Seite 1 von 2
Hydraulikpumpe zerlegen
Verfasst: Do 6. Mai 2004, 08:34
von Christoph
Hallo,
wie kriegt man das Gehäuse (den Blechbecher) der Hydraulikpumpe ab? Ist das verklebt, oder nur gepresst? Ich will das Ding nicht heiß machen müssen.
Grüße,
Christoph
Re: Hydraulikpumpe zerlegen
Verfasst: Do 6. Mai 2004, 09:03
von Andreas Buss
Ist aufgepresst, dh. es sitzt stramm auf einem umlaufenden Gummiring. Du siehst das in den Schnittzeichnungen, zb. im Reparaturhandbuch.Tips zum beschädigungsfreien Abziehen/drücken waren glaube ich schon mal im Forum.
andreas
Re: Hydraulikpumpe zerlegen
Verfasst: Do 6. Mai 2004, 09:37
von Christoph
Hallo Andreas,
daß es aufgepresst ist habe ich auch mal gehört, und die Schnittzeichnung hab ich angesehen, aber daraus ging eben nicht hervor, ob dort zusätzlich Kleber ist oder nicht. Also ist da keiner, wie Du sagst. Ich habe schon halbherzig versucht das Gehäuse abzupressen, aber kein Erfolg.
Auch habe ich nichts im Forum gefunden. Hast Du noch in Erinnerung, welches Wort da vorkam, mit Suchbegriff "Hydraulikpumpe" konnte ich es nicht finden.
Christoph
Re: Hydraulikpumpe zerlegen
Verfasst: Do 6. Mai 2004, 12:29
von Michel Karrer
guten Tag
hier
http://www.schaalbouw.nl/Citroën/pumpoverhaul.htm
ist die Ueberholung gründlich durchgeführt
mit feundlichen Grüssen
Michel
Re: Hydraulikpumpe zerlegen
Verfasst: Do 6. Mai 2004, 13:44
von Christoph
Hallo Michel Karrer,
vielen Dank!
Christoph
Re: Hydraulikpumpe zerlegen
Verfasst: Do 6. Mai 2004, 23:49
von Til
Hallo Christoph,
nur damit Du Dir das mitleidige Laecheln der Kugellagerhaendlers ersparst: es gibt dieses Wellenlager nicht (mehr)! Also wenn Du die Pumpe nicht nur zum Anschauungsunterricht zerlegst, geh vorsichtig mit dem Lager um
Til
Re: Hydraulikpumpe zerlegen
Verfasst: Fr 7. Mai 2004, 22:33
von Carsten
Hi,
ERSATZ für das Lager ? Kann man evtl aus einem ollen BX 14 oder so ein Lager umbauen ? Mein SM hat da auch so eine klappernde Pumpe.... grrrr.
Mit Riemenspannung erhöhen geht es wieder ein bisschen, aber ich hab den Verdacht, zerlegen und tun wäre besser. Leider sind SM-Pumpen, nun, sagen wir, rar.
Carsten
Re: Hydraulikpumpe zerlegen
Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 11:07
von Christoph
Hallo,
es gibt das Lager zwar nicht mehr, aber wenigstens die Kugeln.
Ich glaube wenn man neue Kugeln in das Lager setzt, und das Lager andersherum einbaut, sollte es so gut wie neu sein (wenn man es beim Ausbau nicht zerdrückt hat. Das Lager wird durch die Bauart der Pumpe am meisten an den Flanken belastet, das sieht man bei meinem auch sehr schön an den Laufspuren an Innen- und Aussenring). Das einzige Problem dabei sollte dann die Dichtfläche am Innenring sein. Damit komme ich zu meiner Frage:
Auf der Seitenfläche des Innenrings des Kugellagers läuft ein Messingteil, und diese Dichtfläche ist hochglänzend. Die andere Seite des Innenrings ist wesentlich rauher, und hat auch kleine Kerben. Jetzt frage ich mich, ob diese Seite ausreichend dicht wäre, und ob sie den Messingring nicht schnell abnutzen würde, wenn ich das Lager umdrehe.
Hallo Patric, ich hab im Kaufgesucheforum gesehen, daß Du eine Hydraulikpumpe zum basteln suchst. Falls Du sie komplett zerlegen willst, würde mich interessieren, wie hoch der Bund an dem Messingteil bei der Pumpe ist. Siehe Foto, meiner ist noch 1,15mm hoch. Weiß vielleicht jemand, wie lang der bei einer neuen Pumpe war?
Schönen Dank im Vorraus,
Christoph
Re: Hydraulikpumpe zerlegen
Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 13:54
von Christoph
Halllllo,
bin ich denn der einzige den dieses Thema interessiert;-)?
Naja, ich hätte noch zwei Bilder auf denen man die Laufspuren sieht.
Zum schmackhaft machen.
Ich habe mittlerweile die andere Aussenseite des Innenrings poliert, so daß dort die "Messingdichtung" arbeiten kann.
Christoph
Re: Hydraulikpumpe zerlegen
Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 19:40
von patric
Hallo Christoph,
ja ich werde meine Pumpe zerlegen, will aber für die Zwischenzeit eine fabrikneue Pumpe eines anderen Modells sozusagen als Transplantaionsherz anpassen, damit ich mein Auto während der Wartezeit auf ein geignetes Spenderherz weiter bewegen kann.
Ich hatte eine überholte Pumpe drin, die hat 2 Jahre gehalten und das ist mir auf Dauer zu wenig bzw. zu viel ($).
Wenn ich meine Pumpe auseinander hab' werde ich Dir die Maße mitteilen, kann aber noch dauern.