Seite 1 von 2
Leitungen gefertigt
Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 23:36
von scardale
Halo zusammen,
nach Stress im Betrieb kam ich heute endlich dazu meine Hydraulikleitungen anzufertigen. Erste Versuche mit hartlöten waren ernüchternd, nachdem ich jedoch ein wenig schlau gemacht hatte und ein neues Flussmittel verwendete ging es absolut problemlos. Auch die Bördelung der dickeren Rücklaufleitungen am Leitungsende wurden hartgelötet, bzw. ein Ring aufgelötet und das ganze in Form geschliffen. Füge noch einige Bilder bei. Also bitte keine verlöteten Leitungen entsorgen, können problemlos gefertigt werden.
Gruß
Stefan Sikeler

Re: Leitungen gefertigt
Verfasst: So 12. Dez 2010, 05:52
von sebastianklaus
Hallo Stefan,
Du bist ein alter Frickler. Hast Du klasse gemacht. Mit einem guten Flussmittel geht so einiges.
Eine Frage habe ich jetzt doch noch: Warum lötest Du denn die Leitungsenden, wenn Du jetzt doch ein Bördelgerät hast (das zeigt jedenfalls das 1. Photo) ?
Viele Grüße
Sebastian
Re: Leitungen gefertigt
Verfasst: So 12. Dez 2010, 07:38
von sebastianklaus
Ich sehe schon, ich kann mir die Frage selbst beantworten. Es geht hier offenbar um die Verdickung an den Leitungen, auf die später die Rücklaufschläuche gesteckt werden.
Jetzt wäre es nur ganz schön wenn wir die Bezeichnung des Flussmittels mitgeteilt bekämen. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Leitungen gefertigt
Verfasst: So 12. Dez 2010, 13:35
von scardale
Hallo,
genau, es ging um die Verdickungen der 6,5mm Leitungen am Leitungsende. das Bördelgerät hatte ich vom Korossionsschutzdepot ausgeliehen, 6,5 und 8mm kann man damit nicht bördeln. Bei meinem Leitungsbündel sind 3x4,5mm und einmal 6,5mm verbaut, die 6,5er Leitung werde ich auch nicht bördeln sondern den Bördel mit Hilfe eines gelöteten Ringes herstellen. Flussmittel: FONTARGEN F 300 H Ultra aus der Bucht für 7,90EURO, eine kleine Hartötanweisung per pdf gibts auch noch dazu. Nochmals an alle, keine Leitungen entsorgen, zur Not kann geholfen werden.
Gruß
Stefan
Re: Leitungen gefertigt
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 00:41
von Robert
Liebe Gemeinde,
am Leitungslöten habe ich mich auch mal versucht. Konkreter Anlass war eine undichte Doppelleitung am Schaltblock. Dachte, die Leitungen seien in die Endstücke eingelötet, also mit der Lötlampe drauf, aber da liess sich nichts auseinanderziehen. Gleiches Ergebnis bei einer Gelenkleitung, bei der die zum Radzylinder abgehende Leitung heftig korrodiert war. An mangelnder Temperatur wird es kaum gelegen haben… Zum Glück hatte ich jeweils anderweitig Ersatz. Hat da mal jemand erfolgreich operiert?
Grüsse
Robert
Re: Leitungen gefertigt
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 00:58
von Cardano
Schöne arbeit, muss man sagen.
Und trotzdem, bin etwas stolz auf meinen mechaniker. Der bördelt, resp.
staucht a l l e leitungen am ds, hy und cx selber.
Aber das löten hält natürlich genauso gut.
Re: Leitungen gefertigt
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 01:09
von scardale
Hallo,
ich habe erst garnicht versucht die alten Leitungen auszulöten. Habe die Leitungen an den Muffen abgesägt, wo möglich auf der Drehbank plangedreht oder alternativ eben gefeilt, dann mit 4,5mm aufgebohrt, neue Leitung rein und hartgelötet. Ich werde aber gerne versuchen eine alte Leitung auszulöten, zwei oder drei Leitungen habe ich noch die gefertigt werden müssen. Was ich noch feststellte, ist dieTtatsache, dass alle Leitungen direkt über der Verlötung leicht gestaucht waren. Ich denke das dies deshalb so gefertigt wurde damit die Leitungen nicht zu weit in die Muffen gesteckt werden konnten, quasi als Tiefenanschlag, sehe sonst keinen Sinn darin.
Gruß
Stefan
Re: Leitungen gefertigt
Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 00:20
von tomsail
hallo stefan,
immerwieder WAAAHNNSINN!!!
wenn du was anpackst.
hartlöten kannst du... respekt.
wie immer: was ne arbeit... nee, nee, neee....wann wird der bub blos fertig werden mit seinem autowagen!
grüße
thomas
Re: Leitungen gefertigt
Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 10:20
von Sensenmann
Vielen Dank! Das war ein sehr wichtiger Beitrag.
Können die Administratoren die Wahl des Flußmittels und des Hartlotes (ist das auch ein spezielles) irgendwie in die FAQ aufnehmen?
René
Re: Leitungen gefertigt
Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 15:20
von Pit
Wo gibts FAQ zur DS ?
Grüße
pit