Seite 1 von 1

Route an die Côte d'Azur

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 22:58
von shy
Eine Frage an die Südfrankreich-Kenner: Ich will am Wochenende das erste Mal Richtung Côte d'Azur aufbrechen und plane gerade die Route, möglichst Autobahnen. In Mulhouse geht's "rüber" und dann hat man die Wahl: "Autoroute du Soleil" oder "Autoroute Verte". Kilometermäßig nimmt sich's wohl nichts, die "grüne" erscheint mir aber sympathischer, um den Moloch Lyon zu umkurven. Oder? Welche Route würdet ihr empfehlen?

Bin auch sehr interessiert an allgemeinen Tipps oder Sehenswürdigkeiten außerhalb der üblichen Reiseführer.

Merci!
shy

Re: Route an die Côte d'Azur

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 10:15
von greumel
Hallo,
ich fahre immer über Genf, dann auf die A41, A43,A48, A49 nach Valence, von da mit der A7 und A8 weiter.. Das sind die Autoibahnen die extra für die Winterspiele in Alberville gebaut wurden. Hat meistens nicht viel Verkehr, die Gegend ist auch schön, der Preis hält sich in Grenzen ( von Genf einfach ca 30 Euro). Was auch nett ist ist durch den Montblanc Tunnel und dann über Turin auf der A6 und A10.

Grüße

Ludwig

Re: Route an die Côte d'Azur

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 10:18
von Chris
Also ich würde durch die Schweiz fahren, dann ab Genf die A41 und die A49 bis Valence und dort wieder auf die Soleil.
Die Autobahnvignette kostet dich etwa 32€, die Autobahngebühr Mulhouse-Lyon 69€. Um Stau zu vermeiden würde ich den Französischen Grenzübergang bei St. Louis nehmen, (ab A5 die A36 Richtung Mulhouse dann A35 Richtung Basel) dort ist in der Regel weniger los.
So lässt du natürlich Beaune und Bourg-en-Bresse aus. (nette Städte mit gutem Essen)
Weiter runter lohnen sich Orange, Avignon und Arles (kleiner Umweg) und Salon de Provence.
Ich halte immer auf der Raststätte bei Mornas, die Festung oben auf den Klippen ist beeindruckend (vorallem Nachts, ist beleuchtet)
Eigentlich kannst Du fast überall raus fahren und wirst auf ein nettes Städchen oder eine schöne Gegend treffen :)
Das hier könnte hilfreich sein: http://www.autoroutes.fr/preparez-votre ... aires.html
Da stehen die Kosten und die ganzen Blitzer ;)

Viel Spass,

Chris

Re: Route an die Côte d'Azur

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 14:16
von shy
Vielen Dank für die Antworten!
Hm, durch die Schweiz wäre auch ne Variante. Da es insgesamt ca. 1.500km sind, will ich das eh in 2 Etappen angehen. Dachte bisher dabei an eine preiswerte Übernachtung im Raum Beaune (war ich schon, wirklich ne nette Gegend!) oder Dole. In der Schweiz wird man da sicher einen Schein drauflegen müssen, der die gesparte Maut wieder auffrißt ;-) Oder halt in einem Ritt DURCH die Schweiz und dann in Frankreich nächtigen, aber da sind die Tageskilometer auch schon 4stellig, was die Mitreisenden sicher nicht so doll finden werden. Aber reizen würde mich die Gegend schon, ich werd's mal überdenken.

Das mit den Blitzern auf autoroutes.fr ist ja wirklich cool, kannt ich noch nicht die Seite! Zumal die gedruckte Tourenführung verständlicher klingt als die von Google und sogar die Mautstationen enthält.

Gruß
shy

Re: Route an die Côte d'Azur

Verfasst: Do 26. Mai 2011, 09:29
von Chris
Naja, so billig wie in Frankreich sind die Unterkünfte zugegebenermassen nicht, aber wenn Du die Hotspots Bern, Lausanne und Genf meidest und stattdessen in Murten (da spricht man noch Deutsch), Payerne, Rolle oder Yverdon absteigst wirds budgetverträglich sein.

Viele Grüsse
Chris

PS: Wenn Du durch die Schweiz fährst, dann bitte nicht mit 119km/h auf der Überholspur fahren wie das momentan viele Deutsche, Franzosen und Italiener tun ;)
130 liegen allemal drin ohne dass man gleich Angst wegen Blitzern haben muss...