Seite 1 von 1

DS Armaturenbrettumbau

Verfasst: Fr 7. Mai 2004, 09:26
von Rene E
Hallo,

ich suche schon seit Jahren eine geeignete DS. Bisher hat es aus verschiedenen Gründen nie geklappt.
Ein Grund ist, daß ich das Armaturenbrett ab Herbst 69 so häßlich finde, daß ich eigentlich nicht bereit bin mir meinen Traumwagen zu kaufen mit einem Armaturenbrett daß so aussieht wie in jedem 0815 Auto aus den 80er Jahren.

Ist es mit vertretbaren Aufwand möglich ein altes Lenkrad und Armaturenbrett (bis 68) das man vollständig aus einem Schlachtfahrzeug bekommt in ein neueres Modell einzubauen?

Was würden die Armaturen aus einem Schlachtfahrzeug ungefähr kosten? Also weitgehend funktionstüchtig, Neulackierung auch in Schrumpflack wäre kein Problem.

Re: DS Armaturenbrettumbau

Verfasst: Fr 7. Mai 2004, 10:27
von Robert Kruse
Grundsätzlich lässt sich das zweite Armaturenbrett in ein Fahrzeug mit drittem Armaturenbrett einbauen. Es wird gar nicht selten gemacht, und wenn man ein Fahrzeug mit aussenliegenden Türgriffen hat, fällt es auch niemandem auf. Dabei muss aber alles umgebaut werden, auch die Luftkanäle, der Spiegel, die Aufnahme des Armaturenbretts etc. Der Kabelbaum dürfte dann auch nicht mehr ganz passen.
Da viele Menschen so fühlen wie Du, sind die Preise für diese Armaturenbretter ziemlich hoch. Rechne mal zwischen 250 und 500 Euro. Du musst aber wirklich schauen, dass Du alles komplett kriegst. Andererseits: Autos vor 69 gibt es schon noch zu kaufen, wenn man sich ein wenig umschaut. Ach ja: Schau Dir auch mal einen Wagen mit dem ersten Armaturenbrett an und frage Dich dann, ob Du das zweite noch haben willst;-)

Gruss
Robert

Re: DS Armaturenbrettumbau

Verfasst: Fr 7. Mai 2004, 10:30
von Rene E
Ja, das allererste ist das schönste.
Auch sehr schön finde ich an den Rundaugenmodellen die eingelassenen Blinker. Das vermisse ich bei der neuen Front ein wenig, daß die Blinkergläser wirklich glatt im Kotflügel eingepasst sind.

Re: DS Armaturenbrettumbau

Verfasst: Fr 7. Mai 2004, 12:12
von Andreas Buss
Ich finde auch den ersten Entwurf am faszinierendsten. Die Bezeichnung "hässlich" lasse ich jedoch in Bezug auf das dritte Armaturenbrett nicht gelten, schliesslich haben doch alle Ausstattungen einen starken Bezug auf den jeweiligen Zeitschmack, der eben Anfang der siebziger Jahre immer sachlicher, aber nicht schlechter wurde.

Andreas

Re: DS Armaturenbrettumbau

Verfasst: So 9. Mai 2004, 18:50
von Jürgen
Hallo Rene,

bei einem Freund habe ich bei dem Umbau unterstützt, er ist schon recht aufwendig und kaum rückgängig zu machen. Siehe die Custom-DS in der HP-light. Das ist eine DS21ie Bj. 70, die dann in der Optik an Bj. 68 angelehnt wurde.
Wenn du den Platz hast, solltest du dir ein entsprechendes Spenderauto besorgen, es werden sehr viele Kleinteile gebraucht. Die Befestigungspunkte sind verschieden, das Lenkradschloß und die Lenksäulenlagerung ist verschieden, für die Befestigungslaschen sind kleinere Schweißarbeiten erforderlich.

Re: DS Armaturenbrettumbau

Verfasst: So 9. Mai 2004, 22:01
von Jürgen
Hallo, hir sind noch zwei Bilder von dem Umbau:

Re: DS Armaturenbrettumbau

Verfasst: Mo 10. Mai 2004, 14:43
von ID 20
Hallo Rene,

so häßlich finde ich das Armaturenbrett der letzten Generation nun nicht. Auch würde ich mich vom Kauf einer guten DS davon nicht abhalten lassen.

Mir gefällt das zweite Armaturenbrett (das geschwungene der DS, nicht das der ID) auch besser, aber ich freu mich jedesmal aufs Neue, wenn ich in meiner 72er D Super sitze und über die Landstrassen schwebe. Da ist's mir ehrlich gesagt piep-schnurz-egal, welches Armaturenbrett in dem Auto verbaut ist.

Gruß,
Christian