Seite 1 von 2

Zu viel Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: Di 18. Jan 2011, 22:10
von thorsten.karl
Hallo Göttinnen-Gemeinde,

Madame zieht nicht mehr so richtig und ich habe befürchtet, dass nun eine teure Motorüberholung fällig ist. Also zu meinem Schraubergott in Wiesbaden gefahren und erstmal Kompression gemessen. Dort stellten wir dann mit Erstaunen und Ratlosigkeit fest, dass die Zylinder 1, 2 und 4 akzeptable 9,5 zeigen und der dritte Zylinder irgendwie eine Kompression von 11 hat.
Hat von Euch einer eine Idee, was das sein könnte? Meister Lauth von Klein & Lauth meinte, es müssten Ölverkokungen im Zylinder sein. Ein anderer Oldrtimerschrauber-Meister vermutet, die Nockenwelle sei eingelaufen. Das wiederum kommentierte Meister Lauth mit dem Satz: Ich hatte noch eine DS mit eingelaufener Nockenwelle.

Habt Ihr Ideen und Ratschläge?

Re: Zu viel Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: Di 18. Jan 2011, 22:20
von Thomas Held
Hallo Thorsten,

ich fuerchte, die Diagnose ist: Kompression auf Zylinder 3 ist gut, die der anderen nicht mehr so.
Nockenwellenschaeden sollten, bedenkt man die doch haeufig hier erwaehnten Stoesselbecher-Schaeden, auch nicht so selten sein. Allerdings wuesste ich nicht, wie ein Nockenwellendefekt zu einer hoeheren Kompression fuehren koennte.
Gruss,

Tom

Re: Zu viel Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: Di 18. Jan 2011, 22:21
von thorsten.karl
Naja, der Schraubermeister meint, dass das Auslassventil nicht genug öffnet und dadurch eine zu hohe Kompression zustande kommt.

Re: Zu viel Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: Di 18. Jan 2011, 22:46
von DS20_break
Und ich dachte immer, die Kompression wird im OT bei geschlossenen Ventilen gemessen?
Wunder mich,
Hardy

Re: Zu viel Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: Di 18. Jan 2011, 23:40
von DS20_break
Hallo Thorsten,
und bei jeder Messung wurde Vollgas gegeben?
Fragezeichen,
Hardy

Re: Zu viel Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: Di 18. Jan 2011, 23:48
von thorsten.karl
ähm nee. der Motor war aus und der Anlasser hat gedreht. (Ich bin voll der Technik-Trottel, sorry)

Re: Zu viel Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: Di 18. Jan 2011, 23:52
von DS20_break
Hi Thorsten,
also wir haben früher alle 4 Kerzen rausgeschraubt und dann bei jedem Zylinder mit Vollgas gemessen - Voraussetzung eine Batterie, die diese Prozedur für alle 4 Zylinder klaglos schafft. Sonst sind die Messungen nicht wirklich vergleichbar.
Viele Grüße,
Hardy

Re: Zu viel Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: Mi 19. Jan 2011, 16:34
von Eric
Genau, und Vollgas damit auch Luft in den Zylinder zum Komprimieren kommt.

Eric

Re: Zu viel Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: Mi 19. Jan 2011, 17:15
von Louis de Funes
Tom schrieb:"ich fuerchte, die Diagnose ist: Kompression auf Zylinder 3 ist gut, die der anderen nicht mehr so."

Das sehe ich auch so. Mit überholtem Motor erreicht DS21 12,3 +-0,3 auf jedem Zylinder

"Naja, der Schraubermeister meint, dass das Auslassventil nicht genug öffnet und dadurch eine zu hohe Kompression zustande kommt."
Falls er das wirklixch so gesagt hat: Werkstatt wechseln, dort bist Du falsch!

Neben den oben richtig erwähnten Vorschlägen "also wir haben früher alle 4 Kerzen rausgeschraubt und dann bei jedem Zylinder mit Vollgas gemessen - Voraussetzung eine Batterie, die diese Prozedur für alle 4 Zylinder klaglos schafft. Sonst sind die Messungen nicht wirklich vergleichbar. " käme noch der Kompressionstester in Verdacht. Selbst manche Profiwerkstatt benutzt Meßgeräte die nur mit einem Gummikegel aufgedrückt werden. Präzision ist anders, der Messer sollte schon eingeschraubt werden, mit intakter O-Ring Dichtung.

Und: Ist das Ventilspiel gemessen worden?
Veränderungen an den Stößelbechern machen sich übrigens auch durch Veränderung am Ventilspiel bemerkbar, fleißiges aufschreiben hilft.

Insgesamt ist die Kompression aber so schlecht nicht. Villeicht einfach mal Kontakte checken und Zündung dynamisch einstellen ?

Re: Zu viel Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: Mi 19. Jan 2011, 19:21
von Thomas Held
Louis de Funes schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das sehe ich auch so. Mit überholtem Motor
> erreicht DS21 12,3 +-0,3 auf jedem Zylinder

Ich fuerchte, das laesst sich so nicht verallgemeinern. Zu sehr sind solche Messungen von auesseren Umstaenden abhaengig (Temperatur des Motors, Ladung der Batterie, Messinstrument (draufpressen vs. reinschrauben) etc.).

> "Naja, der Schraubermeister meint, dass das
> Auslassventil nicht genug öffnet und dadurch eine
> zu hohe Kompression zustande kommt."
> Falls er das wirklixch so gesagt hat: Werkstatt
> wechseln, dort bist Du falsch!

Zumindest ist die Aussage wirklich quatsch!

> Neben den oben richtig erwähnten Vorschlägen "also
> wir haben früher alle 4 Kerzen rausgeschraubt und
> dann bei jedem Zylinder mit Vollgas gemessen -

"Vollgas" heisst hier voll geoeffnete Drosselklappen. Beim Halbautomaten ist dazu der Handkupplungshebel zu betaetigen, um eine Begrenzung der Drosselklappenstellung durch den Kupplungskorrektor zu vermeiden.

> Voraussetzung eine Batterie, die diese Prozedur
> für alle 4 Zylinder klaglos schafft. Sonst sind
> die Messungen nicht wirklich vergleichbar. " käme
> noch der Kompressionstester in Verdacht. Selbst
> manche Profiwerkstatt benutzt Meßgeräte die nur
> mit einem Gummikegel aufgedrückt werden. Präzision
> ist anders, der Messer sollte schon eingeschraubt
> werden, mit intakter O-Ring Dichtung.

Genau das meinte ich oben (u.a.)!

> Und: Ist das Ventilspiel gemessen worden?

Genau, erst das Ventilspiel korrekt einstellen!

> Veränderungen an den Stößelbechern machen sich
> übrigens auch durch Veränderung am Ventilspiel
> bemerkbar, fleißiges aufschreiben hilft.

Oder beunruhigt... ;-)
Gruss,

Tom