Seite 1 von 2
Temperaturerhöhung durch Thermostat
Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 20:19
von Eric
Hallo,
ich habe heute mein Kühlsystem gereinigt und habe dafür das Thermostat entfernt. Beim Fahren fiel mir auf, daß die Temperatur bei weitem nicht so hoch stieg wie sonst üblich (kam knapp über den Aufwärmbereich raus). Das läßt eigentlich nur den Schluß zu, daß das Thermostat den Durchfluß hindert, weil es zu wenig öffnet.
Ich habe einen dreireihigen Kühler, habe aber trotzdem "Probleme" mit der Temperatur in der Form, daß bei Autobahnfahrten die Temperatur 2-3mm unter dem roten Bereich bewegt. Gibt es Thermostaten mit größerer Öffnung (in Schlauch liegend).
Ciao
Eric
Re: Temperaturerhöhung durch Thermostat
Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 20:42
von DS20_break
Unsere Temperaturanzeige ist kein geeichtes Messinstrument. Also ich meine, dass eine Aussage darüber, wie warm 2-3mm unter dem roten Bereich nicht möglich ist.
Re: Temperaturerhöhung durch Thermostat
Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 21:22
von Eric
Ich spreche nicht von absoluten Werten sondern von relativen.
VORHER: Normalfahrtemperatur ca. Mitte, Autobahn 2-3mm unter rot
JETZT: Normalfahrtemperatur ca. kurz über Kaltbereich
Re: Temperaturerhöhung durch Thermostat
Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 21:49
von DS20_break
Nach meiner Erfahrung ist kurz über Kaltbereich zu kalt für den Motor.
Re: Temperaturerhöhung durch Thermostat
Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 21:50
von Thomas Held
Hallo Eric,
wie sollte es auch anders sein?
Das Thermostat macht genau das: Die Kuehlwassertemperatur 'regeln', d.h. u.a. einen zu kuehlen Motorbetrieb (wie er eben bei staendig vollem Durchfluss des Kuehlmittels durch den Kuehler auftritt) zu unterbinden.
Deine Beobachtungen sind absolut normal und deuten keineswegs auf ein fehlerhaftes oder ersetzungswuerdiges Thermostat hin.
Mir ist die Unruhe beim Klettern der Anzeige auf der Autobahn im Sommer nur zu gut bekannt. Dagegen hilft eigentlich nur ein Verzicht auf das Anzeigeinstrument (das meine ich ernst). Citroën hat es ja spaeter den meisten DS-Fahrern erspart...
Gruss,
Tom
Re: Temperaturerhöhung durch Thermostat
Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 21:59
von GerhardT
Ich denke es geht Eric eher darum, dass wohl genug Reserve da wäre, um eine wirklich _konstante_ Temperatur zu haben, egal ob Autobahn oder Landstraße. (Ich vermute die heutige Probfahrt hat ebenfalls auf die Autobahn geführt?)
Deswegen die Frage nach dem Thermostaten mit größerer Öffnung, oder täusche ich mich?
Ich meine, dass das heute etwas überschätzt wird, unser alter Motor ist ja erwiesenermaßen bisher auch ganz gut mit den leichten Temperaturschwankungen zurechtgekommen. Ok, ok, lassen wir mal den 23er Motor außen vor.
vg,
Gerhard
Re: Temperaturerhöhung durch Thermostat
Verfasst: So 24. Jul 2011, 00:51
von Claude-Michel
Ich habe die gleiche Meinung wie Thomas.
Wenn die Anzeige nicht ständig steigt bis irgendwann die rote Übertemperaturlampe angeht, scheint es in ordnung zu sein mit der Kühlung. Auch wenn die Anzeige "nur" 2-3 mm unter rot ist.
Es wäre vieleicht zu überlegen, einen Thermostat zu nehmen der früher öffnet. Aber nicht ohne zu fahren.
Bei 21er Motor sollte er bei 75°C öffnen. Für DSpécial und DSuper gab es ab 1972 ein Thermostat der erst ab 79°C öffnete. Vieleicht ist so ein eingebaut.
Re: Temperaturerhöhung durch Thermostat
Verfasst: So 24. Jul 2011, 10:27
von hgk
<<< Ich spreche nicht von absoluten Werten sondern von relativen.
VORHER: Normalfahrtemperatur ca. Mitte, Autobahn 2-3mm unter rot
JETZT: Normalfahrtemperatur ca. kurz über Kaltbereich <<<
Wenn jetzt alles gereinigt ist, muß doch die Kühlung besser sein, oder?
Mit einem Thermostat, der noch früher öffnet, wird es doch noch kühler?
Re: Temperaturerhöhung durch Thermostat
Verfasst: So 24. Jul 2011, 13:45
von Eric
Hallo,
das war bisher nur das Ergebnis forcierter Landstraßenfahrt. Auf die Autobahn geht es die Woche. Wie vermutet, geht es mir nicht um irgendwas absolutes sondern um Reserve. Ich habe mit einem normalen Hänger schon die ganze Zeit am Rande von rot gekratzt (Außentemperatur nur 15°). Wenn ich mir vorstelle, ich hänge mal wieder einen Hänger mit Motorrädern bei 25° an, dann komme ich wohl nicht weit (Temperaturanzeige ist realistisch, geprüft mit Thermometer).
Die Frage ist doch ganz offensichtlich, wenn ich deutlich niedrigere Temperaturen ohne Thermostat bekomme, dann stimmt irgendwas mit der Durchflußmenge nicht. Das ist ein grundsätzliches Problem, es ist klar, daß ich mit Thermostat eine geregelte Temperatur im normalen Betriebstemperaturbereich habe.
Jetzt fahre ich erst noch mal das System ohne Thermostat sauber, bevor ich wieder eines einbaue mit Frostschutz.
Ciao
Eric
Re: Temperaturerhöhung durch Thermostat
Verfasst: So 9. Okt 2011, 14:15
von Eric
Hallo,
ich hole das Thema noch mal hoch nach 2 Monaten Fahren. Ich komme ohne Thermostat nie in die Temperaturregion wie mit Thermostat. Ich habe jetzt bei Einfüllen von Frostschutz mir das Thermostat noch einmal angeschaut und es auch die maximale Öffnung in kochendem Wasser geprüft. Es ist so, wie ich vermute, die geöffnete Fläche entspricht vielleicht 1/4 der Kühlerschlauchfläche. Jetzt werde ich wieder mit Thermostat fahren, erwarte wieder die alte Temperatur.
Eric