Seite 1 von 2
Benzinpumpe
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 20:22
von zitronds
Guten Abend,
war diese Woche beim TÜV und der meinte der CO Wert stimmt nicht. Somit habe ich mich entschlossen den Solex Vergaser zu reinigen.
Jetzt habe ich alles zusammengebaut und es kommt kein Sprit mehr. Kann die Pumpe wenn Sie trocken liegt so schnell kaputt gehen?
Wenn ich den Benzinschlauch am Vergaser abnehme kann ich am Einlass in den Vergaser durchblasen, somit scheint der Einlass oberhalb des Schwimmers durchgängig zu sein.
Wenn ich Sprit in die Benzinpumpe fülle, spritzt Sie kurz und hört dann wieder auf. Kann es sein das die Pumpe nicht mehr ansaugen kann? Sollte Sie entlüftet werden?
Viele Grüße
zitronds
Re: Benzinpumpe
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 22:29
von ...hannes
zitronds schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..... und es kommt kein Sprit mehr.
> Kann die Pumpe wenn Sie trocken
> liegt so schnell kaputt gehen?
Nein, denn dann müsste die Pumpe jedesmal defekt gehen, wenn das Fahrzeug über die Wintermonate nicht betrieben wird.
Ich würde mir zuerst einmal die Zuleitung (Kraftstoffschlauch) zur Benzinpumpe genauer ansehen. Möglicherweise zieht die Pumpe Luft, mit dem Effekt, dass damit auch die Benzinsäule unter Niveau absinkt, von wo aus nicht mehr gepumpt werden kann.
Re: Benzinpumpe
Verfasst: Di 2. Aug 2011, 07:34
von Gerhard Trosien
Zieh den Schlauch vom Vergaser ab und versuche, Luft von oben in die Benzinpumpe zu pusten. Ja, mit dem Mund, nicht mit der Druckluftpistole. Wenn Du Luft durchpusten kannst, egal wie wenig, sind die Ventile undicht, der häufigste Defekt bei Benzinpumpen. Ist die Undichtigkeit nicht schwerwiegend, reicht es, das Benzin anzusaugen (schmeckt WIRKLICH übel, die Brühe), damit die Pumpe wieder arbeitet; benzinnasse Ventile sind häufig für ihre Aufgabe dicht genug. Nach längeren Fahrpausen muss das Ritual allerdings meist wiederholt werden.
Benzin von oben in den Schlauch zu geben (mit dem winzigen Trichter?) bringt nix, wie Du selbst erfahren hast; die Leitung vor der Pumpe ist luftgefüllt, und Luft kann nur eine intakte Pumpe saugen.
Je nach Bauart der Pumpe kann man die Ventile mehr oder weniger gut reinigen und wieder dicht bekommen.
Re: Benzinpumpe
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 00:02
von Robert
Hallo zitronds,
ich hatte mal zeitweise das Problem, dass die Ventilplättchen festklebten, dann ging nichts mehr. War eine Langhuberpumpe, die sich zerlegen und reinigen liess, danach war alles ok. Wenn Du einen Kurzhuber hast, würde ich angesichts des geringen Preises einer neuen Pumpe keine Lebenszeit in Reparaturversuche investieren.
Viele Grüsse
Robert
Re: Benzinpumpe
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 00:18
von DS20_break
Das Ansaugen von Benzin ist nicht ganz unproblematisch, weil kein Genußmittel - auch nicht mit 10% Alkohol, weil kein Trinkalkohol.
Re: Benzinpumpe
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 07:31
von Gerhard Trosien
Ich trinke den Dreck nicht, und die paar Tropfen, die ich in den Mund kriege und sofort ausspucke und ausspüle, bringen niemand um. Der Geschmack ist derart widerlich und hartnäckig, dass ich immer versuche, mit dem Ansaugen aufzuhören, bevor der erste Tropfen im Mund angekommen ist. Klappt nicht immer...
Die Methode ist alternativlos, zumindest unterwegs
Re: Benzinpumpe
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 09:38
von hgk
>>
Es gibt kleine Pumpbälge mit Schlauch, die man auch unterwegs einsetzen kann.
Wird auch gerne beim Benzinklau eingesetzt.
Notfalls gehts auch mit einem Balg vom Blutdruckmesser.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Re: Benzinpumpe
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 14:37
von zitronds
Vielen Dank für Eure Tipps, ich probiere es am Wochenende aus und gebe Feedback.
Der Schwimmer vom Vergaser wackelt ziemlich hin und her, der ist mit drei Häckchen eingehängt, sollten diese mit einer Spitzzange festgedrückt werden?
Und ist es richtig das wenn ich die Feder am Vergasereinlass hoch drücke und ich Luft durch blasen kann das am Einlass alles in Ordnung ist?
Viele Grüße
zitronds
Re: Benzinpumpe
Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 09:55
von zitronds
Moin,
der Fehler habe ich gefunden. Es ist ja peinlich, aber es lag am Sprit, der war obwohl die Anzeige was anzeigt, doch nicht da. Nachdem ich eine Viertelstunde an der Benzinpumpe angesaugt hatte und benebelt neben dem Auto stand hatte ich mich dann doch entschieden mal fünf Liter nach zu kippen und siehe da, es läuft...
Danke nochmals für die Hilfe
Viele Grüße
zitronds
Re: Benzinpumpe
Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 12:12
von papasitt
Hallo zitronds (würde Dich lieber mit deinem Vornamen ansprechen)
Wollte gerade den Hinweis auf fehlendes Benzin geben, dieses ist
mir auch schon passiert, Anzeige war hängengeblieben und ich
werkelte eine Stunde am Vergaser.
Finde es prima dies zuzugeben.
Es gibt Dinge die glaubt man nicht......................
Gruss
Siggi