Seite 1 von 1

schleifplaketten

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 23:11
von wolf
hallo,

hat jemand erfahrung mit diesen schleifplaketten, mit denen bremsscheiben im eingebauten zustand plangeschliffen werden? ich habe sowas unlängst im angebot eines holländischen teilehändlers gesehen. in einer älteren technischen mitteilung von Citroën gibt es eine anleitung für den einsatz dieser plaketten. danach soll die prozedur bei stehendem fahrzeug (jeweils ein vorderrad angehoben) erfolgen. mich würde interessieren, ob das schleifen der scheiben nicht auch während der fahrt erfolgen kann (natürlich nicht im gefälle oder auf einer stärker befahrenen straße) .

lg, Wolf

Re: schleifplaketten

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 08:39
von Carsten_SM
Irgendwer in Hamburg, so las ich vor gut 20 Jahren, hatte gar eine Halterung gebaut, mit der man eine Flex am Auto festmachte, und dann die Flex bei drehendem Rad über die Scheibe fahren konnte....

Carsten

Re: schleifplaketten

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 09:08
von Joe
Vielleicht werden jetzt einige mit erhobenem Zeigefinger warnen, dass man so was nicht macht...

Ich habe mir ein Korund besorgt, dass eine Stärke von ca. 10mm hat. Dieses Korund habe ich dann mit hitzebeständigem 2K-Kleber auf alte, überfräste Bremsbeläge geklebt.
Ersatzrad und Luftsack raus, auf eine ruhige Nebenstraße, Beläge durch Schleifplaketten ersetzt und vorsichtig mit leichten Bremsen und gelegentlichen Pausen einige Zeit gefahren.

Hat wunderbar geklappt und hat mich ca. 20€ gekostet.

Viele Grüße
Joe

Re: schleifplaketten

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 13:12
von Eric
Hallo,

ich wollte das auch mal machen, hatte mir damals diese Schleifplatten besorgt, die auf einem originalen Bremsbelagträger sind. Ich kam allerdings nie dazu und inzwischen hat sich das Problem erledigt. Ich würde die Teile für 50€ hergeben. Mein Plan damals war auch das System "ruhige Nebenstraße".

Eric

Re: schleifplaketten

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 15:21
von brinkmoar
Hallo Wolf,

Methode Plakete +Nebenstraße habe ich erfolgreich gegen Rubbeln an den Vorderbremsen eingesetzt. War vor 3 ...4 Jahren; seitdem Ruhe.

Die Firma mit der Flex-Lösung aus Carstens Beitrag war soweit ich mich erinnere Diekamp + Junge aus Pinneberg.

Christian

Re: schleifplaketten

Verfasst: So 23. Okt 2011, 22:40
von wolf
zwar etwas verspätet, aber nichtsdestoweniger vielen dank für die antworten!
ich habe gestern also die schleifplaketten montiert und bin damit , immer wieder vorsichtig bremsend, ein paar kilometer gefahren. ergebnis: das "rubbeln", das vor allem beim bremsen aus höherer geschwindigkeit stark spürbar war, ist komplett weg! jetzt greifen die bremsen sanft und trotzdem kräftig, eben so, wie es sein soll. bin ganz happy ;)

lg, Wolf

Re: schleifplaketten

Verfasst: So 23. Okt 2011, 23:44
von symphatique
"Selbstgeklebte" Plaketten, soll heissen, alte, mit Schleifleinen beklebte Plaketten, benutzen ein Kumpel und ich schon seit vielen Jahren für unsere DUCATI-Scheiben.
Stahlscheiben, laufen über´n Winter an.
Funktioniert bestens.
Wir stecken sie halt immer nur auf eine Seite, die andere Seite reicht dann noch für Bremsung. Ruhige Nebenstrasse, Gewerbegebiet.