Seite 1 von 10
Ur-DS Komplett Resto
Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 14:23
von Ekki
Hallo Zitronen-Fans,
möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Ekki aus NRW und ab sofort neu aktiv in der DS-Szene. Habe schon seit einigen Jahren viel mit dem Citroën SM gemacht (u.a auch das Citroën SM Wiki), von da kennt mich hier schon der ein oder andere.
Auf der Suche nach neuen, echten Herausforderungen habe ich mich nun entschlossen, eine Ur-DS komplett zu restaurieren. Dafür suche ich natürlich Kontakte zu Gleichgesinnten, sprich Fans und Eigner von dem ersten Modell (56-61) zum Erfahrungsaustausch.
Wer von Euch hat selber eine Ur-DS und kann/möchte Tipps & Tricks usw. teilen?
Viele Grüße!
Ekki
Re: Ur-DS Komplett Resto
Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 18:53
von Mathias
Hi Ekki,
Willkommen im DS-Forum! Da das SM Forum im Moment deaktiviert ist, kannst du mir auch gerne hier per PM bei Interesse deine Email schicken, dann kann ich dir die Bilder von der wunderbaren DS in blanc carrare aus Sandelzhausen mailen.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes den Wagen unten vor der Ziegelwand fotografiert, und kann dir auch weiterhelfen, oder es findet sich hier sogar der Besitzer? Ich meine, die besagte DS hatte rote Nummern aus Eichstädt?
M.

Re: Ur-DS Komplett Resto
Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 21:19
von Ekki
Das ist wirklich eine sehr schöne Ur-DS.
Bist Du Dir sicher, dass das Blanc Carrare ist und nicht Champagner?
Das ist wie man das sehen kann eine 57er oder 58er DS und da gab es diesen Weißton noch nicht.
Gruß,
Ekki
Re: Ur-DS Komplett Resto
Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 22:09
von Mathias
Könnte stimmen mit der Farbe... Jedenfalls ist sie sehr schön!
Sensenmann bei mir hier um die Ecke hat erst kürzlich eine DS von '59 komplett neu aufgebaut, sehr schönes Auto!
Der kann dich sicher sehr hilfreich beraten.
M.
Re: Ur-DS Komplett Resto
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 00:19
von MichaIN
Hallo zusammen!
Die DS auf dem Bild ist meine. Danke für die Blumen. Champagner stimmt, 1957 auch.
Das Auto von René/Sensenmann ist auch champagner, im direkten Vergleich war seine etwas gelblicher. Ist aber bei beiden nicht mehr der Originallack.
Mit Tips und Tricks helfe ich gerne, wenn ich kann. So wie auch viele andere hier im Forum. Insgesamt sind hier durchaus einige mit frühen Modellen vertreten.
Übrigens waren in Sandelzhausen überhaupt recht viele Langhuber vertreten, wie ich fand, auch einige Erstfront. Entweder achte ich da inzwischen mehr drauf, oder es werden wirklich (prozentual) mehr.
@Ekki: Hast Du Dein Restaurationsobjekt schon?
Viele Grüße,
Michael.
Re: Ur-DS Komplett Resto
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 16:56
von mf
Hallo Ekki
Falls Du noch keine hast, suche eine die wirklich komplett ist. Ersatzteile für 1. und 2. Baujahr sind ebenso auffindbar wie Atlantis.
Unverzichtbar ist das E-Buch 456. Da sind die Veränderungen der Teile gut festgehalten. (Im ersten Baujahr, z.T. monatliche Veränderungen).
Bei
http://www.citrothello.net hat es ein tolles Verzeichnis des 1. Baujahrs, französsiche Grundkenntnisse vorgesetzt.
Ich habe die No. 004856, original gehalten/restauriert - mit der einzigen Ausnahme dass sie umgebaut auf LHM ist. Fährt sich so unproblematisch (vom technischen Aspekt) wie eine D Super 5. Da lass ich mich gerne von der Rotöl-Fraktion steinigen, wenn sie mir folgen können....
