Seite 1 von 1

Reifenmangel beim tuev....

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 21:10
von Lowrider
....ach ja. Einmal noch. Der tuevpruefer hat nun die unterschiedlichen reifengroessen bemängelt und er sagte ich muss zwingend zur Erteilung der Plakette zwei reifen gleicher groesse haben. Stimmt das? Geht das auf der Hinterachse auch mit nem 185'er den ich auch vorne drauf habe? Naja, reifen habe ich nun bestellt da die beiden vorne porös waren.

Re: Reifenmangel beim tuev....

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 21:26
von Thomas Held
Hallo lowrider,

zwei Reifen gleicher Groesse sollten es schon sein, und zwar jeweils vorne und hinten. Alle vier muessen natuerlich _nicht_ die selbe Groesse haben. Die Bereifung an deinem Wagen war, was die Groessen angeht, absolut in Ordnung.
Gruss,

Tom

Re: Reifenmangel beim tuev....

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 21:35
von Lowrider
Jetzt bin ich voellug verunsichert. Originslbereifung heute beim tuev Onkel: Michelin 185/15 vorn und etwas porös, hinten 180/15 und ok. Alle vier reifen habe gutes Profil. Warum sagt der tuev Onkel es müssen vier gleiche reifengroessen sein? Wie kann ich mich dagegen wehren und den Beweis erbringen damit ich da durch komme? Oder gehen eben 4x neue 185/15 die ich heute bestellt habe? Dann lass ich die eben verbauen und ich habe in Sachen reifen erst mal Ruhe.

Re: Reifenmangel beim tuev....

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 22:06
von Thomas Held
Mit den vier 185er hast du erst mal Ruhe. Das ist erlaubt und der Tuev-Mann freut sich...

Tom

Re: Reifenmangel beim tuev....

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 22:11
von hgk
Auswuchten nich vergessen. Geht nich überall.

Re: Reifenmangel beim tuev....

Verfasst: Fr 5. Aug 2011, 16:41
von Nordlicht
Klick mal oben "Technik", dann "Homologation", dann Dein oder ´n anderes Modell. Da sind viele mit unterschiedlich möglichen Bereifungen. Das gibts auch von Citroën, als kostenloes Büchlein ("Homologation", vor X Jahren zumindest).

Und das kannst Du mal Deinem deppigen TÜV-Menschen vorlegen.