Seite 1 von 3

originale Radioalternative 3. Brett

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 21:39
von Thomas Held
Hallo,

jemand erzaehlte mir mal, es gaebe Handschuhfach-Einsaetze fuer die dritte Armaturenbrett-Generation, die nicht so tief reichend seien, dass sie einem Radioeinbau direkt ins Blech unter dem Handschuhfach im Wege stuenden.
Die Ersatzteilkataloge kennen zwar in der Tat verschiedenen Einsaetzte, deren Unterschiede werden allerdings im Detail nicht erlaeutert.
Eine originale Einbauanleitung fuer die besagte Stelle existiert, so dass es entsprechende Einsaetze tatsaechlich geben sollte (baujahrabhaengig?):

Bild

Ich suche also so einen kleineren Einsatz, da ich nun ein Blaupunkt Essen habe, das sehr gut an die Stelle passen wuerde (auch die Modellbezeichnung passt gut):

Bild

Der Rahmen passt mit seiner silbernen Einfassung hervorragend zu der Schalterplatte und der Uhr im dritten Brett. Das Radio ist in Stereo und hat mich keine zwanzig Euro gekostet. Da suche ich nicht mehr nach bezahlbaren FM-Continental Edisons in mono, zumal meine Hutablage von einem Vorbesitzer eh mit zwei Lautsprechern versehen wurde...
Grussm,

Tom

Re: originale Radioalternative 3. Brett

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 23:03
von Robert
Hallo Tom,

zu Deiner konkreten Frage kann ich nichts beitragen, aber ehe ich mir ein Loch ins Armaturenbrett sägen würde, würde ich ein Schwanenhalsgerät in Erwägung ziehen. Mein Tip ist Blaupunkt Sylt, das man immer mal wieder für 50 - 100 Euro kriegt. Das Essen ist vom Radioempfang her ein ordentliches Gerät, aber das Sylt ist sowohl vom Empfang wie vom Verstärker her deutlich besser und mit aktuellen guten Radios durchaus vergleichbar. Die Montage unter dem Handschuhfach entspricht ja der Radioposition im 2. Armaturenbrett, wie ich sie in 2 Autos habe, und das Problem ist, dass die Sendereinstellung während der Fahrt selbst für einen Orang Utan eine Herausforderung darstellt.

Viele Grüsse
Robert

Re: originale Radioalternative 3. Brett

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 23:33
von Hybried
Eigentlich wird nur die Ausparung gemacht die Radioblende liegt dann bündig auf dem Armaturenbrett. Hinten am Radio befindet sich ein Stehbolzen M6 dort befestigt man ein Lochband das an geigneter Stelle an der Karosserie.
Ob es für die alten kleinen Geräte auch schon Einbaurahmen gab weis ich nicht heute sehen die Dinger so aus http://www.live-shops.com/bild/radio-ei ... 193230.jpg früher so http://mitglied.multimania.de/Fsc32/einbau.jpg

Re: originale Radioalternative 3. Brett

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 10:58
von Dumela
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tom,
>
> zu Deiner konkreten Frage kann ich nichts
> beitragen, aber ehe ich mir ein Loch ins
> Armaturenbrett sägen würde, würde ich ein
> Schwanenhalsgerät in Erwägung ziehen. Mein Tip ist
> Blaupunkt Sylt, das man immer mal wieder für 50 -
> 100 Euro kriegt. Das Essen ist vom Radioempfang
> her ein ordentliches Gerät, aber das Sylt ist
> sowohl vom Empfang wie vom Verstärker her deutlich
> besser und mit aktuellen guten Radios durchaus
> vergleichbar. Die Montage unter dem Handschuhfach
> entspricht ja der Radioposition im 2.
> Armaturenbrett, wie ich sie in 2 Autos habe, und
> das Problem ist, dass die Sendereinstellung
> während der Fahrt selbst für einen Orang Utan eine
> Herausforderung darstellt.
>
> Viele Grüsse
> Robert

Hallo Robert
Der Einbau eines Blaupunkt Sylt hört sich interessant an. Ich habe bisher ein originales letztes Armaturenbrett und da ich absoluten Skrupel habe irgendwo Löcher zu schneiden bin ich noch immer noch ohne Radio.
Wo genau hast du das Sylt denn minimal-invasiv befestigt?
Zweite Möglichkeit wäre ein Autoradio ohne integriertes Bedienteil, welches man versteckt im Fahrzeug einbauen könnte und das lediglich über eine Fernbedienung bedient werden kann. Weiß jemand ob es sowas gibt?
Beste Grüße
Stefan




