Seite 1 von 3
erwärmte "kühlluft"
Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 21:35
von wolf
hallo !
gerade in der warmen jahreszeit ist es lästig, dass bei meiner DS immer nur erwärmte luft ins wageninnere strömt (fahrerseitig). ich habe auch schon das komplette heizelement (wärmetauscher) gewechselt sowie den luftschlauch, in der hoffnung, dass sich etwas bessert, aber das ergebnis ist dasselbe: der wählhebel steht bis zum anschlag auf "kühl" (blau), aber die einströmende luft ist warm, sobald der motor auf betriebstemperatur ist. besonders lustig ist das dann im stau, da könnte man auch gleich die heizung einschalten.
komisch eigentlich: der kühlwasserhahn am heizelement schließt zwar - das hab ich vor der montage überprüft - , dennoch wird das heizelement heiß, vermutlich von der anderen seite.
ist das "normal" ? oder was kann man dagegen tun?
lg, Wolf
Re: erwärmte "kühlluft"
Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 21:44
von klapproth
Hallo,
ich habe zwar keine Antwort, aber dasselbe Problem! Bei mir kommt, gerade, wenn es draußen warm ist, auch bei auf kalt gestellter Heizung nur warme bis heiße Luft raus.
Was könnte man dagegen tun?
Gruß
k.
Re: erwärmte "kühlluft"
Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 22:16
von Charles Duchemin
Hallo,
das Problem hatte ich auch und ich habe jetzt ein neues Heizungsventil einbauen lassen und der Spuk ist vorbei.
Dies mußte allerdings zweimal gemacht werden. Bei der ersten Maßnahme wurde ein Reproteil verbaut, welches nicht dicht war und am Ende gegen ein gutes, originales Gebrauchtteil getauscht wurde. Dieses Thema hatten wir ja schon zu genüge.....
Jetzt ist aber absolut alles i.O.!
Schönen Abend, Ingo
Re: erwärmte "kühlluft"
Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 22:39
von Garvin
"schneller fahren".
is bei mir auch trotz neuem ventil & co...
Re: erwärmte "kühlluft"
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 05:22
von Die Veteranenscheune
Heizungsventil oder / und Luftschläuche sind die Verdächtigen !
Ist das Ventil, wie häufig, undicht, sperrt es den Wärmetauscher nicht komplett ab.
Sind die Schläuche auseinander gerutscht oder nicht ordentlich an der Stoßstange fixiert, ziehst Du Dir die Warmluft von unter der Motorhaube ins innere.
Re: erwärmte "kühlluft"
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 11:27
von Diosa Roja
Hola,
das problem habe ich auch obwohl ich vor zwei jahren ein neues heizungsventil (repro) eingebaut habe. Vor dem einbau habe ich zum test kräftig durchgepustet und es war absolut dicht. Auch bin ich sicher das der bowdenzug das ventil ganz schliesst wenn der hebel auf blau steht.
Die lüftungsschläuche sind jene mit schaumstoffisolierung und schliessen an beiden enden gut ab, daran kann es kaum liegen.
Nun, heisse luft aus der düse ist das letzte was man in einer DS braucht an einem typischen spanischen sommertag! Da ich keine bessere lösung fand habe ich schlussendlich einen hahn in den schlauch an der spritzwand eingebaut welchen ich während den sommermonaten einfach geschlossen halte. Zwar wird der wärmetauscher trotzdem noch warm aber weniger als vorher. Vielleicht sollte ich noch einen zweiten hahn auf der anderen seite des ventils einbauen?
Vor einiger zeit hat jemand an dieser stelle erwähnt das dieses phänomen möglicherweise bedingt duch erhöhten differenzdruck im kühlkreislauf welcher dann den verschluss des heizventils etwas anhebt von den motorenentwicklern bei citroën vorgesehen wurde um bei hohen motortemperaturen den kühlkreislauf etwas zu verlängern und damit die kühlung momentan zu intensivieren.
Saludos
Roland
Re: erwärmte "kühlluft"
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 12:17
von MenrathU
Hallo,
ausströmerseitig findet sich am Wärmetauscher eine spiralig gewundene, mit einer Flüssigkeit niedrigen Siedepunkts gefüllte Kapillare, deren Funktion eine gewisse Regelung der Lufttemperatur ist. Wenn nun diese Flüssigkeit entfleucht ist, funktioniert diese Regelung nicht mehr mit der Folge, dass das Ventil bereits bei niedriger Lufttemperatur geöffnet ist.
Re: erwärmte "kühlluft"
Verfasst: Di 6. Sep 2011, 19:30
von Garvin
kriegt man die flüssigkeit (welche?=) wieder reingeprügelt?
Re: erwärmte "kühlluft"
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 11:22
von symphatique
Der große Luftschlauch steckt halt im Motorraum. Bei Stillstand und/oder langsamer Fahrt wird er aufgeheizt. Da hilft nur Luftdurchsatz, wie Garvin schon treffend gesagt hat, go, go, go faster!!
Ich schliesse bei "Warmfahrten" die Hauptluftklappe des Heizungsweges und öffne den unteren Frischluftkanal, allerdings nur bei ausreichender Geschwindigkeit.
Hatte mal eine Schlachtmadame, bei der ein Vorbesitzer die Luft aus dem hinteren unteren Kotflügelbereich durch den aufgerosteten Bodenkasten geholt hat. Mit zusätzlichem Rohrlüfter.
Erstaunlich ist auch die Wärmestrahlung des gesamten Spritzwandquerbleches, das unter dem Arm.Brett verläuft, nach längerer Fahrt. Leider immer nur im Sommer...
Re: erwärmte "kühlluft"
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 11:32
von Chris
> Erstaunlich ist auch die Wärmestrahlung des
> gesamten Spritzwandquerbleches, das unter dem
> Arm.Brett verläuft, nach längerer Fahrt. Leider
> immer nur im Sommer...
Würden da Matten wie die von Dynamat was bringen? Die sollen doch angeblich gegen Abstrahlungswärme helfen. Hattest Du nicht diesbezüglich mal im SM-Forum einen Fred laufen? - hast Du jetzt Dynamat oder was von B-Quiet reingeklebt, oder noch was ganz anderes?
Ich steh beim SM grad vor derselben Frage...
viele Grüsse,
Chris