Seite 1 von 2

Anlasser orgelt plötzlich während der Fahrt!

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 09:58
von Mercury
Hallo Forum!

Dies ist mein erster Eintrag und gleich mein erster Hilferuf! Zudem muss ich mich wohl als "Non-Profi" bezeichnen, daher bitte, bitte gnädig sein, falls ich mich "unprofessionell" ausdrücke...

Ich fahre seit drei Monaten eine DS21 HA Bj. 67 (LHM, alte Front, altes Armaturenbrett), bislang ohne Probleme. Gestern dann plötzlich sprang der Anlasser während der laufenden Fahrt bei eingelegtem Gang an, zuerst nur ganz kurz, später dann immer länger für mehrere Sekunden, aber nicht durchgängig sondern immer wieder unterbrochen. Ein furchtbares metallisches Geräusch war die Folge, klar wenn der Anlasser bei laufender Fahrt anspringt. Zuerst half noch hin und wieder ein Gangwechsel, später aber nicht mehr. Letztendlich war die Notlösung, das rote Kabel vom Anlasserrelais abzuziehen, dann war Ruhe.

Als mögliche Ursachen kommen für mich das Relais selber, der Anlasserschalter am Gangwahlhebel und die Anlasserverkabelung in Frage. Liege ich damit richtig? Wie kann ich prüfen, woran es jetzt genau liegt? Viel rumprobieren möchte ich allerdings nicht mehr, da der Anlasser selber schon ziemlich "zerknirscht" klingt und bestimmt schon Schaden genommen hat. Hatte jemand auch schon mal das Problem gehabt?

Vielen Dank für jeden Hinweis...

Mercury

Re: Anlasser orgelt plötzlich während der Fahrt!

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 10:14
von Thomas Held
Hallo Mercury,

mit dem roten Kabel am Anlasserrelais wird die Relaisspule an Masse gelegt, die andere Seite der Spule haengt durch die Montage am Pluspol der Batterie dauerhaft an diesem. Du hast also einen gelegentlichen Kurzschluss des Kabels am roten Steckers gegen Masse.
Hast du eine Gleich- oder Drehstromlichtmachine eingebaut? Ich frage, weil ich nicht sicher bin, ob die Gleichstromautos auch die Wiederanlass-Sperre der Drehstromversionen hatten. Die Anlassperre besteht in einer Unterbrechung der Masseverbindung des besagten Kabels hinter dem eigentlichen Anlasschalter am Gangwaehlhebel. Solltest dein Wagen diese Einrichtung haben, so wird der gesuchte Kurzschluss auf dem Weg vom roten Stecker zum Anlasskontakt am Schalthebel liegen.
Gruss, Tom

Re: Anlasser orgelt plötzlich während der Fahrt!

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 10:43
von Mercury
Die Lichtmaschine ist die "Lichtmaschine 12V 70A mit integriertem Regler Drehstrom" von Dirk (siehe Bild).

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das der Anlasser auch ansprang, als der Wagen schon in der Garage abgestellt war, also nicht während der Fahrt. Meine Frau hat sich zu Tode erschreckt, als sie zufällig vorbei kam, weil das Auto wie von Geisterhand starten wollte. Nur wegen der ausgeschalteten Zündung sprang der Motor nicht an.


Re: Anlasser orgelt plötzlich während der Fah

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 10:49
von hacki
Hi Mercury,

hatte das gleiche Problem schon einmal bei einem DS 20 HA, Bj. 1969.
Da war der Befestigungsrahmen der Batterie so locker, daß stellenweise bei der Fahrt der Startknopf am Pluspol betätigt wurde. Schau doch einfach mal nach; ist ja schnell gemacht ;-) .

Gruß Hacki

Re: Anlasser orgelt plötzlich während der Fahrt!

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 11:13
von Mercury
Erstmal vielen Dank an Tom und Hacki für die Antworten, das ging ja wirklich ratzfatz!

Der Befestigungsrahmen der Batterie ist bombenfest, daran liegt es nicht.

Lichtmaschine war ein guter Hinweis, da ich bei der Untersuchung derselben eine gelöste Kabelverbindung (blaue Stecker) gefunden habe, die genau hinter der Lichtmaschine verläuft. Das Kabel kommt vom Armaturenbrett und geht in Richtung Anlasser, soweit ich das sehen kann. Der Stecker lag verdächtig nahe an der Lenkradsäule, hier könnte also ein Kurzschluss entstehen. Ich probier das aber lieber später zu Hause aus, sonst komme ich von der Arbeit nicht mehr weg, falls ich was kaputt mache und die Sicherungen rausfliegen.

