Seite 1 von 2
Faltdach und Dachrenovierung....
Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 20:24
von klaus_id19
Hallo zusammen,
nachdem das Dach immer so ein bisschen das Sorgenkind meines Autos war (schlecht lackiert, porös, Unebenheiten, etc. )und ich dieses Jahr die Gelegenheit hatte von einem DS-Clubmitglied ein Tudor Faltdach zu erwerben, habe ich die Sache gemeinsam mit einem befreundeten Citroën Mechaniker und einem oldtimer affinen Lackierbetrieb angegangen.
Re: Faltdach und Dachrenovierung....
Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 20:47
von klaus_id19
und eigentlich wollte ich diesen Forumsbeitrag weiter bearbeiten.. hatte aber plötzlich ein Zeitlimit was die Aktualisierung verhindert hat.
Bedanken möchte ich mich noch für den dezenten Hinweis hier aus dem Club vor einiger Zeit, dass aubergine nicht schwarz ist

... so kam die ID in den Original DS Farbton AC406 von 1964.
Original war ja bereits die weisse schlechte Lackierung nicht...
Sagen wollte ich noch, dass die Abnahme absolut problemlos war und meine Göttin bei der Gelegenheit gleich eine normale Hauptuntersuchung ohne Mängel absolviert hat.
Was will man mehr, ausser vielleicht möglichst schnell schönes Wetter um dieses neue Fahrgefühl möglichst bald auskosten können ?
Gruesse
Klaus
Re: Faltdach und Dachrenovierung....
Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 21:16
von quark1971
Hallo Klaus,
Glückwunsch zum gelungenen Einbau! Sieht sehr gut aus. Es könnte vielleicht ein bischen länger sein.
Der Öffnungshebel der Tudor Faltschiebedächer passt meiner Meinung nach noch am besten zum Interieur einer DS (Zumindest zu einer DS vor 1969)
Ich habe auch noch ein Tudor Riviera hier liegen, dass ich früher oder später einbauen will.
Und für jeden Tipp wäre ich dankbar. Z.B. kommen mir die Rahmenschienen sehr steif vor und ich frage mich ob und wie man diese dem DS Dach angleicht. Auch ist mir noch nicht klar wie man innen die Sache mit dem gesteckten Abdeckrahmen und dem geklebten DS-Himmel löst. Hast Du vielleicht ein Foto von innen oder gar ein paar Detailfotos vom Einbau.
Schönen Gruß
Christian
Re: Faltdach und Dachrenovierung....
Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 21:57
von klaus_id19
Hallo Christian,
da ich sehr viel auf Geschäftsreise bin wurde der eigentliche Einbau wie gesagt vom befreundeten Citroën Mechaniker durchgeführt, der vorab auch in der Werkstatt mit dem freundlichen Mann vom TÜV abgeklärt hat, ob der Einbau eingetragen wird.
Ich war aber immer wieder mal in der Werkstatt und habe eben auch noch einmal in der Garage nachgeschaut.
In der Position in der sich mein Dach befindet ist ein Angleichen der Führungsleisten eigentlich nicht notwendig, da in diesem Dachbereich die Fläche eigentlich ziemlich plan ist.
Der Ausschnitt wurde ausgesägt, an den vorgesehenen Stellen des Rahmens die Löcher ins Dach gebohrt Dichtmasse angebracht und dann mit dem Innenrahmen verschraubt. Sollte eine Anpassung der Führungsleisten notwendig gewesen sein, hat sie sich eigentich durch Verschraubung des Aussen- mit dem Innenrahmen selbst ergeben.
Bei der Sache mit dem Himmel kann ich dir leider nicht zur Seite stehen, da bei meiner ID schon bei Kauf kein Himmel mehr vorhanden war. Ob eine ID im Jahre 1964 schon ohne Himmel ausgeliefert wurde, oder ob der Himmel im Laufe der letzten 50 Jahre bei einem Vorbesitzer das Weite gesucht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich aber mal irgendwo gehört habe, dass das Dach der ID transparent war, vermute ich, dass kein Himmel zur Ausstattung gehört hat.
Der Abdeckrahmen ist eigentlich nur gesteckt wenn du möchtest kann ich ihn auch mal abnehmen, trotzdem mal hier auch ein Bild von innen, wenn auch nicht sehr schön...
Re: Faltdach und Dachrenovierung....
Verfasst: Sa 10. Dez 2011, 22:05
von klaus_id19
und hier die Bilder...
was diesen Absatz angeht, wollte ich mir noch was einfallen lassen, das ist wahrscheinlich auch dein Problem....
Gruss
Klaus

Re: Faltdach und Dachrenovierung....
Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 17:12
von quark1971
Hallo Klaus,
… ja genau diesen Absatz meine ich. Bei anderen Autos kann man hier prima den gespannten Himmel einfädeln und befestigen. Bei der DS mit gar keinem oder geklebtem Himmel sieht es dann aus wie jetzt bei dir. Vermutlich muss man doch die Leisten es Innenrahmens und/oder den Abdeckrahmen modifizieren, nur „wie“ ist mir noch nicht klar.
Wie weit ist denn das Faltschiebedach von der vorderen Dachkante entfernt?
Schönen Gruß
Christian
Re: Faltdach und Dachrenovierung....
Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 23:31
von klaus_id19
Hi Christian,
bin im Moment wieder beruflich unterwegs. Wenn ich wieder zuhause bin, messe ich nach. Ich habe mir aber auf dem DS-Treffen in Sandelzhausen die Inspiration bei einem anderen Auto geholt, wo ich mir gemerkt habe, daß die vordere Kante des Schiebedachs ungefähr eine gedachte Linie mit den oberen Enden der A-Säulen bildet (kannst du auf den Fotos oben sehen...)
CM-Mass liefere ich nach....
Gruesse
Klaus
Re: Faltdach und Dachrenovierung....
Verfasst: Di 13. Dez 2011, 03:52
von Cardano
quark1971 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe auch noch ein Tudor Riviera hier liegen,
> dass ich früher oder später einbauen will.
Mach es lieber früher -am besten gleich. Dann haste auch länger etwas davon.
Das mit dem "später" ist immer so eine sache. Später heisst im klartext am besten gleich verkaufen.
Re: Faltdach und Dachrenovierung....
Verfasst: Di 13. Dez 2011, 18:37
von quark1971
Hallo Klaus,
das mit der gedachten Linie Ende A-Säule ist ein guter Hinweis!
Hallo “Cardano“,
da hast Du natürlich recht „mit dem später ist immer so eine Sache“.
Aber ich habe das Dach auch erst seit kurzem und bevor ich mir ein Loch ins frisch lackierte Dach säge,
möchte ich vorher gerne wissen wie es später aussieht. Und da ist halt das Problem mit dem Absatz innen noch nicht gelöst.
Wie sieht das denn bei den anderen Faltdachtypen aus bzw. wie ist das gelöst?
Hat mal jemand ein Beispielbild für Twingo, Britax etc. –Dächer.
Gruß
Christian
Re: Faltdach und Dachrenovierung....
Verfasst: Di 13. Dez 2011, 21:12
von Robert
Liebe Gemeinde,
also meine ID wäre, den Himmel rauszureissen und einen neuen einzubauen, der vorher auf eine entsprechend dicke Lage Schaumstoff aufkaschiert worden ist. Das entspricht dem originalen Aufbau und der originalen Optik, ist natürlich nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.
Viele Grüsse
Robert