Seite 1 von 2

Projekt: Verteiler mit Unterdruckverstellung

Verfasst: So 20. Jun 2004, 21:00
von patric
Hallo,

aus gegebenem Anlass eröffne ich hier mal ein neues Thema, um die Sache etwas zu konzentrieren...

Hintergrund:
Es gibt einen Verteiler von "123 Ignition" mit Unterdruckverstellung der eigentlich für eine ID19 gedacht ist, doch da dieser elektronisch/mechanische Verteiler die Verstellkurven quasi softwaremäßig speichert, sollte es doch möglich sein mit einem kleinen "Update" aus dem ID19 Verteiler beispielweise einen DY3 Verteiler mit Unterdruckverstellung zu machen.

Probleme:

Das Verändern der voreingestellten Verstellkurve
- Lösung: war bis vor kurzem nicht möglich, soll nun aber gehen.

Der Unterdruck
wird bei herkömmlichen "analogen" Verteilern im Vergaser abgegriffen, wo er durch die Drosselklappe, die nötige Abregelung im Standgas und Schubbetrieb erhält.
-Lösung: bei 123 beginnt die Unterdruckverstellung (elektronisch gesteuert) erst ab 1000 U/min was im Schubbetrieb passiert ist noch unklar, aber wohl zu vernachlässigen.
Man kann sich also eine simple Adapterplatte, wie sie 123 auch für den 2CV anbietet bauen. Eine Alu-Platte mit entsprechender Bohrung wird zwischen Krümmer und Vergaser gesetzt.

Die Verstellkurve(n)
Die normale Drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellkurve (;-) des DY3 ist ja bekannt, aber welche nimmt man für die unterdruckgesteuerte Verstellung?
Lösung: Prüfstand - ist aber für mich keine Lösung, da zu teuer und unpraktikabel. Man muß doch die Kurve auch theoretisch ermitteln können, oder?

So, das soweit...

Re: Projekt: Verteiler mit Unterdruckverstellung

Verfasst: So 20. Jun 2004, 22:01
von Carsten
Hi,

1. zur Frage des Ortes des U-Druckabgriffs: An sich müsste man an die Klappenkante. Aber mit der genialen Idee, unterhalb von 1000 rpm einfach auf "normal" zurückzuschalten, erledigt sich das, die 2CV-Adapterplattenidee ist dann folgerichtig. Das sollte gehen.

2. Zur Frage der zu verwendenden Druckdosenkurve: Meinst Du nicht, man könnte per Analogschluss zurückrechnen ? Ich meine, schau doch mal alle anderen Kurven an den entsprechenden Stützstellen an, also bei 1000, 1250, 1500 ... etc. Dann müsste man das doch zurückrechnen können, wieviel die Dose da tut, und los.

Alternativ, aber irre Aufwand, ist rumprobieren- bis es klingelt :-(

Carsten

Re: Projekt: Verteiler mit Unterdruckverstellung

Verfasst: So 20. Jun 2004, 23:06
von patric
Hallo Carsten,

das mit per Analogschluss zurückrechnen habe ich mir auch shon überlegt, so nach dem Motto:

1. Ich habe 2 Kurven vom ID19
2. Ich habe 2 Kurven vom CX

Beide Motorenvarianten sind mit dem DY3 eng verwand, also müßte man doch quasi im Dreisatz auf die Fragliche Kurve als "Mittelwert" schließen können, aber ich bin mir da eben nicht sicher.

Re: Projekt: Verteiler mit Unterdruckverstellung

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 21:48
von Carsten
...so sollte es gehen. Frage ist halt, ob man das Klopfen rechtzeitig mitkriegt. Andererseits nimmst Du ja den Zeitpunkt ZURÜCK, also "weniger gefährliche Richtung". Probier's !

Carsten

Re: Projekt: Verteiler mit Unterdruckverstellung

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 23:33
von Jürgen
Hallo,

Antwort an Oliver: der 123-Verteiler für die alten ID passt mechanisch auch an die neuen Motoren, egal, ob die vorher SEV- oder Ducellier-Verteiler hatten, nur die Verteilerkappe hat die Abgänge nach oben. Man bracht dann entweder Eine Kappe mit Abgängen zur Seite oder längere Zündkabel, z.B. die für den IE.

