Seite 1 von 2

Aussenspiegel

Verfasst: So 22. Jul 2012, 19:25
von scardale
Hallo,

bei meiner ID65 ist in der Fahrer/Beifahrertür kein Loch für den Aussenspiegel vorhanden. Allerdings sind im Kotflügel 2 Löcher (siehe Pfeil Bild). Wurden die Aussenspiegel teilweise auf den Kotflügeln montiert? War das dann zwingend eine Zubehör/Bastellösung? Da mein Blech demnächst zum Grundierer geht muss ich mich entscheiden ob ich die Löcher verschliesse. Welche Spiegelvariante haltet ihr für die Sinvollste? Taugen die Klemmspiegel was und wenn ja sind diese noch zu bekommen?

viele fragende Grüße
Stefan Sikeler
(der nach 10 Std. Karosserie einstellen erst "fast" fertig damit ist)


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Re: Aussenspiegel

Verfasst: So 22. Jul 2012, 19:37
von l´ambulancier
Hallo Stefan,
in Frankreich wurden die Autos ohne seitliche Spiegel ausgeliefert. Die Spiegel auf den Kotflügeln stammen von diversen Zubehörlieferanten.
Ich persönlich halte von den Kotflügel-Spiegeln nicht viel, da viel zu weit weg, um vernünftig was zu sehen.
Klemmspiegel an der Scheibe geht bekanntlich nicht, also wäre Loch in die Tür bohren und "Seriennahen" Spiegel anschrauben die praktischte Variante.
Gruß, Uli

Re: Aussenspiegel

Verfasst: So 22. Jul 2012, 19:59
von wettem
Klemmspiegel gibt es beim "Franzosen", ist zwar nicht die optimale Lösung, aber ich wollte kein Loch in die Türe machen.
Bild
viele Grüße Michael

Re: Aussenspiegel

Verfasst: So 22. Jul 2012, 22:22
von DSManiac
An dem Thema habe ich auch Interesse. Meine ID19 aus September 66 stammt aus Frankreich. Sie hatte bereits links und rechts jeweils einen Spiegel, allerdings unterschiedliche. Welche sind denn die richtigen? Oder sind gar beide falsch?

Re: Aussenspiegel

Verfasst: So 22. Jul 2012, 23:04
von Thomas Held
Hallo,

falsch sind beide, da original gar keine montiert waren. Der fahrerseitige ist aber ganz falsch, da spaete 70er (gross und lackiert statt Edelstahl). Der beifahrerseitige koennte insofern auch falsch sein, da er - wie es aussieht - nicht ueber die lange Strebe fuer rechts verfuegt.
Gruss,

Tom

Re: Aussenspiegel

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 07:25
von maldini
hallo stephan,

schön so ein teilmontierter wagen ...

Ich hatte seinerzeit auch probleme die (grossen) Löcher für die Aussenspiegel in die Tür zu bohren. (zumal ich die "original" Spiegel weder in Edelstahl noch lackiert wirklich schön finde) Ich wollte aber auch nicht die Klemmspiegel die Du ansprichst.
Interessant ist für mich, dass die Wagen seinerzeit ohne Aussenspiegel ausgeliefert wurden - es also im weitesten Sinne keine Originalspiegel gibt?

Ich habe mir seinerzeit zeitgenössische (in meinen Augen) schöne Aussenspiegel besorgt und mit (gefetteten) Blechschrauben aus Edelstahl montiert - das hält in der Form jetzt fast 20 Jahre ohne Unterrostung o.Ä.

Das ist vielleicht auch eine Aussage -

Bild


grüße maldini


PS: ... die spiegel wurden auch beim Peugeot 404 montiert .. ;-))

Re: Aussenspiegel

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 12:08
von papasitt
Bild

Diese Spiegel habe ich

Bild

so würde es bei Dir aussehen.

Klemmspiegel an der DS passen nicht wirklich oder .........
Durch den Druck beim anbringen wird der Lack gequetscht
und der Rost ist vorprogrammiert. Habe die Dinger am 11 CV

Kann ja mal vorbeikommen, damit Du es ausprobieren kannst.
Gruss
Siggi

Re: Aussenspiegel

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 16:33
von scardale
Hallo,

und Danke an alle. Wenn ich es richtig verstehe dann waren die Spiegel auch 1965, zumindest bei den Exportmodellen vorhanden. Gibt es baujahrbedingt Unterschiede in der Ausführung? Ich tendiere dazu den Spiegel zu verbauen der 1965 auch an den Exportmodellen verwendet wurde, ich denke diese Spiegel müssten sich ja auftreiben lassen. Werde dennoch mal in den verbliebenen Schachteln suchen ob das Kotflügelmodell noch am Leben ist.

Gruß
Stefan

Re: Aussenspiegel

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 17:14
von rsa404
Hallo zusammen,

ich benutze einen ähnlichen Klemmspiegel wie Michael zur vollsten Zufriedenheit an meiner 58er DS. Bei meinem Exemplar sind Verschraubung und Sockel bezüglich optischem Aspekt etwas dezenter gelöst. Ich habe absichtlich nur einen Spiegel auf der Fahrerseite angebracht, obwohl ich den für die Beifahrerseite auch liegen habe, und es sicherlich komfortabler wäre wenn ich ihn ebenfalls montiert hätte.

Zwischen Lack und Klemmfuß befindet sich ein Kunstoffplättchen. Der Lack ist bisher gänzlich unbeschädigt und Rost gibt es schon gar nicht. Man sollte den Lack vor der Montage natürlich richtig aushärten lassen ;-)

Derartige Klemmspiegel findet man auf vielen Oldtimermessen in allen Variationen und Formen. Sicherlich nicht ganz billig, aber eben schön und passend zur damaligen Zeit.

Gruß
Ralf

PS: die Spiegel von maldini gefallen mir übrigens auch sehr gut, bis auf die Löcher ;-)

Re: Aussenspiegel

Verfasst: Mo 23. Jul 2012, 17:40
von maldini
dankeschön @ralf,
... endlich mal ein positives feedback zu meinem wagen!
;-))


grüße maldini