Seite 1 von 2
Motor geht bei Hitze aus dem Leerlauf aus
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 08:25
von Andreas Strunk
Hallo Leute,
ich stand gestern Nachmittag mit meinem 67er ID 19 in einem unfallbedingten Stau und nach einiger Zeit merkte man, daß dere Motor im Leerlauf zunächst anfing zu ruckeln und kurz danach ging er dann aus. Anspringen war zunächst nicht, im Benzinfilter kam nur minimal bis gar kein Sprit an, nach einer Abkühlphase von ca 10 Minuten kam er dann wieder und ich konnte mich mit durch den Choke erhöhter Leerlaufdrehzahl dann durch den weiteren Stau quälen. Das klingt für mich stark nach Dampfblasen im System, die Frage ist nur, wo fange ich jetzt an? Benzinpumpe ist 2 Jahre bzw. 4.000 km alt, Benzinfilter ebenfalls. Bin für sachdienliche Tipps dankbar.
Gruß
Andreas
Re: Motor geht bei Hitze aus dem Leerlauf aus
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 13:09
von Thomas Held
Hallo Andreas,
das kenne ich bei meiner DS21 leider auch. Abhilfe schafft dabei dann im Stand von der Bremse zu gehen und damit im beschleuhigten Leerlauf zu bleiben.
Eine heisse Zuendspule kann ich mir als Ursache vorstellen...bis jetzt hatte ich allerdings noch keinen grossen Drang, da weiter zu forschen.
Gruss,
Tom
Re: Motor geht bei Hitze aus dem Leerlauf aus
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 15:46
von l´ambulancier
Hallo Andreas,
ich hatte auch mal so ein Problem. Bei mir war es der Zündverteiler, der einen Haarriss hatte und bei Hitze für unkontrollierte Zündfunken sorgte.
Da konnte ich meine DSuper auch nur mit dem Gaspedal bei Laune halten.
Gruß, Uli
Re: Motor geht bei Hitze aus dem Leerlauf aus
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 16:46
von uvlight
...das mit ohne Bremse geht aber nur bei HA ! !
Uli
Re: Motor geht bei Hitze aus dem Leerlauf aus
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 20:55
von Andreas Strunk
Hallo,
die Zündung ( Spule, Kerzen,Kabel, Kontakte, Kondensator, Verteilerkappe und-Läufer) ist genau wie die Benzinpumpe 2 Jahre und ca 4.000 km alt. Da vermute ich den Fehler also eher nicht zumal eben kein Sprit kommt.
Gruß
Andreas
Re: Motor geht bei Hitze aus dem Leerlauf aus
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 21:22
von sebastianklaus
Hallo,
der Fehler scheint doch im Spritmangel zu liegen, da hätte ich erst mal die Benzinpumpe im Verdacht. Aus der Tatsache, dass die neu ist, würde ich nicht unbedingt ableiten, dass sie auch funktioniert. Hier im Forum wurde ja schon oft an der Qualität der Benzinpumpen (allerdings nur für die neuen, 5-fach gelagerten Motoren) gezweifelt. Deine ID hat noch den alten "Langhuber"- Motor mit der alten Benzinpumpe ? Die kann man zerlegen und reparieren.
Ich würde vielleicht als erstes mal die Stößellänge für den Benzinpumpenantrieb und auch den exakten Förderdruck prüfen (siehe Handbuch).
Es gibt auch Leute, die bauen sich in den rechten Schweller zusätzlich eine elektr. Benzinpumpe ein, dann ist das Thema "Fördervolumenstrom Kraftstoff" definitiv eliminiert, dann entfällt auch die Orgelei nach langem Stillstand.
Viele Grüße
Sebastan
Re: Motor geht bei Hitze aus dem Leerlauf aus
Verfasst: Di 29. Mai 2012, 19:05
von Andreas Strunk
ich denke auch stark, daß es Spritmangel ist. Meine Kutsche ist schon ein Kurzhuber und damit könnte das Problem " neue Benzinpumpe" in der Tat auch auf meine zutreffen. Dann werde ich mal die entsprechenden Händler abklappern und mal schauen ob und welche Unterschiede es gibt. Oder weiß das einer so aus dem Stehgreif ? Die jetzt eingebaute Pumpe ist von Jochen Hoch.
Gruß
Andreas
Re: Motor geht bei Hitze aus dem Leerlauf aus
Verfasst: Di 29. Mai 2012, 20:19
von Michael Klette
Hallo Andreas,
mich erinnert das fatal an meine Panne in Italien. Dazu gab es hier auch einen Thread. Bei mir war es die Hitze! Der Wagen lief, nachdem er abgekühlt war wieder einwandfrei, und das tut er bis heute. Wie sah denn bei dir die Temperaturanzeige aus?
Grüße Michael
Re: Motor geht bei Hitze aus dem Leerlauf aus
Verfasst: Di 29. Mai 2012, 22:10
von Doctor-D
Früher hatte der Kraftstoff einen Siedepunkt von etwa 70°C, heute eher so 50°C.
Vergaserautos leider leider unter Dampfblasenproblemen.Einspritzer haben eine Ringleitung un der Kraftstoff zirkuliert, die interessiert das nicht.Teilweise, siehe XJ12, haben die die Ringleitung zwischen den Köpfen mit der Klimaanlage mitgekühlt.Unter der Haube herscht bei stop and go extremer Hitzestau.
Beim Defileé vom 50er Jubiliäum in Paris standen einige Kisten mit offener Haube, weil nix mehr ging.Selbst die D-Jetronic magert ziemlich ab, bei extremen Temperaturen und Schleichfahrt.
Auch ein Problem bei Vergaserjustagen bei der AU.Bei Betriebstemperatur läuft der Wagen gut, dann halten, Prüfhalle, Haube auf, bisschen Leerlauf, an den Tester, der sagt zu mager, nachjustieren, Kiste dann bei Betriebstemperatur zu fett.
Und dann ist die Brühe noch so teuer.
Re: Motor geht bei Hitze aus dem Leerlauf aus
Verfasst: Di 29. Mai 2012, 22:35
von Andreas Strunk
Hallo Michael,
die Temperaturanzeige bzw. der Zeiger war nur minimal neben der Mitte und noch ein gutes Stück weg vom roten Bereich. Ich gehe mal weiter Richtung Benzinpumpe und dann sehen wir mal weiter.
Gruß
Andreas