Seite 1 von 3

Rücklaufschlauch Druckregler

Verfasst: Do 21. Jun 2012, 20:57
von scardale
Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden in dessen Fahrzeug ein Aludruckregler (8mm Stutzen) verbaut ist und dafür einen passenden Rücklaufschlauch gefunden hat? Hatte jetzt schon die dritte Niete gezogen. Das 4-Wegeventil dürfte 10mm haben, die Hoffnung auf einen 8/10 Schlauch hab ich aufgegeben aber 8/8 müsste eigentlich machbar sein. Achja, LHM, Schlauch ca. 285mm mit 90Grad Knick.

Gruß Stefan
(der jetzt doch noch eine richtig gute Tür gefunden hat, und einen Kotflügel)

Re: Rücklaufschlauch Druckregler

Verfasst: Do 21. Jun 2012, 21:20
von Thomas Held
Hallo Stefan,

der Ruecklaufschlauch fuer die Stahlregler hat ebenfalls unterschiedliche Durchmesser an beiden Seiten (weiss jetzt aber nicht welche) und den 90-Grad-Knick (der ist uebrigens eine 'Schwachstelle' der Konstruktion - dort reissen die Ruecklaufschlaeuche, wenn es mit ihnen zu Ende geht).
Die unterschiedlichen Durchmesser hat es auch beim CX so gegeben und auch beim Xantia. Sassen hat mir mal einen originalen CX-Schlauch verkauft, der hat keinen Knick...
Am Xantia habe ich Benzin-Gewebeschlauch mit dem kleineren Durchmesser genommen (wahrscheinlich auch 8 mm) und am dickeren Ende mit Heissluftfoen und viel Geduld auf den 10 mm(?)-Anschluss gewuergt.
Gruss,

Tom

Re: Rücklaufschlauch Druckregler

Verfasst: Do 21. Jun 2012, 21:46
von scardale
Hallo,

den CX Schalauch hatte ich auch von Falk besorgt, aber es ist einfach zu eng um ohne den 90Grad Knick eine vernünftige Leitungsführung hinzubekommen. Ohne den Knick ist einfach zu viel Spannung drauf oder es scheuert an allen Ecken und Enden.

Gruß
Stefan

Re: Rücklaufschlauch Druckregler

Verfasst: Do 21. Jun 2012, 22:19
von klapproth
Hallo,

wie wäre es damit:

8495 E + 8495 G von Falk?

Gruß

k.

Re: Rücklaufschlauch Druckregler

Verfasst: Fr 22. Jun 2012, 00:27
von malo2003
hallo stefan, habe ich glaube ich NOS. ich seh mal nach morgen oder übermorgen. gruß,daniel

Re: Rücklaufschlauch Druckregler

Verfasst: Fr 22. Jun 2012, 01:05
von scardale
Hallo,

@ klapproth, geht nicht weil der 90Grad Bogen fehlt und der Schlauch zu stark abgeknickt werden muss

@ daniel, das wäre genial, freu mich auf die hoffentlich possitive Antwort

Gruß
Stefan

Re: Rücklaufschlauch Druckregler

Verfasst: Fr 22. Jun 2012, 23:45
von Robert
Hallo Stefan,

ich habe mich auch lange gegen den Stahlregler gesträubt, weil ich dachte, muss doch auch mit dem Aluteil gehen, war über 10 Jahre in der Serie. Ich habe den Aluregler dann bei Ulf Petermann überholen und einstellen lassen, und das funktionierte zunächst gut, dann fingen nach 3 Jahren die Probleme an, zuerst im Leerlauf, da schaltete er nicht mehr sauber ab, dann gab es solche undefinierten Betriebszustände zwischen an und aus auch bei höheren Drehzahlen, bis ich dann doch auf Stahlregler umgebaut habe, und seitdem ist alles bestens. Ich weiss jetzt nicht, ob Du die Hydraulik umstellst auf LHM, aber auch wenn Du weiter LHS fährst, alle Dichtungen im Stahlregler sind weiss, d.h., Du kannst einen gut durchgespülten (Spiritus) LHM-Regler auch für LHS nehmen. Tu Dir den Aluregler nicht an, die Stahlregler gibt es immer wieder günstig auf ebay.

Viele Grüsse
Robert

Re: Rücklaufschlauch Druckregler

Verfasst: Sa 23. Jun 2012, 01:00
von scardale
Hallo,

Umstellung auf LHM ist erfolgt und vorerst bleibt der Aluregler (slebst revidiert und geprüft) drin. Hatte Einiges an Ärger bis ich eine originale Leitung drin hatte und nun möchte ich nicht wieder alles zurück bzw. umbauen. Nicht ausgeschlossen daß ich es irgendwann bereue aber dann sieht man weiter.

Gruß
Stefan

Re: Rücklaufschlauch Druckregler

Verfasst: Sa 23. Jun 2012, 13:09
von MenrathU
Hallo,

der bislang einzige Defekt, der meine Göttin und mich immobilisierte, war tatsächlich ein pröser Rücklufschlauch, der das LHM in feinstem Strahl im Motorraum verteilte. Nicht ahnend, dass dieser Schlauch ein Ende mit 8 mm und eines mit 10 mm Innendurchmesser besitzt, baute ich einen verstärkten Schlauch mit 8 mm vom Hydraulikbedarfshändler ein. Das war vielleicht ein Gewürge, bis ich ihn am Verteiler angeschlossen hatte!

Re: Rücklaufschlauch Druckregler

Verfasst: So 24. Jun 2012, 21:28
von malo2003
hallo stefan, der schlauch liegt NOS in der originalverpackung vor mir.ruf gerne an wegen der details,daniel

0172 66elf 4nulldrei