Kopfstützenmontage
-
l´ambulancier
Kopfstützenmontage
Hallo Gemeinde,
da wollte ich heute "mal eben" die kleinen Kopfstützen in meiner DSuper zur Freude meiner Frau montieren...Pustekuchen, keine Halter in der Rückenlehne!
Eigentlich dachte ich da sind die Halter in der Rückenlehne montiert, wie ich das bis jetzt von allen meinen DS-Sitzen kannte. Wäre schön einfach gewesen: Rückenlehne abschrauben, nach oben durchfingern und Löcher in den Stoff machen, Hülsen einschlagen und Kopfstützen reinschieben.
Ging leider nicht, da fehlt was...
Gab es unterschiedliche Sitze mit und ohne Vorrichtung für die schmalen Kopfstützen?
Haben vielleicht Pallas-Sitze keine entsprechende Vorrichtung, weil dort die breiten Kopfstützen außen montiert sind?
Fragen über Fragen... wer weiß Antworten???
Gruß, Uli
da wollte ich heute "mal eben" die kleinen Kopfstützen in meiner DSuper zur Freude meiner Frau montieren...Pustekuchen, keine Halter in der Rückenlehne!
Eigentlich dachte ich da sind die Halter in der Rückenlehne montiert, wie ich das bis jetzt von allen meinen DS-Sitzen kannte. Wäre schön einfach gewesen: Rückenlehne abschrauben, nach oben durchfingern und Löcher in den Stoff machen, Hülsen einschlagen und Kopfstützen reinschieben.
Ging leider nicht, da fehlt was...
Gab es unterschiedliche Sitze mit und ohne Vorrichtung für die schmalen Kopfstützen?
Haben vielleicht Pallas-Sitze keine entsprechende Vorrichtung, weil dort die breiten Kopfstützen außen montiert sind?
Fragen über Fragen... wer weiß Antworten???
Gruß, Uli
- Thomas Held Verified
Re: Kopfstützenmontage
Hallo Uli,
die Aufnahmen sind baujahrbedingt vorhanden/nicht vorhanden.
Gruss,
Tom
die Aufnahmen sind baujahrbedingt vorhanden/nicht vorhanden.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
symphatique
Es ist baujahr-nicht modellabhängig, ob Hülsen in den Lehnen "vorgerüstet" sind.
Ab Bj. 71??
Ab Bj. 71??
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
symphatique
-
l´ambulancier
Danke für die schnellen Antworten, aber irgendwas stimmt da nicht...
Ich habe blaue Pallas-Sitze passend zum Baujahr, also von ´73 in meiner Göttin- leider OHNE Aufnahmen. Vorher hatte ich blaue Pallas-Sitze aus dem Jahr ´74 drin, MIT Aufnahmen. Auch meine bisherigen Fahrzeuge waren alle aus dem Baujahr ´73 und alle MIT Aufnahmen. Egal ob DSpécial oder 23i.e. !
Oder hatten die Jungs im Werk grade nix besseres im Regal???
Meine Alternative wäre jetzt nur die kleinen Kopfstützen gegen die (von mir ungeliebten) breiten zu tauschen.
Anyway, nochmals danke!
Gruß, Uli
Ich habe blaue Pallas-Sitze passend zum Baujahr, also von ´73 in meiner Göttin- leider OHNE Aufnahmen. Vorher hatte ich blaue Pallas-Sitze aus dem Jahr ´74 drin, MIT Aufnahmen. Auch meine bisherigen Fahrzeuge waren alle aus dem Baujahr ´73 und alle MIT Aufnahmen. Egal ob DSpécial oder 23i.e. !
Oder hatten die Jungs im Werk grade nix besseres im Regal???
Meine Alternative wäre jetzt nur die kleinen Kopfstützen gegen die (von mir ungeliebten) breiten zu tauschen.
Anyway, nochmals danke!
Gruß, Uli
Hallo Uli,
also das beschäftigt mich auch gerade.Ich bin dabei meine Vordersitze zu restaurieren.das heist,Unterbau und Polsterung aufarbeiten ,aber das schöne alte Leder bleibt drauf. Dabei musste ich feststellen, das auch an meinen Sitzen keine Vorrichtungen sind, um die Kopfstützen zu befestigen.Allerdings ist die Sitzgarnitur mal ausgetauscht worden,ursprünglich war wohl mal Samt drin.Also keine Ahnung aus welchem Bj. , die Sitze.
Und nun meine Frage,waren eigentlich grundsätzlich Kopfstützen bei einer Pallas Bj 74, oder kann ich die auch weglassen. Ich persöhnlich finde es ohne schöner, aber wenn´s gehört,müsste ich mir jetzt Gedanken machen.Und dann bleibt ja wohl auch nur die breite Variante. Und wo werden die Chromhülsen an den Seiten der Sitze befestigt? An den Rohren der Sitzlehne sind kleine Bohrungen, sind die dafür schon vorgesehen - siehe Bild . Vieleicht weist du das, oder jemand anders.
Viele Grüsse, Jörg.
also das beschäftigt mich auch gerade.Ich bin dabei meine Vordersitze zu restaurieren.das heist,Unterbau und Polsterung aufarbeiten ,aber das schöne alte Leder bleibt drauf. Dabei musste ich feststellen, das auch an meinen Sitzen keine Vorrichtungen sind, um die Kopfstützen zu befestigen.Allerdings ist die Sitzgarnitur mal ausgetauscht worden,ursprünglich war wohl mal Samt drin.Also keine Ahnung aus welchem Bj. , die Sitze.
