unterer Scheibenrahmen

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

unterer Scheibenrahmen

Beitrag von wettem Verified »

hallo zusammen,

Ich habe beim Ausbau leider nicht genug Fotos gemacht und stehe jetzt vor der Frage ob in der U-förmigen Halteschiene für die Frontscheibe nur auf der Aussenseite das Gummi-U-Profil eingebaut war, oder ob auch auf der Innenseite ein solches den direkten Kontakt zwischen Metall und Glas verhindert.
Bild
viele Grüße
Michael
uvlight

Re: unterer Scheibenrahmen

Beitrag von uvlight »

Hallo Michael,

ich kenne die Situation an der Stelle nicht, aber Metall und Glas muss IMMER entkoppelt werden.

Gruß
Uli
Sven

Beitrag von Sven »

Da gehört ein Kittband dazwischen. Habe ich seinerzeit beim Franzosen gekauft.

Gruss Sven
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

ich meine mich zu erinnern, dass die Schiene bei meinen Autos L-förmig ist. Der Gummi deckt die beiden Schenkel des L ab. Von innen dichtet ein breiter Gummi, der unter der Schiene, die das Armaturenbrett hält, verschraubt ist. Dieser Gummi lässt of nach, dann kommen die besagten Kittstreifen zum Einsatz. Ich rede jetzt hier von meiner 59er, vielleicht ist das aber auch bei den ganz frühen Autos anders.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

Bild

hallo michael,

nr.6 ist flach und wird innen auf die blechkante des armaturenbretts gelegt.
nr.5 ist die u-förmige untere schiene
nr. 7 ist eine u-förmige dichtung . die in die schiene reinkommt und einen "lappen dran hat, der ausschnitte für die wischerarme hat. diese dichtung+schiene umfasst die scheibe von unten.
der kitt kommt nach scheibenmontage von aussen/unten dran.

grüße
thomas
---
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael, hallo Thomas,

ich habe gerade nachgeschaut, die Schiene ist definitiv L-förmig und die Dichtung hat zur Scheibe hin die gleiche L-Form. Nix mit U.

Grüsse
RK
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

ok...dann hab ich das ganzfalsch in erinnerung :-(
---
wettem Verified

vielen Dank für alle Eure Antworten!

Dass das Profil U-Förmig ist, ist sicher.
Bild
Nur habe ich zwischenzeitlich meinen Aufzeichnungen, die ich bei der Demontage gemacht habe mißtraut. Zwei Kantenschutzproflie mit der Scheibe zwischendrin ist schon schön stramm zu montieren. Bleibt die Frage was auf dem Grund des U-Proflis war um Metall-Glas Kontakt zu vermeiden. Ich tendiere dazu nur punktuell einige dünne Gummistreifen einzulegen, dann kann ev. eindringendes Wasser noch abfließen und steht nicht ewig.
Bei meinem 59er Break ist die Konstruktion schon so wie von Thomas gezeigt, mit drei Schrauben fixiert, um festzustellen ob L oder U-förmig müßte ich erst ans Zerlegen gehen. Interessanterweise ist mir beim Betrachten aufgefallen dass dort 4 Auflagegummis für die Scheibenwischer vorhanden sind. Ist das bei Deiner 59er auch so Robert?

viele Grüße
Michael
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Michael,

keine Ahnung, was dein Bild zeigt!? Ich kann Thomas in seiner Aufzaehlung nur zustimmen (woher stammt eigentlich die gezeigte Abbildung? - kommt mir total fremd vor...), allerdings mit der Einschraenkung Roberts. Das Profil und das Gummi sind definitiv L-foermig.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
wettem Verified

hallo Tom,

Das ist kein Eigenbau, so sahen eben die Scheibenrahmen Anfang 1957 aus.
Wie man schon auf dem ersten Bild erkennen kann ist als äußere Dichtung auch nur ein Kantenschutzprofil vorhanden und noch nicht die Dichtung die weiter nach oben ans Glas geht.
viele Grüße Michael
Antworten