Seite 1 von 2

Fernlicht-Kontroll-Leuchte

Verfasst: Mi 14. Jul 2004, 21:11
von Siebert
Die Kontroll-Leuchte bei eingeschaltetem Fernlicht funktioniert nicht.
Was ist (selbst) zu tun ?
DS 21 Pallas I. Bj. 71.
Danke !

Re: Fernlicht-Kontroll-Leuchte

Verfasst: Mi 14. Jul 2004, 21:15
von Daniel
Einsatz ausbauen( 4 schrauben), entsprechende birne kontrollieren....bist du sicher das sie nicht mehr brennt, manchmal sind die leuchten auch sehr schwach!!

Re: Fernlicht-Kontroll-Leuchte

Verfasst: Mi 14. Jul 2004, 21:18
von DS-Club
Hallo!
Hast Du denn schon mal nachgeschaut, ob das Birnchen durchgebrannt ist? Dazu nimmst Du den Instrumententräger (vier Kreuzschlitz) nach vorne heraus (Tachowelle im Motorraum trennen) öffnest die Bajonett-Fassung und ziehst die Birne fürs Fernlicht heraus. Tausche gegen eine andere zum Prüfen.
Hast Du bedacht, dass die Fernlichtkontolle sehr stark abgedunkelt ist, damit sie nachts nicht blendet? Möglicherweise siehst Du sie nur nicht, weil es zu hell ist. Probier noch mal nachts.
Noch was: Beim Einsetzen des Instrumententrägers bitte die Kreuzschlitzschrauben ganz sanft anziehen, denn sie brauchen nichts halten. Sonst hast Du ganz schnell auch ein Instrumententräger mit den unschönen abgebrochenen Ecken!
Grüße
Martin

Fernlicht-Kontroll-Leuchte

Verfasst: Mi 25. Aug 2004, 23:21
von Dietmar
Martins erfahrungsreiche Bemerkung war mir Anregung, nach einer Aenderung Ausschau zu halten, darum eine kleine Ergaenzung:

Es gibt diese Birnen auch mit 5 Watt.

Im Ergebnis ist die blaue Fernlicht Kontrolleuchte ganz schwach sichtbar bei Tageslicht. Anbei ein Bild mit Bezeichnung. Eine der Birnen ist uebrigens original, die andern 5Watt.

Mit nur 2 Watt schoen hell sind die Warnlampen. Befremdlich fand ich nur den Wackelkontakt an der Birne der Bremsbelagverschleissanzeige. Leuchtet beim Selbsttest nicht auf (richtig lt. Betriebsanleitung) und auch nicht, wenn man sie braucht?

Gruesse
/Dietmar

PS: Verschmoren die 5 Watt langfristig das Tachogehaeuse? Erfahrungswerte moeglich?

Re: Fernlicht-Kontroll-Leuchte

Verfasst: Do 26. Aug 2004, 08:18
von Christoph Muthers
Hallo Dietmar,


ich würde sagen, die 5 Watt verschmoren langfristig auf jeden Fall das was nach den Jahren noch von dem blauen Kunststoff"glas" übrig ist.

Sicher waren die schon ab Werk stärker getönt, aber wenn man sie ausbaut und genau anschaut, sieht man lauter kleine Risse im Material, und wenn man es zerbricht ist es total bröselig, die Scheiben vom Blinker sind ohne Risse und nicht bröselig.
Ich würde sagen, daß könnte eine Folge der Wärme durch das originale 2 Watt Birnchen sein. Deswegen gibt es ja auch den Artikel wo das dünnerschleifen dieser Scheibe beschrieben ist.
Vermutlich würden 5 Watt noch mehr Spuren hiniterlassen und auch das Tachogehäuse angreifen.


