Seite 1 von 1

Gasanlage-LPG

Verfasst: Mo 5. Jul 2004, 22:28
von Wilfried
Nabend!

Ich überlege seit längerer Zeit meine ID19 auf Gas umstellen, der Umwelt und des Geldes wegen, naja mehr des Geldes wegen. Ich wohne in 48465 Schüttorf, also ganz in der nähe von Holland, wo der Liter Gas nur ca. 35 Cent kostet.

Ich habe schon einmal mit dem TÜV gesprochen, wie das abläuft wenn man eine Gasanlage in einen Oldtimer einbauen möchte. Mir wurde gesagt, das es dann kein Oldtimer mehr ist, so das dann mein H-Kennzeichen wegfällt, so das hier der deutsche Fiskus wieder seine Hände aneinander reibt.

Hat einer von Euch schon eine Gasanlage in seiner DS und wie ist er damit zufrieden? Habe bisher immer nur Gutes gehört, kennt jemand negative Seiten einer Gasanlage? Könnte ich eine Kopie des Fahrzeugbriefes bekommen, wo die Gasanlage eingetragen ist, vielleicht auch die Adresse des TÜV-Gutachters der die Gasanlage genehmigt hat.

Bin für jeden Hnweis dankbar!

DENNIS

Re: Gasanlage-LPG

Verfasst: Di 6. Jul 2004, 09:00
von Michael Klette
Hallo Dennis,
das das H-Kennzeichen nicht mehr zugeteilt werden kann ist definitiv Quatsch.Erkundige Dich beim Deuvet oder bei Martin Kraut vom DS-Club.Der Eintrag einer Autogasanlage in einen PKW mit H-Zulassung ist möglich,da es diese Möglichkeit des Betriebes einer Gasanlage auch schon in den späten 60er und 70er Jahren gab.
Ich bin gut 10 Jahre Saab 96 mit Autogas gefahren,das lief ganz unproblematisch.Beim Saab mußte ich allerding gehärtete Ventilsitze nachrüsten,was bei den D-Modellen aber nicht nötig ist.Im Winter mußte ich meinen Wagen bei extremen Niedrigtemperaturen manchmal zum Starten auf Benzin umschalten,was aber auch nie ein Problem darstellte.
Gasanlagen kosten heute gut 2000,-€,der Umbau lohnt wirklich nur,wenn Du Deine ID im Alltag bewegst,ansonsten amortisiert sich die Nachrüstung nie.
Gruß Michael

Re: Gasanlage-LPG

Verfasst: Di 6. Jul 2004, 21:11
von MenrathU
Moin Michael,

eben! Nachdem Veränderungen zu Gunsten der Umwelt, wie beispielsweise die Nachrüstung eines Katalysators, ausdrücklich als unschädlich für die Eigenschaft als Oldtimer ausgewiesen werden, wäre die Abweisung einer die Abgaswerte ebenfalls deutlich verbessernden Gasanlage inkonsequent.

Beste Grüße

Uwe

Re: Gasanlage-LPG

Verfasst: Di 6. Jul 2004, 22:05
von Wilfried
Hallo,

Vielen Dank für den Tip!
Ein höllandischer Freund baut mir die Gasanlage für 1100,00 Euro ein, so das es sich noch eher lohnt.

mit schwebenden Grüßen
Dennis

Re: Gasanlage-LPG

Verfasst: Mi 7. Jul 2004, 22:15
von Ronn
Wird aber von der Dekra in den Neuen Ländern knallhart gegen die Gasanlagen, egal ob Erd- oder Flüssiggas, ausgelegt. Zum Glück sehen es einige "TÜVtler" in den Alten Ländern anders und denken im Sinne der Umwelt. Da hat der Osten Nachholebedarf ;-)

Re: Gasanlage-LPG

Verfasst: Mo 27. Jun 2005, 13:02
von Andreas S
Hallo,

angesichts der Lage an den Tankstellen hier eine Frage zu Euren Erfahrungen (wenn Ihr inzwischen auf LPG umgebaut habt):
Gibt es spezielle technische Punkte, die man bei einer DS besonders beachten muss?
Stimmt der Wert von ca. + 10 % Verbrauch gegenüber Benzinbetrieb? Oder muss man mehr veranschlagen z.B. weil "nur" Anlagen mit Venturi-Prinzip eingebaut werden können?

Viele Grüsse
Andreas

Re: Gasanlage-LPG

Verfasst: Di 16. Aug 2005, 15:43
von Friedrich
Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer einer ID19, Bj 68 und würde diese auch sehr gerne auf Gas umrüsten. Weiss jemand im PLZ-Bereich 1 eine Fachwerkstatt?

Beste Grüsse allerseiDS

Friedrich