Seite 1 von 1
Zusatzluftschieber vom CX im 23i.e.?
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 15:24
von Madame23
Hallo allerseits,
habe heute ein wenig in der Club CD gestöbert und bin dort in einem alten Artikel von 1993 auf die Möglichkeit gestoßen den Zusatzluftschieber des CX 24 GTI im DS 23ie einzubauen. Nachdem ich mir meine Madame genauer angeschaut habe, hat dies der Vorbesitzer wohl schon gemacht. Der Mechaniker in meiner Werkstatt bestätigte mir, dass es zumindest nicht der Original-Luftschieber ist. Bisher scheint das auch gut zu funtkionieren, die DS springt im Leerlauf an, die Motordrehzahl liegt konstant bei ca. 900 UDM, kann allerdings an der Einstellschraube auch nicht mehr weiter runtergeregelt werden. Nun meine Frage: Wer Hat Erfahrungen mit dieser Konstruktion? Ist sie wintertauglich (auch wenn ich vermutlich nie im Winter fahren werden, aber wer weiß)? Was gibt es evtl. für weitere Nach- bzw. Vorteile? Lohnt evtl. eine "Rückrüstung"?
Viele Grüße Stefan
Re: Zusatzluftschieber vom CX im 23i.e.?
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 17:57
von uvlight
Hallo Stefan,
auch dazu gibts hier schon Einträge. Was ich weiß, ist, dass die Kontur der Luftöffnung beim CX anders ist (größer ?) als bei dem für DS, gibt hier irgendwo auch ein Bild...
Uli
Re: Zusatzluftschieber vom CX im 23i.e.?
Verfasst: So 8. Jul 2012, 11:42
von MenrathU
Hallo,
vielleicht könnte man gleich die komplette Einspritzanlage des CX 2400 GTI, die ja mit der benötigten Kraftstoffmenge eher klar kommt als die D-Jetronic, in die DS 23 i.e. implantieren?
Re: Zusatzluftschieber vom CX im 23i.e.?
Verfasst: So 8. Jul 2012, 17:55
von Chris
...das hat schon jemand vom Schweizer Club gemacht. Soll wohl nicht schlecht laufen, war aber ein grosser Aufwand.
Die Mühe ist aber obsolet, da man heute die ZLS überholen (lassen) kann.
Viele Grüsse,
Chris
Re: Zusatzluftschieber vom CX im 23i.e.?
Verfasst: So 8. Jul 2012, 18:14
von MenrathU
Hallo Chris,
trotzdem: Der Punkt ist, dass Bosch die D-Jetronic für ein Zylindervolumen bis zu 500 cm³ ausgelegt hat. Dies resultiert in den bekannten Überhitzungsproblemen wegen Volllast-Abmagerung in den DX3- und ganz besonders den DX5-Maschinen. Die L-Jetronic des CX kennt diese Probleme nicht.
Re: Zusatzluftschieber vom CX im 23i.e.?
Verfasst: So 8. Jul 2012, 18:57
von uvlight
...und hier gibts die Dehnelemente..
Uli
Re: Zusatzluftschieber vom CX im 23i.e.?
Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 08:43
von Chris
Hallo Uwe
Stimmt, das mit dem Abmagerungsproblem liest man ab und zu mal. Und mit der L-Jetronic gibts ja auch den Kat und weniger Verbrauch bei gleichbleibender oder besserer Leistung.
Aber wer hetzt schon sein Schätzchen im Dauervollgas über die Bahn? Und waren die damals bei Bosch und Citroën wirklich so doof und haben ein von den Spezifikationen her bekanntermassen grenzwertiges System ungetestet auf die Strasse gelassen?
Da frag ich mich schon, ob es nicht wahrscheinlicher ist, dass die Komponenten nach 40 Jahren einfach nicht mehr ganz das bringen was sie nach Spezifikation sollten, und das ganze System deshalb kippt.
Oder ob nicht vielleicht genau die Motoren verglühen, die mit aus verschiedenen Autos zusammengewürfelten Teilen betrieben werden.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber für mich gibts nur zwei Ansätze:
1. Alles Original belassen, mit geprüften oder überholten Teilen
2. Komplett auf Neu umbauen, z.B. mit Megasquirt oder eben einer Anlage aus dem CX.
Bis jetzt bin ich mit Option 1 gut gefahren. Option 2 wäre zwar technisch reizvoll, aber irgendwo selbst mir zu aufwändig
Aber das ist nur mein bescheidener Ansatz, jeder wie er will und kann.
Viele Grüsse,
Chris
Re: Zusatzluftschieber vom CX im 23i.e.?
Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 18:05
von Carsten_SM
Naja, der ganze SM war an sich ein ungetestes System
Dessen Garantiekosten alleine haben Citroën damals fast ruiniert... den Rest hat der Wankel + die Ölkrise beigetragen.
F I N
Carsten