Viele Grüsse aus Zürich
Mike
Re: Ur-DS Komplett Resto
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 17:17
von DS19_1961
Hallo Ekki
Das ist zwar schon die weiterentwickelte Variante der Ur DS aber die Ersatzteilversorgung ist von Ausstattungteilen abgesehen aus meiner Sicht in Ordnung. Ich habe meine auch nach langer Ueberlegung auf LHM umgebaut. Ein blockierter Zylinder für den Rückwärtsgang hat dann eine etwas umfangreichere Arbeit nach sich gezogen - aber wenn man schon mal dran ist....
Bis auf das vor rund 20 Jahren nachgerüstete Faltdach ist das Auto original erhalten.
Viele Grüsse und viel Spass beim Suchen und Restaurieren
Frank
Re: Ur-DS Komplett Resto
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 20:26
von Ekki
Hallo,
danke schonmal für die ersten Tipps. Meine soll auch auf jeden Fall hell mit dunklem Dach werden. Und dazu die Weißwandreifen
Citrothello, NuancierDS und die französische Clubseite habe ich schon eingehend studiert, um mich über die ständigen Änderungen zu informieren. Da bin ich inzwischen schon vorgebildet.
Welche Ersatzteile sind denn so schwer zu bekommen (abgesehen von der Unterdruckpumpe)?
Die LHM Überlegung habe ich auch gerade. Viele raten mir, es bei LHS zu belassen. Was ist denn besonders schwer auf LHM umzurüsten?
@Mike
Ich habe nur E-Teil Bänder 465 aus verschiedenen Baujahren. Gibt es wirklich auch einen Band 456, oder ist das ein Zahlendreher?
@Frank
Auch eine super schöne DS

Wieso ist die 61er DS besser von der Ersatzteilversorgung?
Viele Grüße & Thanks,
Ekki
Re: Ur-DS Komplett Resto
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 22:27
von DS19_1961
Hallo Ekki - ob die Teileversorgung besser ist weiss ich nicht wirklich, da ich noch keine DS der ersten beiden Jahre in der Garage hatte. Fuer meine hatte ich aber noch nie wirklich Probleme etwas zu finden, allerdings war sie schon beim Kauf komplett. Da schliesse ich mich meinen Vorschreibern an, dass man unbedingt eine komplette DS als Basis erstehen sollte was die Blech- und Ausstattungsteile angeht. Die 61er DS ist von der hydraulischen Anlage auch schon den darauffolgenden Jahrgaengen aehnlicher was sich beim umruesten positiv bemerkbar macht. Ich habe sie primaer umgeruestet, da sich hydraulische Lecks als stets perfekte Entlackungsmethoden rausgestellt haben. Nachdem ich den Wagen leider neulackieren musste habe ich deswegen umgestellt. Grundsaetzlich hat die rote Hydraulik immer gut funktioniert. Ich habe die Hydraulikteile von Daniel Kunz in der Schweiz umbauen lassen. Er achtet sehr darauf die Originalsubstanz zu erhalten. Du kannst dich aber auch von Ulf Petermann aus Hamburg beraten lassen. Ich habe lange Jahre mit ihm zu tun gehabt. Ich hab mir auch von ihm seinen Segen geholt......
Gruesse
Frank
Re: Ur-DS Komplett Resto
Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 00:55
von rsa404
>Falls Du noch keine hast, suche eine die wirklich komplett ist. Ersatzteile für 1. und 2. Baujahr sind ebenso auffindbar wie Atlantis.
Unverzichtbar ist das E-Buch 456. Da sind die Veränderungen der Teile gut festgehalten. (Im ersten Baujahr, z.T. monatliche Veränderungen).Ich habe die No. 004856, original gehalten/restauriert - mit der einzigen Ausnahme dass sie umgebaut auf LHM ist. Fährt sich so unproblematisch (vom technischen Aspekt) wie eine D Super 5. Da lass ich mich gerne von der Rotöl-Fraktion steinigen, wenn sie mir folgen können....<
Nix für ungut Mike, sicherlich wird die Rotöl-Fraktion Dir problemlos folgen können...ob das im umgekehrten Falle ebenfalls so ist, hat mir zumindest noch niemand beweisen können
Viele Grüße aus Alpen nach Zürich
Ralf