Ölfilterdeckel

Jint Nijman
Club-Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Re: Ölfilterdeckel

Beitrag von Jint Nijman »

[quote=uvlight]
Preise:
1) roh, ohne Nut 46,-
2)verzinkt, ohne Nut 54,-
3) roh, mit Nut 56,50
4) verzinkt, mit Nut 64,-
[/quote]

Ist zwar teuer als erwartet, aber wer A sagt muss auch B sagen...

Was für Material ist das Rohmaterial? Normales nicht VA Eisen (oder wie das heisst)?
Oder anders gefragt, ist das verzinken empfehlenswert?
Und wurde schon schon geklärt ob die Version mit Nut auch mit der normale Papierdichtung kompatibel ist?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
uvlight
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 16:49

Re: Ölfilterdeckel

Beitrag von uvlight »

Hallo Jint und alle anderen,

Das Material ist einfach Stahl St37K, heißt für Interessierte: Stahl mit einer Festigkeit 37kg/mm² und kaltgewalzt, etwa Baustahlqualität, manche nennen es auch "Mistforkenstahl" :-))
Ich hatte, noch in Unkenntnis der Preise, geplant alle mit Nut zu machen, weil diese der Verwendung einer Papierdichtung nicht im Wege steht. So hätte man alle Möglichkeiten gehabt. Da nun die Preise
"etwas" höher geworden sind, möchte ich den Nutgegnern das nicht ungfragt zumuten.

Verzinken ist sicher gut gegen Korrosion, gründlich lackieren oder beschichten aber auch. Jeder, wie er mag, ist ja kein Hochsicherheitsbereich.

Hier wurde auch mal bemerkt, Alu wäre besser, weil gleicher Ausdehnungskoefizient wie Ölwanne.
Bei der Größe der Teile liegen die Unterschiede im 1/100mm-Bereich (wenn nicht gar 1/1000, hab jetzt nur geschätzt, kann gerne mal einer nachrechnen, s.u. ) das schadet keiner der hier möglichen Dichtungen. Bedenkt einmal den Größenunterschied zu den Motorteilen Ölwanne/Motorblock, Alu/Stahl, oder der beide Teile übergreifende Kettendeckel, da wird auch nichts undicht, natürlich muß es vorschriftsmäßig montiert sein ! ! !

Das Thema O-Ringe habe ich auch gerade erst gelesen, wer noch nicht überwiesen hat, kann das ja noch berücksichtigen. Wer nicht, eine gesonderte Onlineüberweisung kostet ja nichts.

http://www.froufrou.de/kalkulator/waermedehnung.html

So, nun sollte es klappen
Ausführliche Grüße
Uli
uvlight
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 16:49

Re: Ölfilterdeckel

Beitrag von uvlight »

Hallo Leute,

ich hab das Gefühl, dass mir ein paar Leute noch keine Mail geschrieben haben, die ich auf meinem Handzettel habe (und wenn's ne Absage ist !!!). Ich kann später keine Einzelfertigung anschieben, da ich nur wenige mehr mache.

Uli
DS20_break
Club-Mitglied
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Ölfilterdeckel

Beitrag von DS20_break »

[quote=uvlight]
Denkt auch daran, dass Ihr dann um 8mm längere Schrauben braucht.
[/quote]
Kann mir jemand verraten, was für Schrauben/Stehbolzen ich da brauche? M?x?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Benutzeravatar
hgk
Club-Mitglied
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Ölfilterdeckel

Beitrag von hgk »

Statt M7 x 16, dann M7 x 25.
Die bekommt im sortierten Werkzeughandel immer noch.
MsG
Hans

Bild
Pit
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Ölfilterdeckel

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich hätte auch gerne einen. Ich hoffe, ich bin nicht zu spät!
Viele Grüße,
pit
uvlight
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 16:49

Re: Ölfilterdeckel

Beitrag von uvlight »

Pit, sieh mal in meinen Eintrag v. 22.3., 17:47, welche Sorte ? und schreib mir eine Mail, dann gibts die Kto-Daten, u.valerius(et)t-online.de

Gruß
Uli
uvlight
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 16:49

Re: Ölfilterdeckel

Beitrag von uvlight »

Eine schwere Geburt !! Mittlerweile hatte ich Gelegenheit, eine Ölwanne zu messen. Die O-Ringnut mußte etwas nach außen versetzt werden, (s. Zg.), passender O-Ring laut Sebastian 105X3.
Am Montag bestelle ich die Rohlinge, ich hoffe 2-3 Wochen später ist alles gelaufen.

Ölige Grüße
Uli
sebastianklaus
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Ölfilterdeckel

Beitrag von sebastianklaus »

Ich habe gestern Abend die Anzahl der benötigten O-Ringe erfahren, ich bestelle die O-Ringe am Montag.
Viele Grüße
Sebastian
sebastianklaus
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Ölfilterdeckel

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich habe gerade die O-Ringe bestellt, nachdem Uli mir die benötigte Anzahl mitgeteilt hat.
Incl. des Portos von mir zu Uli kommen wir auf ca. 1,90 €/Stück.
Die Spezifikation der Ringe lautet: 105/3,0 NBR 70 (Innendurchmesser: 105 mm, Schnurdurchmesser: 3,0 mm, Werkstoff: NBR 70 Shore).
Ich hoffe, die O-Ringe kommen bald, so dass ich sie Uli zusenden kann.
Viele Grüße
Sebastian
Antworten