Seite 1 von 1

Lichtmaschine aber welche

Verfasst: Di 6. Apr 2004, 13:00
von michl
Hallo,
die abgebildete Lichtmaschine hat leider einen Lagerschaden und wurde gegen eine gute Gebrauchte ausgetauscht.
Nun habe ich mir überlegt, auch zur Übung, die Lager auszutauschen um dann eine Lima als Reserve im Regal liegen zu haben. Meine Erfahrung lehrt mich, was ich als Ersatzteil habe, geh sicher nicht am Auto kaputt.
Lange Rede.... Nun meine Fragen:
1. Wer hat diese Lima hergestellt? Leider hat sich das Typenschildchen aufgelöst.
2. Gibt es eine Anleitung (vielleicht in der HP?) zur Überholung?
3. Lohnt sich das, außer dem Übungscharakter natürlich? D.h. ist hinterher mehr kaputt als repariert?
4. Gibt es dafür Ersatzteile? und wo?

Schwebende Grüsse
Michael

Re: Lichtmaschine aber welche

Verfasst: Di 6. Apr 2004, 16:45
von MenrathU
Moin Michael,

mache doch bitte mal ein Bild vom schleifringseitigen Lagerdeckel und stelle es hier ein. Die Identifikation, und damit die Beschreibung des Lagerwechsels, fällt dann leichter.

Beste Grüße

Uwe

Re: Lichtmaschine aber welche

Verfasst: Di 6. Apr 2004, 17:22
von michl
Hallo Uwe,

ich habe noch zwei weitere Bilder gemacht und hoffe ich habe jetzt die richtige Ansicht gewählt.

Schwebende Grüsse
Michael

Re: Lichtmaschine aber welche

Verfasst: Di 6. Apr 2004, 21:21
von MenrathU
Moin Michael,

ich nehme an, dass es sich um eine Paris-Rhone-Aggregat handelt, bin mir aber nicht sicher. Egal. Du löst die Mutter (SW 24) in der Riemenscheibe, am besten mit dem Druckluftschrauber, alternativ mit üblichem Werkzeug nach dem Einspannen der Riemenscheibe in einen großen Schraubstock, und nimmst die Scheibe, das Lüfterrad und evtl. Unterlegscheiben von der Welle ab. Merke dir die Position der U-Scheiben! Nimm den halbmondförmigen Keil aus der Welle und bewahre ihn gut auf. Enferne den Bürstenhalter. Nimm den Haltebock für dei Befstigung am Motor ab. Dann löst du die drei oder vier langen Spannschrauben und nimmst den schleifringseitigen Lagerdeckel ab. Geht nicht? Mitten in diesem Deckel befindet sich ein kleiner Plastikstöpsel. Nimm ihn raus und schlage mit einem dünnen Durchschlag, Stahlnagel o.ä. die Welle aus dem Lagerdeckel. Am antriebsseitigen Deckel siehst du jetzt drei oder vier kleine Schrauben, womit im Innern ein Halteblech befestigt wird. Entferne sie. Danach lässt sich der Rotor samt Welle und Lagern auch aus diesem Deckel entfernen. Passe auf evtl. Zwischenringe, Federscheiben o.ä. auf. Jetzt benötigst du einen Abzieher für die Lager, am besten einen sog. Kukko-Abzieher, mit dem du die Lager abnimmst. Jetzt ist es Zeit, die Schleifringe zu inspizieren und abzudrehen, falls sie eingelaufen sein sollten. Die Lager sind Normteile, man bekommt sie beim Wälzlagerhändler oder auch in Werkstätten für Kfz-Elektrik. Setze das antriebsseitige Lager in den Lagerdeckel und bringe das kleine Blech wieder an. Presse oder schlage das zweite Lager auf das Schleifring-Ende der Welle, belaste dabei aber nur den Innenring!! Anschließend kannst du die Lima in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Spendiere ihr evtl. noch ein Paar neue Kohlen, und sie ist fertig für die nächsten 100 - 200 Mm.

Have fun!

Uwe

Re: Lichtmaschine aber welche

Verfasst: Di 6. Apr 2004, 21:44
von michl
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und Erklärung. Da werde ich mich mal bei Gelegenheit ans Werk machen.

Schwebende Grüsse
Michael