An Carsten: die Unterdruckverstellung verstellt nach früh! Zu viel Verstellung kann durchaus Klopfen erzeugen.

An Patric: der alte ID hat noch den 3-Lager-Motor mit nur 7 Verdichtungsverhältnis und einer ganz anderen Brennraumform, der ist mit den neuren Motoren kaum vergleichbar, die Grauguss-CX-Motoren sind da schon ähnlicher. Der ID geht deutlich früher mit der Verstellung als der CXie, siehe Anhang. Bei meiner DS21i habe ich ja den CX-Verteiler eingebaut, bei ~140km/h Teillast, heißem Wetter und billigem Sprit klingelt sie manchmal etwas, wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, hört das Klingeln auf, da war die Unterdruckverstellung also etwas zu früh.
Die Zündung (Bosch) aus meinem ehemaligen Winterauto (Passat) ist noch da irgendwann werde ich die noch mit dem IE-Verteiler (auch Bosch) so mischen, dass da eine Hallgeberzündung mit Unterdruckverstellung herauskommt.

P.S. gibt es eigentlich ein Programm (einen Druckertreiber), mit dem man direkt eine JPG-Datei "drucken" kann, das Bild oben habe ich aus Excel auf Papier gedruckt und dann wieder eingescannt, eigentlich ein dämlicher Weg.

Re: Projekt: Verteiler mit Unterdruckverstellung

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 20:46
von MenrathU
Moin,

aus dem Haynes Owner's Workshop Manual zum CX mit Grauguss-Motoren (CX 2000, CX 2200, CX 2400, CX 2400IE) liegen mir fünf Verstellkurven vor, drei Fliehkraft- und zwei Unterdruckkurven. Leider ist keinerlei Zuordnung ersichtlich. Falls es dennoch hilfreich sein sollte, werde ich sie gerne scannen und zur Verfügung stellen.

Beste Grüße

Uwe

Re: Projekt: Verteiler mit Unterdruckverstellung

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 22:45
von patric
Hallo Jürgen,

danke für die Richtigstellung. Der CX ist also mein Kandidat. Sollte man die Kurve einfach pimaldaumen etwas abflachen, oder kann man das irgendwie rechnerisch lösen?

@P.S. Es gibt meines Wissens 3 Wege aus einer Excel/Word-Datei ein Bild zu machen:

1. In Word/Excel etc. "alles markieren" dann "kopieren" ->In Grafikprogramm "Neue Datei" (mit den DinA4-Maßen und Auflösung Deiner Wahl) dann "einfügen" speichern, fertig. Führt aber nicht immer zum gewollten Ergebnis.

2.Gadwin PrintScreen installieren und Bildschirmausdruck machen. Das Programm speichert ganz nach Wunsch das aktive Fenster oder den ganzen Bildschirm, aber eben nur in Bildschirmauflösung, also je nachdem wie Du das eingestellt hast (600x800, 1024x768) für' Web reicht das meistens...

3. Du machst ein PDF und exportierst dann aus dem Adobe-Programm heraus ein Bild.


@Uwe
wäre toll wenn Du die Kurven scannen könntest.

Re: Projekt: Verteiler mit Unterdruckverstellung

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 22:46
von Robert Kruse
Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus, dass Du einen PC hast, beim Mac ist diese Funktion im Betriebssystem integriert ;-). Für Windows gibt es eine Shareware, die Du hier findest: http://www.chip.de/downloads/c_download ... tid2=21871
Gruss
Robert

Re: Projekt: Verteiler mit Unterdruckverstellung

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 22:56
von MenrathU
Moin,

hier die ersten beiden Kurven...

Re: Projekt: Printscreen

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 19:38
von patric
Hallo Robert & Jürgen,

siehe Punkt 2: Gadwin kann das gleiche und ist für umme...