Seite 1 von 1

Scheinwerfer - wer hat sowas schonmal gesehen?

Verfasst: Sa 29. Mai 2004, 17:18
von Dieter
Hallo,

auf der Suche warum meine Scheinwerfer nicht heller als eine Kerze sind kann ich mitnerweile ausschließen, daß meine Refkletoren blind sind.

Statt dessen habe ich etwas seltsames herausgefunden - mein Scheinwerfer ist anderst als andere - siehe Bilder.
Das Fernlicht sitzt unten in einer kleinen Fassung, darüber sitzt die Lampe fürs Abblendlicht. Diese allerdings hat einen kleinen Reflektor aus Kupfer der mitnerweile total schwarz ist - das ist also des Rätsels Lösung.

Jetzt meine Frage:
War das so ab Werk oder hat sich da einer selbst nachträglich einen Reflektor fürs Abblendlich gebaut, damit der Reflektor des Fernlicht nicht von hinten zu viel Hitze abbekommt?
Falls ja - macht das Sinn oder kann ich das Ding einfach rausreißen? Ich hätte auch die Möglichkeit mir eines aus rostfreiem Edelstahl nachbauen zu lassen, aber mir scheint es sinnvoller es zu entfernen.


Danke im voraus an alle DS Detektive die mir das Rätsel lösen

Gruss
Dieter

Re: Scheinwerfer - wer hat sowas schonmal gesehen?

Verfasst: Sa 29. Mai 2004, 17:21
von Dieter
... naja, die Darstellung der Bilder ist sehr bescheiden, wer möchte dem maile ich bessere.

Gruss Dieter

Re: Scheinwerfer - wer hat sowas schonmal gesehen?

Verfasst: Sa 29. Mai 2004, 18:50
von Frank
Ist Doppel H1 von 70-72.Wenn die beschlagen, ist das Licht sehr traurig.Ich würde mir neue H4 Reflektoren gönnen.Oder versuchen, wenn es perfekt original sein soll, neue Doppel H1 zu bekommen.Neu war das aber auch schon echt mässig mit dem Licht.Verspiegeln.Reflektor in den Ofen, 100° C und dann das Glas vorsichtig vom Reflektor trennen.Dann das Zeug zu Ebeling nach Berlin.Ab 15E pro Reflektor.ABer:Die kleinen Spiegel könnten aus Kunststoff sein.Die neuen H4 Dinger sind so billig, daß es sich kaum lohnt.

Re: Scheinwerfer - wer hat sowas schonmal gesehen?

Verfasst: Sa 29. Mai 2004, 22:39
von Carsten
Hi Frank,

das Erhitzen ist so ne Sache mit geplatztem Glas.
Besser ist ein Wochenende in Aceton mit dem Ding, das löst es alles.

Sagt das SM-Forum, DA kosten Lampen echten Lambo-Tarif :-(

Carsten

Re: Scheinwerfer - wer hat sowas schonmal gesehen?

Verfasst: So 30. Mai 2004, 18:17
von Frank
Das Glas platzt nicht, höchstens beim unvorsichtigem heraushebeln.Ich hätte eher Angst um den kleinen Reflektor, wenn aus Metall, kein Problem.Falls da irgendwo Kunststoff ist, sind beide Methoden hinfällig...

Re: Scheinwerfer - wer hat sowas schonmal gesehen?

Verfasst: Mi 2. Jun 2004, 06:06
von Dieter
Aha, es sind also doch original Teile. Man sollte doch meinen daß es dann wieder funktioniert wenn ich diese Kohlraben schwarzen Minireflektoren durch Edelstahl ersetzte.

Allerdings interessiert mich jetzt nochmal die H4 Variante- Frank, kann ich die einfach so als Einsatz kaufen oder muß ich da den kompletten Scheinwerfer tauschen? H4 ist doch Abblendlicht und Fernlicht, und Fernlicht habe ich ja extra. Oder meinst Du ich soll das Glas behalten und den kompletten großen Reflektor tauschen? Ich habe allerdings ferstgestellt, daß das Glas auf meine Lampenanordnung optimiert ist und die DS mit H4 anderer Riffelungenn im Glas haben.

Gruss
Dieter

Re: Scheinwerfer - wer hat sowas schonmal gesehen?

Verfasst: Mi 2. Jun 2004, 11:22
von Frank
Das komplette Teil ist gemeint.Also Glas mit Spiegel.Den Spiegel selbst zu machen, halte ich wegen der Genauigkeit für keine gute ID.
Dirk verkauft originale, verspiegelt oder Nachbauten zw. 99 und 70 E das Stück.Das Gerenne um Altteile und dann zersprungene Gläser, verdellerte Reflektoren würd ich mir sparen und irgendeine Lösung davon wählen.Zum Wechsel muss der Scheinwerfertopf vom Kotflügel demontiert werden, da könnte man dann direkt schauen, ob die Zierstäbe noch schön sind oder den Lampentopf lackieren, damit nachher auch amtlich aussieht.
Die Reflektoren sind im Verhältnis zu denen neuer Fahrzeuge eh recht günstig.