Seite 1 von 1
Kugellager Spurstangen für Langhuber
Verfasst: Do 13. Mai 2004, 23:29
von Barbara & Matthias
Hallo
In einem früheren Beitrag wurden die Abmessungen der Kugeln für das Kugellager der Umlenkhebel schon ausführlich behandelt. ( An dieser Stelle sollte nun für den Interessierten ein Link auf den vergangenen Forumgsbeitrage eingefügt werden). Nun haben wir uns revidierte Spurstangen für unsere DS 19 Limousine Jahrgang 1965 besorgt und stellen fest, dass deren Nut zur Aufnahme des unteren Kugellagers für grössere Kugeln ausgelegt ist: ca 7.5mm anstelle der 6.74mm aus Teilekatalog No 466 (Modelle 1956 bis 1964). Wir fragen uns, von welchem Modell (evtl. Break?) diese Spurstangen stammen und welches Mass die Kugeln für das Lager haben?
Grüsse von Barbara und Matthias
Re: Kugellager Spurstangen für Langhuber
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 00:47
von Robert Kruse
Liebe Barbara, lieber Matthias,
ich kenne auch nur diese Teile mit diesen Massen und ich denke, das hat so seine Richtigkeit. Ich habe es in jedem Fall so zusammengebaut. Die Kugeln laufen eh nur auf der Flanke, weil ja von unten die Kugelpfanne gegendrückt (oben hat es ja gar keine Rille, sondern nur eine Lauffläche). Endgültige Beruhigung tritt nach der Demontage ein, wenn Ihr die Altteile seht.
Noch ein Hinweis: Die Muttern müssen vor dem Wiedereinbau sehr sorgfältig gängig gemacht werden, sonst kriegt man sie nicht eingestellt. Ich habe an den Stellen, wo sie eingeschlagen waren, mit der Laubsäge etwas ins Gewinde gesägt und konnte sie so wiederverwenden.
Dann gibt es noch eine böse Falle: Es gibt verschiedene Umlenkhebel für DS mit und ID ohne Servo. Bei der ID-Ausführung ist der Hebel etwas länger. Genau hinschauen, denn mit den falschen Teilen ist die Lenkgeometrie zum Teufel!
Wo habt Ihr übrigens revidierte Umlenkhebel herbekommen, ich kenne da nur alte Neuteile?
Rotölige Langhubergrüsse
Robert
Re: Kugellager Spurstangen für Langhuber
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 11:01
von Barbara & Matthias
Hallo Robert,
die revidierten Spurstangen haben wir von Veteranen Fischer. Vlado Jaksic sollte auch welche haben. Revidiert wird die Feder im Gelenk und gegebenenfalls wird die Lauffläche der Kugeln aufgechromt. Alte Neuteile sind natürlich schon besser. Aber selten.
Nun nochmals zu unserem Problem: Die Demontage der alten Spurstangen hat eben ergeben, dass die alten und die neuen nicht identisch sind. Die Nut fürs untere Kugellager ist mit rund 8 mm Breite grösser als beim Altteil, daher sind die 14 x 6,74 mm Kugeln zu klein! Mit dem Effekt, dass die Spurstange in den Muttern hängt statt auf den Kugeln aufzuliegen.
Ein Freund meinte nun, die Spurstangen seien evtl. von einem Break und wir müssten einfach grössere Kugeln besorgen so um die 7,5 mm. Wir würdens aber gerne genau wissen, ob wir die nicht originalen Spurstangen einbauen dürfen, ohne Schäden zu riskieren.
Welche Masse hatten denn Deine Kugeln? Ist aus deiner Antwort nicht klar ersichtlich. 6,74mm Kugeln oder grösser?
Herzlich, Barbara & Matthias
Re: Kugellager Spurstangen für Langhuber
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 13:24
von Robert Kruse
Liebe Barbara, lieber Matthias,
bei mir sind es ebenfalls 14 Kugeln 6.74, die Breite der Nut habe ich an einem Neuteil mit 7,7 gemessen (Lehre aufgelegt) Also das gleiche wie bei Euch. Meine Altteile habe ich woanders eingelagert, da komme ich im Moment leider nicht dran. Ob der Break andere Teile hatte, weiss ich allerdings nicht. Was heisst "hängt in den Muttern"? Wo liegt was an? Ich glaube irgendwie, Ihr habt einen Montagefehler gemacht. Habt ihr es mit dem alten Teil noch einmal rekonstruiert?
Gruss
Robert
Re: Kugellager Spurstangen für Langhuber
Verfasst: Fr 14. Mai 2004, 21:07
von VLado Jaksic
Hallo Barbara und Matthias,
Ich habe noch nie revidierte Spurstangen gehabt und im meinem Ersatzteillager befinden sich nur ORIGINAL Citroën ERSATZTEILE!!!!!!!!!!
Schöne grüße
Vlado
Re: Kugellager Spurstangen für Langhuber
Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 21:04
von Barbara & Matthias
Oh, oh, Entschuldigung für die fehlerhafte Information! War keine Absicht!
Barbara
Re: Kugellager Spurstangen für Langhuber
Verfasst: Sa 15. Mai 2004, 21:35
von Barbara & Matthias
Lieber Robert, liebe andere Forumsleser,
ja, wir haben die Geschichte an den alten Spurstangen rekonstruiert. Dort laufen die Umlenkhebel schön geführt auf den Kugeln. Leider sind die Spurstangen in den Gelenken sehr weich geworden, wodurch das Rad beim Lenken enorm Spiel hat. Daher der Ersatz.
Bei den revidierten Spurstangen ist die Nut des unteren Kugellagers ca. 1mm tiefer als bei den ausgebauten. Dadurch tragen die 6,74mm Kugeln den Umlenkhebel nicht, sondern eiern nur nutzlos in der Nut rum, während der Umlenkhebel horizontal vom Loch der oberen und unteren Mutter geführt wird. Und das hat natürlich Spiel, da die Muttern ja nur zum Fixieren der Lagerschalen gedacht sind.
Nun ist die Frage, ob wir evtl. Break-Spurstangen bekommen haben und wenn ja welcher Kugeldurchmesser zu verwenden ist und welche Lagerschalen und ob man das in eine Limousine einbauen darf?
Oder wurde die Nut beim Revidieren schlichtweg weiter ausgefräst wegen Unebenheiten? Ist es ok, wenn wir einfach grössere Kugeln reintun?
Herzliche und leicht entnervte Grüsse von Barbara + Matthias, die eigentlich schon längst die Winterpause beendet haben wollten...
Re: Kugellager Spurstangen für Langhuber
Verfasst: So 16. Mai 2004, 01:20
von Robert Kruse
Liebe Barbara, lieber Matthias,
mir erscheint die Break-Vermutung inzwischen eher unwahrscheinlich - eh hallo, hat nicht einer einen Break-Ersatzteilkatalog und kann hier für Klarheit sorgen?! - vielmehr dürfte hier wirklich etwas zu tief revidiert worden sein. An Eurer Stelle würde ich versuchen, die Teile zu reklamieren. Vlado hat meines Wissens entsprechende Neuteile im Angebot.
Gruss
Robert