Und nun meine Frage,waren eigentlich grundsätzlich Kopfstützen bei einer Pallas Bj 74, oder kann ich die auch weglassen. Ich persöhnlich finde es ohne schöner, aber wenn´s gehört,müsste ich mir jetzt Gedanken machen.Und dann bleibt ja wohl auch nur die breite Variante. Und wo werden die Chromhülsen an den Seiten der Sitze befestigt? An den Rohren der Sitzlehne sind kleine Bohrungen, sind die dafür schon vorgesehen - siehe Bild . Vieleicht weist du das, oder jemand anders.
Viele Grüsse, Jörg.
-
l´ambulancier
Hallo Jörg,
in der Höhe bei dem Abstand müßten das die Bohrungen für die Chromröhrchen sein.
Grundsätzlich gab es keine Kopfstützen beim Pallas, sonst hätten meine Sitze ja welche, war immer optional.
Aber um sicher zu gehen, müßte ich nochmal Prospekte wälzen...
Gruß, Uli
in der Höhe bei dem Abstand müßten das die Bohrungen für die Chromröhrchen sein.
Grundsätzlich gab es keine Kopfstützen beim Pallas, sonst hätten meine Sitze ja welche, war immer optional.
Aber um sicher zu gehen, müßte ich nochmal Prospekte wälzen...
Gruß, Uli
Hallo!
Oh ja , wenn du da mal nachsehen könntest,wäre toll.
Eigentlich möchte ich ja keine haben, die sehen so wuchtig aus.Ich muss mir glaub ich auch mal ein Prospekt aus der Zeit besorgen.
Viele Grüsse, Jörg.
Oh ja , wenn du da mal nachsehen könntest,wäre toll.
Eigentlich möchte ich ja keine haben, die sehen so wuchtig aus.Ich muss mir glaub ich auch mal ein Prospekt aus der Zeit besorgen.
Viele Grüsse, Jörg.
-
Jint Nijman Verified
l´ambulancier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die schnellen Antworten, aber irgendwas
> stimmt da nicht..
Doch alles in Ordnung denke ich...
> Ich habe blaue Pallas-Sitze passend zum Baujahr,
> also von ´73 in meiner Göttin- leider OHNE
> Aufnahmen. Vorher hatte ich blaue Pallas-Sitze aus
> dem Jahr ´74 drin, MIT Aufnahmen. Auch meine
> bisherigen Fahrzeuge waren alle aus dem Baujahr
> ´73 und alle MIT Aufnahmen. Egal ob DSpécial oder
> 23i.e. !
> Oder hatten die Jungs im Werk grade nix besseres
> im Regal???
...nein, bis Dezember 1972 wurden die Kopfstuetzen mit Buegel eingbaut, danach die die zum einstecken.
Wo ich diese Weisheit her habe? Aus dem Ersatzteilkatalog No 648 Edition Juin 1974, dort wird zwischen Kopfstuetzen "-->12.72" (bis dec. 1972) und "12/72-->" (ab dec. 1972) unterschieden. Die Teilenummer vorher und nachher sind anders. Vom neuen Modell gibt es keine Zeichnung und es ist auch erwaehnt das es keine Zeichnung gibt.
gruss
Jint
-------------------------------------------------------
> Danke für die schnellen Antworten, aber irgendwas
> stimmt da nicht..
Doch alles in Ordnung denke ich...
> Ich habe blaue Pallas-Sitze passend zum Baujahr,
> also von ´73 in meiner Göttin- leider OHNE
> Aufnahmen. Vorher hatte ich blaue Pallas-Sitze aus
> dem Jahr ´74 drin, MIT Aufnahmen. Auch meine
> bisherigen Fahrzeuge waren alle aus dem Baujahr
> ´73 und alle MIT Aufnahmen. Egal ob DSpécial oder
> 23i.e. !
> Oder hatten die Jungs im Werk grade nix besseres
> im Regal???
...nein, bis Dezember 1972 wurden die Kopfstuetzen mit Buegel eingbaut, danach die die zum einstecken.
Wo ich diese Weisheit her habe? Aus dem Ersatzteilkatalog No 648 Edition Juin 1974, dort wird zwischen Kopfstuetzen "-->12.72" (bis dec. 1972) und "12/72-->" (ab dec. 1972) unterschieden. Die Teilenummer vorher und nachher sind anders. Vom neuen Modell gibt es keine Zeichnung und es ist auch erwaehnt das es keine Zeichnung gibt.
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
hallo jörg,
der sitz auf dem bild ist doch kein 74er, oder?
die haben keinen "federkern" mehr, sondern nurnoch ein schaumpolster.
die "röhrchen" für die späten schmalen kopstützen sitzen auch am oberen querrohr und nicht an der seite.
guckst du HIER
grüße
thomas
der sitz auf dem bild ist doch kein 74er, oder?
die haben keinen "federkern" mehr, sondern nurnoch ein schaumpolster.
die "röhrchen" für die späten schmalen kopstützen sitzen auch am oberen querrohr und nicht an der seite.
guckst du HIER
grüße
thomas
---