Seite 1 von 2

Türschloss & Isolierung

Verfasst: So 10. Jun 2012, 22:31
von zitronds
Guten Abend,

noch zwei weitere Fragen.

Zuerst das Türschloss, ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mit ein bisschen Kraft und einem 5 Cent Stück kann ich alle Schlösser gut öffnen. Wenn ich mir bei den Ersatzteilhändlern die Schlösser anschaue, sehen die nicht gerade viel seriöser aus. Unabhängig das man eh über die Scheibe in das Auto reinkommen kann.

Hat jemand einen Typ für gute Schließzylinder und wo man die herbekommt?

Zweite Frage:

Bei diesen knackigen Temperaturen der letzten Wochen wird man nicht nur am Strand braun, sondern nach zwanzigminütiger Fahrt im Auto. Durch die Abstrahlung vom Motor, wird der Innenraum so heiß das man knusprig braun wird. Inklusive durchtränkter Short auf diesen Kunstledersitzen.

Leider habe ich auch zu diesem Thema nichts im Forum gefunden, vielleicht fehlt mir auch das richtige Schlagwort. Wie kann ich den Innenraum oder die Rückwand dämmen oder isolieren das es nicht mehr so heiß wird. Ich habe da so etwas mit Kokusmatten in Erinnerung, aber ich denke die könnten abfackeln.


Hat jemand einen Tipp.

Viele Grüße

zitronds

Re: Türschloss & Isolierung

Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 01:58
von Garvin
motor raus, motordämmung rein vom pallas, motor wieder rein !

ansonsten leider nur: fenster auf !!?

hab im sommer das gefühl, dass die wärme eher durch die riesen frontscheibe kommt ..

Re: Türschloss & Isolierung

Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 22:32
von Thorsten Graf
Auch bei Pallas wird es im Sommer gut warm. Der Motor ist einfach sehr dicht am bzw. im Fahrgastraum. Eine zeitlang habe ich überlegt, mir ein Faltdach einbauen zu lassen, bin unentschlossen.

Re: Türschloss & Isolierung

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 01:37
von Robert
Hallo Zitronds,

ich habe nicht den Eindruck, dass es in der Deesse im Sommer vom Motor her besonders warm wird. Könnte es sein, dass Deine Türgummis vorne undicht sind und Luft aus dem Kotflügelspalt ziehen oder ist vielleicht der eine oder andere Lüftungsschlauch zerbröselt und weht Dir so ein laues Lüftchen in den Innenraum?

Grüsse
Robert

Re: Türschloss & Isolierung

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 07:48
von Gerhard Trosien
Das Problem ist rel. einfach in den Griff zu kriegen:

die Luftschläuche in den Kotflügeln müssen durchgängig sein, im Lauf der Jahre setzen sie sich mit allerhand Müll zu. Dann müssen sie vorn an den Blechtrichtern an der Stoßstange angeschlossen sein und dürfen nicht irgendwo im Hohlraum zw. Kotflügel und Schürze rumhängen. Und dann ist es nur noch eine Sache der Bedienung der Schieberegler. Und wenn's langsam geht oder die Fuhre steht, gibts noch den Schalter für's Gebläse, ohne das kommt natürlich gar keine Luft in den Innenraum, wenn's Auto steht.

Für Klimaanlagen"verwöhnte" mag das nicht als DIE perfekte Lösung erscheinen, aber so wird die Fahrt im D-Modell erträglich, es sei denn, man ist stolzer Besitzer von Kunstledersitzen, die nebenbei schnelles Kurvenfahren zum "Vergnügen" machen...

Die Pallas-Dämmung an der Spritzwand wird regelmäßig überschätzt, und natürlich heizt sich das Auto vorwiegend durch die großzügig bemessenen Scheiben auf, aber modernere Autos mit den ultraflachen Riesenwindschutzscheiben sind ungleich brutaler in der Sommersonne.

Re: Türschloss & Isolierung

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 09:57
von ACCM Alex
Hallo,

Du solltest zur Sicherheit testen, ob das Heizungsventil noch gängig ist oder ob es evtl. in Stellung "Warm" oder irgendwo auf dem Weg zu "Kalt" festhängt.
Schalte dazu mal bei betriebswarmem Motor das Gebläse ein und bewege den entsprechenden Hebel von der einen Endstellung in die andere. Da sollte sich ein deutlicher Temperaturunterschied feststellen lassen, gerade jetzt bei dem etwas kühleren Wetter.
Falls nicht: Heizungsventil gängig machen, evtl. überholen oder ersetzen.

Grüße

Alex

Re: Türschloss & Isolierung

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 17:44
von MenrathU
Garvin schrieb:
-------------------------------------------------------
> hab im sommer das gefühl, dass die wärme eher
> durch die riesen frontscheibe kommt ..

