Seite 1 von 1

OT: sauber machen

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 01:11
von Garvin
nach ewiger sporadischer suche habe ich jetzt ENDLICH einen (nein sogar 2)
werkstattwagen für mein neu gekauftes superduper-werkzeug gefunden.

sie stammen ursprünglich aus einer alten Citroën vertretung (kennt die noch wer?????) in berlin und sind der umgebung entsprechend mit etwas mehr als nur patina versehen.

Bild

bevor ich jetzt 12 spraydosen bremsenreiniger reinspraye oder mir mit nitroverdünnung ein wenig galle ans tageslicht hole, die frage an die reinlichsten von euch:
wie bekomme ich die dinger "ok" sauber . muss nicht daraus essen, nur ist das nicht werkzeug für den KFZ gebrauch, sondern bei mir im atelier "zum rumbasteln" ... heisst, ich hab kein bock auf ölige flossen oder das verdrecken von meinen jungfräulichen tools.

dachte erst an trockeneis-strahlen, da geht aber der lack ab und mit 195 euro die stunde vor-ort service dann doch ein wenig übertrieben, dann hätt ich auch neue kaufen können (die natürlich nicht so schön alt aussehen).

an den kanten etc. bin ich mit der drahtbürste zugange, brauche eher tips für innen, die flächen für die werkzeuge und so..

denke mal, dass zur tanke fahren und mit hochdruckreiniger drauf es nicht unbedingt zu einem ergebnis kommt, was als befriedigend gelten kann (oder doch?)

Re: OT: sauber machen

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 07:30
von ACCM Alex
Hallo Garvin,

ja, ich als gebürtiger Berliner kenne Kühnicke noch, zuletzt Inhaber Familie Ziemeck. Die waren in der Heilbronner Straße links neben dem Mercedes-Händler. heute ist da glaube ich ein Lidl o.ä. War sehr urig, ein relativ großer Hof, eingerahmt von Garagen mit alten Holztoren, zur Straße hin eine Backsteinmauer mit Torbogen. Ich war rechtzeitig dort und habe noch einiges erwerben können, bevor sie dicht gemacht haben. Das war ca. 1998/99. Das Lager war ein Traum, Berge von neuen DS-Teilen sowie Teile von anderen alten Modellen. Einiges konnte ich mir sichern, den gesamten Rest hat wohl ein Händler am Stück aufgekauft. Wer das war-keine Ahnung.
Dann gab es noch z.B. Raabe & Jungnickel in der Thyssenstraße in Reinickendorf. Dort habe ich damals die originalen CX Werkshandbücher für fast umsonst bekommen und auch mal einen Satz toller CX TRX Leichtmetallfelgen.
Den Laden gibt es vom Prinzip her wohl noch, sind jetzt freie Werkstatt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Probiere es mal mit einem guten Industriereiniger zur Maschinenreinigung/-entfettung und diesen Schleifpads in ganz feiner Körnung. Ich denke, damit bekommst Du den Dreck gut weg ohne die Farbe mitzunehmen. Den Reiniger in eine Sprühflasche füllen und pur oder verdünnt anwenden.


Grüße

Alex

Re: OT: sauber machen

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 10:53
von DSManiac
Hey Garvin,

Ich habe in diesem Bereich gute Erfahrungen mit Teilereiniger gemacht. Den gibt es in unterschiedlich großen Gebinden in der Bucht und lässt sich gut mit einer Pumpflasche verarbeiten. Das schöne ist, der legt sich nicht so auf die Schleimheute, wie es Bremsenreiniger manchmal gerne tut. nun brauchst du nur noch ein paar alte Lumpen und los geht es.

Viel Spaß beim Schruppen
Florian

Re: OT: sauber machen

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 19:31
von Garvin
*schrupp schrupp*

innen nehme ich gerade erst eine metallbürste, die kratzt zwar, aber lackiert ist es innen eh nicht..gibt schöne dicke krümel und man findet so einige unterlegscheibchen und gerödel...

dann mit teilereiniger....

hach, endlich was zum werkzeug rein tun!!!!