Seite 1 von 1

Zündung Schließwinkel bie Kat

Verfasst: So 20. Jun 2004, 08:17
von Frank
Hallo zusammen,
nach den ihr mir bestätigt habt, dass ein Kat kein Problem bei dem H-Kennzeichen ist, muss jetzt eine DS 20 sich den Platz in der Werkstatt mit den anderen D-Modellen teilen.
Hat einer die genauen Einstellungen der Zündanlage? (Zeitpunkt mit Drehzahl und Schließwinkel)
Fahrzeugdaten: Bj. 1972; Motor DY3; Zündanlage Marchal mit Lumenition (1992); Wurm Kat; Vergaser Weber;
In den Unterlagen zu der DS20 habe ich unterschiedliche Angaben zur Einstellung gefunden.
ASU vom TÜF gibt den Zündzeitpunkt von 13 bis 15 Grad vor OT ohne Drehzahl und Schließwinkel in der Bescheinigung an.
Wurm beschreibt in einem Prüfbericht 6 bis 8 Grad bei 2000 l/min und einem Schließwinkel von 59 Grad.
Gemessen habe ich: Zündung im Leerlauf ca. 8 Grad, bei 2000 l/min ca. 15 Grad bei einem Schließwinkel von 66 Grad. (Schließwinkel ist mit einem Analoginstrument gemessen).
Der Motor läuft ruhig und rund. Nur ein bisschen Biss fehlt und bei gleicher Geschwindigkeit zwischen 50 und 100 km/h sind leichte Schwankungen spürbar.
Nach meiner ersten Verbrauchsmessung braucht die DS 20 HA ca. 1l mehr Kraftstoff gegenüber der ID 20 Schalter (1970) gleicher Motor DY3 Vergaser nur andere Zündanlage und ohne Kat.
Für Eure Bemühungen besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Hoffmann

Re: Zündung Schließwinkel bie Kat

Verfasst: So 20. Jun 2004, 17:12
von jan m
Anbei ein Scan vom Aufkleber im Motorraum, der die Zündeinstelldaten für den Wurmkat (1te Gen. 1992) zeigt. Vom Schließwinkel ist da keine Rede, ich habe deshalb letzte Woche nach Handbuch 59° eingestellt, nur die Zündung auf 12° vor OT bei 2000 U/min: DX2 HA, Verteiler Marechal. Leerlauf ist etwas unrund, Geräusch bei Drehzahl aber gut.
Ich fahre nur mit der Lanbdaregelung, der Kat ist ´raus; aber definitiv ist der Verbrauch mit der Regelung geringer geworden, wieviel genau, kann ich erst nach mehreren Füllung sagen. Bei 2/3 Autobahn 3000-4000 U/min und 1/3 Kurzstrecke sind es z.zt. 10-11l, etwa 1-1,5l weniger als ohne Regelung.
Daß Biss fehlt, könnte ich zwar subjektiv bestätigen, aber solche Urteile hängen sehr von Madame´s (und auch meiner) Tagesform ab. Unangenehmer finde ich das Rucken/Schieben bei Lastwechseln, besonders im Stadtverkehr, verursacht durch die Trägheit der Regelung und verstärkt von schlechten Antriebswellen. Aber immerhin habe ich daran gemerkt, daß die jahrelang unbenutzt hinter der Kotflügelverkleidung versteckte Sonde noch funktioniert ;-)
BTW, in den Wurmunterlagen und auch auf der Website von Bosch steht was regelmäßigen Sondentauschintervallen: beim Wiedereinbau in der Mietwerkstatt traf ich einen netten Menschen von Bosch, privat unterwegs. Dieser sagte, es reichte völlig aus, eine zweifelhafte Sonde mit Heißluftföhn freizuglühen. (Daß er nach dieser Aussage den Zeigefinger vor den Mund nahm, habe ich gerade mal vergessen).

Gruß, Jan

Re: Zündung Schließwinkel bie Kat

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 22:23
von Jürgen
Hallo Frank,

die Zündeinstellung ist unabhängig von der Existenz eines Katalysators, es gelten auf jeden Fall die altbekannten Listen von Citroën.
Zum Verbrauch des DS20HA: die HA hat etwas mehr Verbrauch durch den Leerlaufbeschleuniger, aber 1l/100km kommt dadurch bestimmt nicht zustande, deine IDS müssen sich noch irgendwie unterscheiden.

Re: Zündung Schließwinkel bie Kat

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 11:11
von Frank
Danke für die Infos.
Nachtrag zum Verbrauch. Der Verbrauch hat sich bei 10 L eingependelt und ist für mich OK.
Kann man an der Lumenition den Schließwinkel verstellen? Wenn ja, wie?
oder liegt es an dem Meßgerät ?
Gruß Frank

Re: Zündung Schließwinkel bie Kat

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 22:58
von Jürgen
Hallo Frank,

bei der Lumi ist der Schließwinkel durch die Flügelbreite des Steuerrads für die Lichtschranke vorgegeben und braucht auch nicht eingestellt werden.