Hallo,

soo riesig ist doch die Windschutzscheibe einer DS gar nicht! Die Scheibe meines C5 jedenfalls hat gefühlt mindestens die dreifache Fläche und ist längst nicht so steil. In heutigen Fahrzeugen wäre es ohne Klimaanlage im Sommer überhaupt nicht auszuhalten!


Re: Türschloss & Isolierung

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 23:07
von zitronds
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps,

ein weiterer Tipp von Hein war die hinteren Fenster ein Stück zu öffnen, zieht kaum und es weht ein frisches Lüftchen.

- ich hatte noch nie ein Auto mit Klima

- Türgummis muss ich kontrollieren

- Luftschläuche sind ganz

- Luftschläuche sind ohne Laub sauber, vorletzten Winter hatte ich doch tatsächlich Mäuse, die durch die Luftschläuche in den Innenraum kamen und alles voll ka...., was für eine Schweinerei, konnte die ganzen Teppiche rausschmeißen, mit dem Auto bleibt nichts unmöglich. Das gute war nur, dass ich die Rücksitzbank draußen hatten und die Biester sich nicht dadurch, sonder durch meine feuerfeste Regenjacke im Kofferraum (falls es im Kofferraum mal brennen sollte) gefressen hatten. Scheiß Viercher...

- der Heizung traue ich nicht, ich habe den Heizungswärmeüberträger überbrückt, um zu schauen ob es am Ventil liegt

- die Heizungsregeleinrichtung... das Ding ist ein Buch mit sieben Siegeln, drehste links nichts, drehste rechts noch weniger. Da sind ja so komisch Symbole drauf mit stärker, schwächer, oben, unten, warm, kalt... nix geht. Ich denke die Hebel und in Folge die Seilzüge verschwinden irgendwo im Nirvana... oder funktioniert bei Euch das richtig?

Viele Grüße

Carsten

Re: Türschloss & Isolierung

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 08:23
von Gerhard Trosien
Die Luftschläuche sind an ihrem Ende zum Innenraum hin mit einem feinmaschigen Drahtgewebe verschlossen, da sollte keine Maus durchkommen.

Das andere Ende sollte wirklich sorgfältig an die Blechrohrstutzen an der Stoßstange angeschlossen werden, sonst bringen sie auch bei schneller Fahrt ohne Gebläseunterstützung keine Spur Frischluft ins Innere.

Bei der Heizung gibts 2 Möglichkeiten: Regelung mit Drehknopf an der Spritzwand:

hier wird einfach ein Drehschieber auf- oder zugemacht. Die einzig denkbare Störung ist hier: das Ventil ist fest. Oder die Schläuche sind total verdreckt, weil das Auto jahrzehntelang ohne Frostschutzmittel gelaufen ist.

Schieberegler unter der Armaturenbrett:

Bedienung ist durch die Symbole selbsterklärend, allerdings sind hier Drahtzüge verlegt, die evtl. bei einer früheren schlampig ausgeführten Reparatur (auch das D-Modell war eine Zeitlang nur ein altes, wertloses Auto!!) gar nicht oder falsch verlegt oder angeschlossesn wurden. Hier gibt es auf dem Wärmetauscher im Gebläsekasten ein High-Tech-Regelventil mit Thermostatsteuerung. Beim Bedienen des Hebels innen kann die Bewegung der Drähte und Hebel am Ventil gut beobachtet werden, der Rest erklärt sich selbst.

Wenn der Wärmetauscher in Ordnung ist (kommt bei den Autos eher selten vor, vor allem bei den in F alt gewordenen), das Ventil geht und die Luftführung wie beschrieben in Ordnung, ist die Heizleistung durchaus bemerkenswert, allerdings nur auf längeren Strecken. Dabei ist zu beobachten: je jünger das Modell und je kleiner der Wärmetauscher, desto besser ist die Heizleistung.

Re: Türschloss & Isolierung

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 09:30
von tomsail
zitronds schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Luftschläuche sind ohne Laub sauber, vorletzten
> Winter hatte ich doch tatsächlich Mäuse, die durch
> die Luftschläuche in den Innenraum kamen und alles
> voll ka...., was für eine Schweinerei, konnte die
> ganzen Teppiche rausschmeißen, mit dem Auto bleibt
> nichts unmöglich.

wenn du bei einem modernen audi A8 den klimaverdampfer und den pollenfilter ausbaust, dann kommen da auch mäuse durch!

also: erstmal auto komplettieren, dann schimpfen.

bei mir kamen die mäuse in 20 jahren standzeit, dank montierter gitter nur in die vorderen schläuche: KOTFLÜGEL

grüße
thomas