Seite 1 von 1

Keilriemen

Verfasst: Do 7. Jul 2011, 16:37
von scardale
Hallo,

habe soeben bezüglich dem Thema Keilriemen etwas im Forum gestöbert. Einige haben sich mit dem Thema ja bereits beschäftigt. Wenn ich es richtig verstehe waren früher 9,5x... Keilriemen verbaut, heute wird meist die Form Z verwendet mit 10x... Warum kann man nicht die Bauform SPZ verwenden mit der Breite 9,7mm? Es gibt den SPZ912 und auch den SPZ750, kosten gerade mal 4EURO (wobei hier nicht der Preis eine Rolle spielen soll).

Bild

gruß
Stefan

Re: Keilriemen

Verfasst: So 10. Jul 2011, 08:07
von dietmar
Hallo Stefan,

ich gebe zu, Deine Frage habe ich nicht ganz verstanden.

Anbei eine Erlaeuterung zu Keilriemen, die aus dem goldenen Jahr 1989 datiert. Also aus Sicht der DS viel zu modern ist, aus Sicht Deutschlands den Hoehepunkt der kulturellen Menschheitsentwicklung darstellte und ansonsten einfach unterhaltsam ist ;-)

Wenn sonst keiner was zu berichten hat zu modernen Keil- und Rippen- und sonstigen Erfindungen aus Technik und kaufmaennischer Einsparbestrebung...

FF!
/D


PS: Ich habe das Bosch Buch im Original, falls jemand damalige Bestueckung unserer Fahreuge braucht, scan auf Anfrage. Oder hat jemand Lust sich um copyright-Fragen bei Bosch zu kuemmern, dann stellen wir es auf Citdoks mal online.... nur laut gedacht.

Re: Keilriemen

Verfasst: So 10. Jul 2011, 09:14
von scardale
Hallo,

ich gebe zu, jetzt hab ich nicht alles verstanden FF! ????? D/ ?????
Vielleicht bin ich für die Sprache schon zu alt?
Eigentlich wollte ich nur wissen warum man für die nicht mehr erhöltlichen 9,5mm breiten Keilriemen die 10mm breiten verwendet und nicht die ebenfalls noch erhältlichen 9,7mm breiten.

Gruß
Stefan



Re: Keilriemen

Verfasst: So 10. Jul 2011, 22:08
von Thomas Held
Hallo Stefan,

wenn ich in Dietmars Unterlagen lese "DIN-Kurzzeichen 9,5, ISO-Kurzzeichen AV10, Breite 10 mm" dann frage ich mich, ob es wirkich je einen Unterschied zwischen 9,5 und 10 oder 9,7 mm Breite gab, oder nur unterschiedliche Massstellen...
Gruss,

Tom