Das rote Kabel zum Anlasserrelais ist über weite Strecken fein säuberlich mit anderen Kabeln ummantelt, da kann ich so nix erkennen.

Re: Anlasser orgelt plötzlich während der Fahrt!

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 15:22
von job-ds
Hallo Mercury,

das sieht mir ganz nach gebrochener Zunge am Anlasserschalter aus. Hatte ich auch mal (gleiches Auto), gleich zu Beginns eines Frankreichurlaubs. Madame wird ja über den Schalthebel gestartet. Dieser betätigt in Anlaßstellung einen Federschalter, der mit einer federnden Zunge den Kontakt zum Anlasserrelais herstellt. Sowas wird nach über 40 Jahren müde und bricht dann einfach durch. Liegt anschließend herum und kann noch eine ganze Zeit funktionieren, sich aber auch - wie in Deinem Fall - selbständig machen. Man kommt relativ einfach dran, wenn man die Schrauben des silberfarbenen Instrumententrägers löst und diesen insgesamt zu sich herauszieht. Der Schalter liegt dann am "Fuß" des Schalthebels. Wenn kein neuer Schalter verfügbar ist (sehr selten inzwischen, habe damals noch einen in der Bucht ergattern können), kann man sich behelfen, indem man die Kabel anzieht und nur bei Bedarf wie ein Autoklauer den Kontakt unter dem Armaturenbrett herstellt.

Re: Anlasser orgelt plötzlich während der Fahrt!

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:52
von Thomas Held
Hallo Jochen,

das kann bei der originalen Schaltung mit Wiederanlasssperre bei laufendem Motor aber nicht zu einem 'Anlassen' waehrend der Fahrt fuehren, wenn der originale Drehstromregler verbaut waere. Wie so eine integrierte Lima in der HA-DS ubelicherweise angeschlossen wird, weiss ich allerdings nicht. Ich fuerchte, eine Wiederanlasssperre laesst sich damit nicht realisieren; Pseudofortschritt...
Gruss,

Tom

P.S.: Wenn man partout keinen Ersatz fuer den Anlassschaltkontakt findet und diesen auch nicht repariert bekommt, sollte man wenigstens einen Taster irgendwo versteckt anbringen, der die Funktion uebernimmt, anstatt lose Kabel baumeln zu lassen.

Re: Anlasser orgelt plötzlich während der Fahrt!

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 22:14
von wettem
hatte das auch mal bei meinem 23er Break. Auch nicht lustig, zumal wenn man die Angewohnheit hat Schaltwagen mit eingelegtem Gang ohne Handbremse abzustellen.
Bild
Aber das ist bei Deinem Auto ja anders gelöst.

Zieh doch erst mal den Roten Draht vom Anlasserrelais ab, dann hat der Spuk erst mal ein Ende und Du kannst in ruhe mit dem Durchgangsprüfer testen unter welchen Umständen der rote Draht gegen Masse geschaltet wird.
Bild
Ich glaube eher an einen Isolationsfehler, da, meinem Meinung nach, ein gebrochener Kontakt entweder dauernd schließt oder einfach rausfällt.

Viel Erfolg
Michael

Re: Anlasser orgelt plötzlich während der Fahrt!

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 11:26
von Gerhard Trosien
Wiederanlasssperre und elektronischer Regler (egal ob weggebaut oder in Lima integriert) geht:
einfach den Originalregler lassen, wo er ist.
Das Kabel, das den Erregerstrom zur Lichtmaschine führt, wird abgeklemmt.
An den Stecker an der anderen Seite, der dem Regler die Bordspannung mitteilt, wird ein 2. Kabel angeschlossen, das diese Info dem neuen Regler mitteilt. Die Klemme des weggebauten Reglers, die den Erregerstrom führt, wird mit der Lima verbunden.
Der letzte Schritt erübrigt sich bei Verwendung einer Lima mit integriertem Regler.
Der Originalregler übernimmt weiterhin das Abschalten der Masseleitung des Anlassschalters und der Ladekontrollleuchte. Das kann er meist auch dann weiterhin, auch wenn der Teil, der den Erregerstrom regelt, nicht mehr so tut wie er soll.

Re: Anlasser orgelt plötzlich während der Fahrt!

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 11:47
von tomsail
Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Originalregler übernimmt weiterhin das
> Abschalten der Masseleitung des Anlassschalters
> und der Ladekontrollleuchte.

genau diese schaltung macht es unmöglich, dass das plötzliche losorgeln des anlassers während der fahrt von anlassschalter des ganghebels herrührt. der ist nämlich bei laufender maschine "funktionslos".

der fehler muss daher im "starkstromkreis" liegen. :-)

grüße
thomas