Seite 1 von 1

Türgriff innen vorne befestigen

Verfasst: So 21. Aug 2011, 16:42
von Eric
Hallo,

mein innerer Türgriff vorne scheint sich langsam zu lösen. Ich habe jetzt die Türpappe abgenommen, bin mir aber nicht mehr sicher, wie es ging. Irgendwie war da innen auch eine Mutter, die man halten muß, oder? Kommt man da ohne Ausbau der Scheibe ran? Welche Schlüsselweite hat denn die Mutter innen?

Ciao

Eric

Re: Türgriff innen vorne befestigen

Verfasst: So 21. Aug 2011, 16:54
von DS20_break

Re: Türgriff innen vorne befestigen

Verfasst: So 21. Aug 2011, 18:20
von sebastianklaus
Hallo Eric,
der innere Türgriff ist ja an seinem hinteren Ende mit einer Mutter befestigt. Die Konstruktion ist etwas komplex, jedenfalls muss man de Mutter links herum drehen, wenn man sie fest ziehen will.
Also löse die Mutter doch erst mal 1 Umdrehung (Rechtsdrehung), schiebe den Griff in die korrekte Position und zieh die Mutter durch Linksdrehung wieder an. Dazu musst Du erst mal gar nichts entfernen.
Ich würde die Mutter vor dem Herumorgeln mit Schraubenschlüsseln mit einer Lage Tesa Krepp vor Beschädigung schützen.
Wenn Du wirklich an den Türgriff ran musst, geht nur die "große Lösung":
Türverkleidung und Scheibe (und damit beide Scheibendichtungen) raus. Das ist eine etwas größere Sache
Viel Erfolg

Viele Grüße
sEbastian

Re: Türgriff innen vorne befestigen

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 17:26
von Eric
Hallo,

ich hatte das mit der Schraube-Anziehen schon versucht (auch richtig herum), aber ich kann sie zwar anziehen, der Griff bewegt sich aber immer noch rauf und runter, so als ob ich nicht genug Flächenpressung bekomme. Fester anziehen kann ich die Mutter allerdings nicht.

Ciao

Eric

Re: Türgriff innen vorne befestigen

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 18:43
von MenrathU
Hallo Sebastian,

man kann den Griff zwar bei ausgebauter Scheibe leichter abbauen, unbedingt erforderlich ist das jedoch nicht.

Re: Türgriff innen vorne befestigen

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 21:12
von sebastianklaus
Hallo Uwe,
das ist wird aber wirklich sehr eng, insbesondere mit der Schraube zur Befestigung, außerdem muss man ja auch den Betätiguingszug aus- und wieder einhängen können.
Eric:
das, was Du auf der Türinnenseite als Mutter wahrnimmst, ist in Wirklichkeit eine mit einem länglichen Schlitz versehene Mitnehmerverbindung. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie auch nach unten (also zur Türaußenseite hin) zwei Zapfen. Wenn nun das Türblech zu dünn ist (das kann nur bei Nicht- Pallas- Modellen passieren), dann kann es sein, das die beiden Mitnehmer länger sind als das Türblech dick ist. In dem Fall spannt die Mutter nicht das Türblech ein. In so einem Fall hilft eine entsprechende Unterlgscheibe.
Bei Pallas- Versionen werden definitiv sehr spezielle Unterlegscheiben verwendet, um eine entsprechende Vorspannung hin zu bekommen und das Leder bzw. den weißen Skai nicht zu sehr einzuquetschen.
Viele Grüße
Sebastian

Re: Türgriff innen vorne befestigen

Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 22:43
von Robert
Liebe Gemeinde,

es gibt unterschiedliche Bolzen - ich meine damit jene Teile, die das Gewinde tragen und die von der innen sichtbaren Mitnehmermutter gedreht werden - für Pallas und Non-Pallas/ID-Modelle. Letztere sind etwas kürzer, und wenn man bei einer "Confort" die längeren einsetzt, kriegt man den Griff im Leben nicht fest. Bei den nachgefertigten Innengriffen werden nur die Pallas-Bolzen mitgeliefert, hat man eine "Confort", muss man die alten Teile verwenden!

Grüsse
Robert

Re: Türgriff innen vorne befestigen

Verfasst: Di 23. Aug 2011, 17:55
von Eric
Hallo,

es ist eine Pallas mit Leder.

Eric