Seite 1 von 1
Zu hohe Leerlaufdrehzahl
Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 00:27
von töve 1964
Hallo liebe DS-Freunde(innen)endlich ist es war geworden.Nach 24Jahren wieder eine DS zu fahren einfach göttlich.Vielen Dank an J.G und M.B auch die an der Realisierung mithalfen.Nun gibts kleinere Probleme bei warmen Motor geht die leerlaufdrehzahl auf 2000uM bei Kaltstart alles ok.keine Aussetzer,problemloser ruhriger Lauf.ok Zusatzluftschieber abgekemmt dann ging Drehzahl auf 1100-1200um herunter.Also muß der Schieber raus.Frage woher bekomme ich so ein neues Dehnelement+Dichtung für diesen Schieber (der mit 2 Wasser und 2Luftanschlüssen).Danke im voraus an alle MFG.Michael DS23ie
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl
Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 08:26
von sebastianklaus
Hallo Michael,
exakt das gleiche Problem habe ich im Moment auch.
Ich hatte mir hier zunächst im Forum von einem Kollegen ein NOS- Dehnelement besorgt. Der Einbau ist jedoch eine größere Sache, im Moment ist unsere Lehrwerkstatt dran, mittels Drehbank und allen möglichen Tricks das alte Gehäuse zu öffenen, um dann eine neue Büchse zu drehen und irgend wie das Element auszutauschen. Danach in 70°C heißem Wasser kalibrieren, dahingehend, dass er bei 70°C gerade eben ganz zu macht. Mal sehen, wie das alles geht.
Was heißt das für dich:
Ohne Drehbank und massiven handwerklichen Kenntnissen geht das wohl nicht, zudem brauchst Du ein neues Dehnelement, die einzeln nicht mehr verfügbar sind. Ich habe gelernt, dass die Dehnelemente damals in zig verschiedenen Ausführungen (also: Wachsmischungen), für jeden Autotyp verschieden, hergestellt wurden. Also mit der Angabe "Dehnelement für D-Jettronic- Zusatzluftschieber" geht es GAR nicht..
Es gibt offenbar 2 Alternativen:
1) Bosch nimmt wohl die alten Schieber zurück und überarbeitet sie, Preis ? (ich habe noch nicht bei Bosch gefragt, die Frage wurde aber hier vor kurzem in einem threat besprochen, ich meine mich an 330,- € zu erinnern).
2) H. Hermann Ebner überarbeitet die Dinger angeblich professionell. Seine Kontaktdaten:
0043 699 12248844 (Österreich)
h.ebner@spitzenberger.at
Wäre nett, wenn Du berichten könntest.
Danke
Viel Erfolg
Viele Grüße
Sebastian
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl
Verfasst: So 5. Jun 2011, 19:40
von töve 1964
Hallo Sebastian erstmal vielen Dank für deine Antworten das mit Bosch Automotive hab ich auch gefunden,den H.Ebner hab ich noch nicht kontaktiert werde das aber die Tage mal versuchen und dir berichten.Drehbank und handwerkliche Kentnisse traue ich mir eigentlich zu,ok Frage kann ich so momenthan eigentlich den Motor schaden zufügen wenn ich so mit verschlossenem Bypass fahre bzw.kaltstarte?MFG Michael
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl
Verfasst: So 5. Jun 2011, 21:41
von sebastianklaus
Hallo Michael,
Ich denke, Dein Motor läuft im Normalbetrieb zu mager, weil er durch den Schieber zusätzliche Luft bekommt. Eigentlich ist das nicht gut, ich würde das reparieren.
Wenn Du größere Strecken fährst, kannst Du natürlich den Luftschlauch zum Motor blind verschließen.
Theoretisch kann man statt des D-Jettronic- Zusatzluftschiebers auch einen der K-Jettronic einbauen, aber welcher genau das sein soll, weiß ich nicht, der muss ja auch genau bei 70°C die Zusatzluft komplett abschalten.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl
Verfasst: Mo 6. Jun 2011, 16:27
von töve 1964
Hallo Sebastian fahre momenthan nur "verschlossen" hab wie gesagt den Anschluß zur Drosselklappe zu und den Schlauch der vom Schieber kommt.Startet jetzt bei diesen Außentemperaturen auch so relativ gut(man muß ein bißchen mit dem gas spielen.Werde das natürlich in Angriff nehmen.Habe übrigens mit H.Ebner gesprochen der hat bisher nur den anderen Typ Luftschieber überholt hat mich gefragt ob ich ihm ein Bild von unserm Typ mailen kann zwecks einspannen in die Drehbank!!!!!! Müßte doch ebenso gehen oder? MFG.Michael