Christoph

Re: Fernlicht-Kontroll-Leuchte

Verfasst: Do 26. Aug 2004, 09:28
von H.-U. Fischer
... wie schon mal früher vorgeschlagen: Nehmt doch eine superhelle Leuchtdiode ( LED ). Entweder weiß oder blau. Die verschmilzt nicht ihre Kunststoffumgebung.

Hans-Uwe Fischer

Re: Fernlicht-Kontroll-Leuchte

Verfasst: Do 26. Aug 2004, 09:41
von Christoph Muthers
Hallo Hans-Uwe,


das ging bei meinem Fernlichtglas nicht mehr: Ich habe eine wirklich superhelle weiße LED ausprobiert, aber damit nicht mehr als vorher an blauem Licht rausbekommen.
Das was ich sah, war auch sehr punktuell, weil die LED, wie die meisten Superhellen, einen sehr kleinen Abstrahlwinkel hatte. Zusätzlich war das Licht eher Violett, wahrscheinlich weil die weiße LED andere Wellenlängen abstrahlt, als die doch eher gelbliche Glühbirne, auf die der Filter abgestimmt ist.
Ich habe also die Scheibe durch Farbfilterfolie aus der Beleuchtungstechnik ersetzt. Die sitzt normalerweise an großen Scheinwerfern im Bühnenbereich, und ist Hitze gewohnt.
Deswegen habe ich die originale Glühbirne weiterbenutzt.

WENN allerdings Jemand das Glück hat, eine fast jungfräuliche Tachoeinheit mit noch weniger/gar nicht verdunkeltem Fernlichtglas zu haben, sollte er die LED-taktik sicher nochmal ausprobieren mit geeignetem Abstrahlwinkel.


Christoph

Re: Fernlicht-Kontroll-Leuchte

Verfasst: Do 26. Aug 2004, 10:26
von wolfgang
hallo,
darf ich auch noch mal an meine erfahrung erinern dass bei meiner 69' mit bandtacho jeweils zwei! rechteckige grüne und blaue scheibchen übereinander montiert vorgefunden habe?
gruss
wolfgang

Re: Fernlicht-Kontroll-Leuchte

Verfasst: Do 26. Aug 2004, 12:13
von Christoph Muthers
Hi Wolfgang,



ich glaube das Problem der zu dunklen Fernlicht/Abblendlicht Kontrollleuchten gibt es (nur) bei den Rundinstrumenten.
Ich wußte nicht, daß Du mal erwähntest, daß Du doppelte Scheiben hast, aber das ist doch sicher Absicht, weil die Fern- und Abblendlichkontrolle schwächer sein sollte als z.B. die Blinkeranzeige.

Grüße,

Christoph

Re: Fernlicht-Kontroll-Leuchte

Verfasst: Do 26. Aug 2004, 12:41
von H-U Fischer
Hallo Christoph,

in der Tat sind Abstrahlwinkel, Leuchtkraft, Filterglas und Dämpfung wichtig und gehören aufeinander abgestimmt.
Folgender Lösungsvorschlag in Kürze:
1. Blaue LED für Scheinwerfer-Kontrollleuchte nehmen. Nicht weiß.
2. Abstand der LED möglichst weit vom Glas (Abstrahlwinkel).
3. Kein farbiges Glas ( Filterwirkung, Dämpfung) wählen.
4. Diffuses weißes Glas/Folie nehmen ("Milchglas").

In dieser Konstellation braucht die LED nicht einmal besonders hell zu sein. Z.B. 2.700 mcd sind da ein typ. Wert.
Mit dieser Anordnung haben wir bundesweit (u.a. Bundesliga-Stadien)sogenannte Kontroll-Leuchten mit/bei direkter Sonneneinstrahlung zum eindeutigen Erkennen gebracht.
Also, passende LED-Farbe wählen und kein farbiges Filterglas davor setzen. In vielen Fällen passen Wellenlänge der LED und Wellenlänge des (Filter-) Glases nicht zusammen und dämpfen unnötig (blau ca. 470nm).


Hans-Uwe