit Dauerregen........

Viele Grüße

Lars

Re: Werkzeug für unterwegs

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 08:32
von Mike
Hallo Michael

Dieses Thema habe ich hier mal vor einigen Monaten auch aufgeworfen.
Es wäre toll, wenn ein "Kenner" mal eine Zusammenstellung machen könnte. Ich schleppe schon seit Jahren auf Reisen eine Werkzeugkiste mit mir rum, da hat es sicherlich Schlüsselgrössen drin, die ich nicht an der DS brauche.

Zudem wäre eine Liste gut, was man so an nötigsten Ersatzteilen dabei haben sollte. Hydraulikschläuche, Rohrschelllen, Zündungszubehör, Elektrisches etc. Es braucht sicherlich keine Antriebswellen, sondern nur die Sachen die man "vor Ort" reparieren kann.

Ein Workshop "Ich gehe mit meiner DS auf Reisen" wäre sicherlich auch nützlich. Es hat sicherlich etliche DS-Fahrer die Ihre Fahrzeuge für den Urlaub aus Furcht vor einer Panne lieber zuhause lassen. Hierzu gehöre ich nicht, meine DS'en reisen regelmässig - fast pannenfrei - oft ins Ausland.

Gruss, Mike

Re: Werkzeug für unterwegs

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 09:37
von DerHegi
Vor vier Jahren musste ich im Schwedenurlaub fast acht Stunden auf den Abschleppwagen vom ADAC warten. Also immer dabei haben: Klappstuhl, Mückenspray, Sonnenschirm, Einweggrill, Kühlbox mit Essbarem und Dosenbier!
Anschließende Diagnose: das Schwimmernadelventil klemmte und ließ den Motor absaufen; daraufhin eine leere Batterie wegen den vielen Startversuche.
Habe immer an Bord: ein Schlüsselsatz 8-17, Schraubendreher Schlitz und Kreuz, Wasserpumpenzange, Spitzzange, Hammer, ein Satz Sicherungen und Glühbirnen, funkionstüchtiges Reserverad und beide Ölsorten. Wirklich gebraucht habe in den letzten zehn Jahren aber nur eine Sicherung und das Reserverad.
Eigentlich kennt man ja seinen Wagen. Wenn Madame zu Hause immer gut funktioniert besteht kein Grund, warum sie ausgerechnet im Urlaub krank werden sollte. Falls sie immer die gleichen Zicken macht, nehme ich halt die benötigten Teile mit.
Immer optimistisch bleiben und ab in den Urlaub! An den Autobahnen sieht man jede Menge Neuwagen stehen. Aber eine DS ist mir noch nie begegnet. Na Also!

Re: Werkzeug für unterwegs

Verfasst: Sa 31. Jul 2004, 15:59
von Dani
Ich bin auch der Meinung, nur das Nötigste mitnehmen. Schon gar nicht den halben Kofferaum mit Ersatzteilen voll. Ist gerade auf der Urlaubsfahrt eher hinderlich. Es sei denn, man hat noch einen Anhänger für's Gepäck :-)
Wenn ich mein Auto pflege brauche ich auch keine übermäßige Furcht vorm liegenbleiben zu haben. Wenn ich Angst hätte meine Madame würde längere Fahrten nicht überstehen, hätte ich sie mir erst gar nicht gekauft sondern ein modernens Auto wäre dann meine Wahl.


Nur mit Keilriemen und Fettpresse fahrend grüßt:
Daniel

Re: Werkzeug für unterwegs

Verfasst: Sa 31. Jul 2004, 20:24
von Ralf Syben
hallo michael,hallo zusammen,

kommt immer drauf an wohin die reise geht,und ob mann es sich leisten kann oder möchte,wegen eines kleineren defektes in die nächste Citroën?-werkstatt geschleppt zu werden.
schon mal versucht über den adac ersatz für einen gebrochenen verteilerfinger zu bekommen?? -nachts am a.... der welt.
zugegeben,kommt nicht oft vor,aber in vernünftigem rahmen kann es doch nicht schaden vorbereitet zu sein.
apropo- eine gute taschenlampe habe ich immer dabei.


ich wünsche euch allen gute fahrt ,dass der werkzeugkasten nicht gebraucht wird
ralf

Re: Werkzeug für unterwegs

Verfasst: So 1. Aug 2004, 12:08
von dietmar ;-)
better safe than sorry

man sollte das werkzeugset am auto aber nicht am eigenen geschick festmachen. wieso? falls es helfer gibt, koennen die evtl. mit dem werkzeug umgehen (auch nachts und am wochenende). helfer sind leichter zu bekommen als werkzeug u. ersatzteile. ist das werkzeug nicht da oder ersatzteile fehlen, koennen auch helfer nichts machen.
das nur so laut gedacht.
/D

PS: ich kann dir keine guten tips geben, weil ich traditionell immer fast alles dabei habe. und, dani hat recht, dann auch mit haenger in urlaub fahre... aber das muss ja nicht sein.