Seite 1 von 1

Montage der Lenkung

Verfasst: Sa 5. Mai 2012, 19:53
von Pit
Hallo,
durch "Einstellung der Drucküberschneidung" angeregt, habe ich die seitliche Einbaulage meiner Lenkung nochmal überpüft. Wenn ich die Lenksäule zur Lenkung senkrecht haben will, muss ich die Lenkung soweit wie möglich nach links montieren. Das angegebene Maß beträgt dann gerade noch 120mm, liegt also noch im Toleranzbereich. Weiter nach links ginge nicht, da dann der Lenkkopf am Rahmen streift. Mein Problem ist aber, dass ich bei dieser Einbaulage den linken Lenkanschlag nicht mehr einstellen kann, da die Zahnstange gar nicht aus dem Rohr rauskommen darf und so nicht bis zur Anschlagshülse kommt. Erschwerend kommt dabei dazu, dass ich die 205 er Reifen habe, die einen etwas geringeren Lenkeinschlag erfordern.
Ist das normal so oder stimmt was mit meinem Fahrgestell nicht? Wie müsst ihr die Lenkung montieren, damit die Lenksäule senkrecht auf der Lenkung steht?
Komischerweise wird das in den Handbüchern nicht gefordert, sondern nur das Maß 122,5+-2,5mm angegeben.
Viele Grüße
Pit




Re: Montage der Lenkung

Verfasst: So 6. Mai 2012, 18:39
von Pit
Gehören eigentlich auf beiden Seiten Distanzscheiben zwischen den Rahmen und die Zwischenlager? Ich habe bei mir keine gesehen, die Zwischenlager sitzen aber schön mittig in den Ausschnitten.
Grüße
pit

Re: Montage der Lenkung

Verfasst: So 6. Mai 2012, 19:36
von Pit
Nochwas, was ich nicht verstehe:
Wenn ich die Lenkung wie oben beschrieben (ganz nach links, Lenksäule senkrecht zur Lenkung) montiere, habe ich bei Geradeausstellung nicht die geforderten 275mm zwischen Lenkkopf und Silentblock der Spurstange sondern ca. 285mm. Es ist so, als ob bei der Übertragung zum linken Rad irgendetwas zu lang wäre. Was kann ich da überprüfen?
Grüße
pit

Re: Montage der Lenkung

Verfasst: So 6. Mai 2012, 20:59
von hy1600
Sind die Spurstangen zur Radnabe neu? Nachbauten sind früher zu lang gewesen und auf der einzustellenden rechte Seite musste das Gewinde gekürzt werden. Kenne den heutigen Stand bei den Nachbauten nicht, war damals immer sehr ärgerlich.

Weil, die sind doch meistens hin.

Re: Montage der Lenkung

Verfasst: So 6. Mai 2012, 22:08
von Pit
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis! Woher hast du diese Information? Als ich vor ca. 10 Jahren die äußeren Spurstangen erneuert habe, habe ich tatsächlich eine zurück geschickt, weil ich sie für zu lang hielt. Die Ersatzstange war aber nur unwesentlich kürzer! Um die Spur richtig einstellen zu können musste ich das Gewinde kürzen. Das könnte das Problem sein. Gibt es ein genaues Maß für die äußeren Spurstangen?
Viele Grüße
pit

Re: Montage der Lenkung

Verfasst: So 6. Mai 2012, 23:56
von hy1600
Hallo Pit,
ein Maß habe ich nicht, war aber schon verärgert, dass jemand Spurstangen nachbaut und das Maß nicht einhält,da man ja nur auf einer Seite einstellen kann. Hatte mir gestern noch mal ein alte Lenkungen genauer angesehen (wg. des anderen Lenkungsthemas) und mir viel es wieder ein.

Meine erste Idee war, auf beiden Seiten einstellbare Spurstangen zu verwenden, da ja sonst die Einstellung nach Werkstatthandbuch schwierig werden sollte. Kann aber spontan nicht sagen, ob genug Platz ist. Wir hast Du die 90° von der Horizontalen ermittelt?

Gemerkt hatt ich es damals, weil die Spur sich nicht einstellen ließ. Mit neuen Spurstangen zum Tüv und danach noch gute alte rein.

Beim zweiten mal dann das Gewinde gekürzt, blieb ja nichts anders übrig.

Gruss

Re: Montage der Lenkung

Verfasst: Mo 7. Mai 2012, 13:14
von Pit
Hallo Andreas,
bei mir wars genau gleich. Es gibt auch hier im forum fast identische Fragen von mir von 2004. Ich habe dann mal Scheiben in die Anschlaghülse gelegt um den Lenkeinschlag einstellen zu können. Die Einstellung der Lenksäule mache ich in beiden Richtugen mit der Fühlerlehre. Bekommt man inzwischen die Spurstangen in der richtigen Länge?
Grüße
pit