Re: originale Radioalternative 3. Brett

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 12:10
von symphatique
Setz Dich auf die Beifahrerseite, öffne den Handschuhfachdeckel, räume es leer, steck die Hand bis zum Fachboden rein und versuche Dir vorzustellen, in welcher Höhe Deine Fingerspitzen sind. Soll heissen, vielleicht hast Du ja schon den "flachen" Einsatz.

Re: originale Radioalternative 3. Brett

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 12:22
von Thomas Held
Hallo,

ich verstehe deinen Einwand zwar nicht ganz, allerdings wuerde ich von der beschriebenen Einbaumethode doch Abstand nehmen. Da muesste man bei einer Radioreparatur oder auch nur Reinigung des Tonkopfs das Armaturenbrett wieder ausbauen. Besser waere da inder Tat ein geeigneter Einbaurahmen.
Nun ja, erst mal bleibt das Radio unterhalb des Bretts im Beifahrerfussraum montiert...
GRuss,

Tom

Re: originale Radioalternative 3. Brett

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 14:11
von Gerhard Trosien
Die IE haben das Steuergerät an der Blechdecke im Beifahrerfußraum, optisch verdeckt wird es von einer Blende, die harmonisch gestaltet nach unten an die Blechverkleidung unterm Handschuhfach anschließt. Eine solche Blende mit Ausschnitt für's Radio habe ich gebaut (für ein Becker Mexico mit Einbaublende für alte D-Modelle), da sitzt jetzt ein Becker Europa, das ähnlich alt ist wie mein Auto und günstig bei einem bekannten Internet-Auktionshaus zu schießen ist. Mein Arm ist lang genug um es bedienen zu können und gleichzeitig den Verkehr zu beobachten. Da ich mein Auto nicht mit einer Unzahl von Lautsprechern verunstalten will, ist es gerade recht, dass das Radio ein Mono-Gerät ist. Dafür hat's Langwelle und ich kann die ungemein spannenden Übertagungen der Bundestagsdebatten verfolgen. Wenn ich grad unterwegs bin...
Für IE-Fahrer leider keine Lösung, da das Steuergerät im Weg ist. Und das ist wichtiger.

Re: originale Radioalternative 3. Brett

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 14:42
von Thomas Held
symphatique schrieb:
-------------------------------------------------------
> Setz Dich auf die Beifahrerseite, öffne den
> Handschuhfachdeckel, räume es leer, steck die Hand
> bis zum Fachboden rein und versuche Dir
> vorzustellen, in welcher Höhe Deine Fingerspitzen
> sind. Soll heissen, vielleicht hast Du ja schon
> den "flachen" Einsatz.

Hallo Volker,

das heisst, es gibt tatsaechlich flache Einsaetze?
Bei meinem gehts rechts tief nach unten, kann mir kaum vorstellen, dass es da noch tiefere gibt...
GRuss,

Tom

Re: originale Radioalternative 3. Brett

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 20:39
von Jörg
...Blaupunkt Sylt...spart die Säge. Darüber habe ich auch gebrütet und mich nicht getraut. Das hier wäre eine Möglichkeit.
Grüsse

Re: originale Radioalternative 3. Brett

Verfasst: Fr 14. Okt 2011, 22:10
von Robert
Hallo Tom,

der Schwanenhals wird unterhalb des Armaturenbretts mit 4 Blechschrauben befestigt. Dazu findet sich sicher eine hinreichend unsichtbare Stelle. Dann gibt es noch das eigentliche Radiogerät, also die Blackbox, die die Grösse eines normalen DIN-Geräts hat und unter das Handschuhfach passt. Ich hatte das Gerät in einem Wagen mit dem 2. Brett und war sehr zufrieden damit, bis ich mir dann das Retro-Mexico gegönnt habe. Was natürlich dazu zu sagen ist, das ist ein reines Radio ohne Cassette und CD (dafür braucht es wieder einen Ausschnitt im Armaturenbrett) und auch ein iPod lässt sich nur mit gewissen technischen Kenntnissen anpassen.

Viele Grüsse
Robert