Seite 1 von 2

Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 10:04
von Sarko de Funes
Liebe Gemeinde,

nachdem mein Mädchen nun nicht mehr stottert, es aber heftig schneit im Rheinland, würde ich mir wünschen, Winterreifen draufziehen zu können.

Meines Wissens gibt es die aber nicht. Stimmt das? Und kann man vielleicht das machen, was manche HY-Fahrer tun, nämlich, ähnliche Reifengrüßen aufziehen lassen?.....und welche wären das für ein Auto, das vorn und hinten 165X400er fährt.

Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der dieses wunderbar für den Winter geeignete Auto auch wirklich im Winter fährt?


Verschneite Grüße

Sarko

Re: Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 12:07
von Gerhard Trosien
Der Welt bestes Winterauto sollte man im Winter wenigstens ausprobieren.

Nachdem das einzig intelligente Gesetz der letzten 30 Jahre durch eine dumme, pauschale Winterreifenpflicht ersetzt wird, gibt es Probleme.

Für mein Auto mit 15"-Rädern gibt es preiswerte und gut taugliche C-Reifen mit Winterprofil.

HY-Fahrer haben z.T. 16"-Reifen auf ihren 400er-Rädern. Da ist die Auswahl recht groß und TÜV-Prüfer haben i.d.R. kein Problem mit der Anerkennung. Irgendwo im Netz geistert eine Freigabe von 16"-Reifen für 400mm-Felgen rum. Die könnte für Eigner alter D-Modelle durchaus interessant sein. Schaut mal in HY-Foren nach.

Re: Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 12:54
von Sarko de Funes
Ja,

da fragt man sich wirklich, was denn nun schlimmer ist; mit Sommerreifen im Winter erwischt zu werden oder im Winter mit einer leicht abweichenden Winterreifengröße erwischt zu werden.

Die Hy-Fraktion fährt 17R400 oder 19R400, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die haben dann auch keine Probleme mit der Reifenbreite. Einfach 175 oder 195er Reifen mit 16 Zoll und schon ist alles (auch preislich in Butter).

Die ID/Ds-Fraktion müsste also einen 165 Reifen mit 16 Zoll fahren und genau da scheint mir der Hase im Pfeffer (oder so ähnlich) zu liegen: 165/75 r16 habe ich bisher nicht gefunden.

Nach den Erfahrungen der Hypsilonner geht das mit den 16-Zoll-Reifen problemlos.

Ah - ich sehe gerade es taut!! Vielleicht kann ich heute doch noch fahren ;-)

Sarko

Re: Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 14:23
von Thomas Held
Hallo Sarko,

185R15 M+S von Barum hat Sassen fuer schlanke 156,- EUR das Stueck im Angebot...
Soweit ich weiss, existiert momentan doch noch gar keine Winterreifenpflicht.
Gruss,

Tom

Re: Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 14:43
von Sarko de Funes
Hallo Thomas,

nee, existiert auch (noch) nicht. Aber wenn es etwas glatter ist hat auch die Dame in der Dame ein gewisses Sicherheitsbedürfnis.
Die Geschichte mit der Pflicht ist heute im Bundesrat.

Außerdem wäre es irgendwie auch ein besseres Gefühl, mit Winterreifen zu fahren.

Aber die vom Sassen passen nicht auf die Zentralverschluss-Felge.
Da müssen schon 16-Zöller drauf und zu breit sind die vom Sassen auch.

Grüße

Sarko

Re: Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 15:11
von Thomas Held
Sarko de Funes schrieb:

> Aber die vom Sassen passen nicht auf die
> Zentralverschluss-Felge.
> Da müssen schon 16-Zöller drauf und zu breit sind
> die vom Sassen auch.

Okay, die sind zu breit, aber Zentralverschlussfelgen haben wirklich 16" Durchmesser?
Gruss,

Tom

Re: Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 15:52
von Michael Klette
Thomas Held schrieb:
------------------------------------------------------
>
> Okay, die sind zu breit, aber
> Zentralverschlussfelgen haben wirklich 16"
> Durchmesser?

Das höre ich nun auch zum ersten Mal und ich bin 6 Jahre eine 58er ID gefahren.
Gruß Michael



Re: Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 16:02
von Chris
400 / 25.4 = 15.748, also irgendwo dazwischen...
Gruss
Chris

Re: Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Verfasst: Sa 27. Nov 2010, 04:44
von aldirosso
"Soweit ich weiss, existiert momentan doch noch gar keine Winterreifenpflicht."

Hallo Tom,

ab Montag gelten dazu schärfere Regeln, der ADAC hat es momentan sogar auf seiner Startseite:

http://www.adac.de/

"Wer in Zukunft bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne die sogenannten M+S-Reifen unterwegs ist, muss ab nächster Woche mit einem Bußgeld von 40 Euro rechnen."

Eine generelle Pflicht (z.B. ab 1. Dez muss man spätestens Winterreifen aufgezogen haben) besteht - wie Du schon schreibst - aber weiterhin nicht, man darf im Winter bei warmem und/oder trockenem Wetter weiterhin mit Sommerreifen fahren.

In jedem Fall muss man mit Problemen bei Versicherungsfragen rechnen, wenn ein Unfall im Winter durch Sommerbereifung (mit) verursacht wurde, auch wenn es kein Eis und Schnee gab.
(z.B. war wegen der für Kälte nicht optimalen Gummmimischung eventuell der Bremsweg länger)

Hier in Trier fahren wir wegen den nahen Mittelgebirge (Eifel, Hunsrück, Ardennen) ab Oktober/November sowieso immer mit Winterreifen am Alltagsauto. (die ID bleibt im Winter mit ihren Sommerreifen in der Garage, wir sind Frühjahr-Sommer-Herbst-Fahrer bzw. Warmduscher)

"Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der dieses wunderbar für den Winter geeignete Auto auch wirklich im Winter fährt?"

Hallo Sarko,

da stimme ich Dir zu, ich kann mich noch gut an meinen ersten Winter mit der ID (1991/92) erinnern, bei dem ich mit ihr an einem Abend durch eine tief verschneite Winterlandschaft über geschlossene Schneedecke gepflügt bin (mit Sommerreifen versteht sich).
Die ID zog auf dem Schnee unbeirrbar ihre Spur, einfach toll. (Endlich mal ein Vorteil der ungleichen Lastverteilung.)


Gruss

Martin


Re: Winterreifen Zentralverschluss-Felge

Verfasst: Sa 27. Nov 2010, 12:18
von Sarko de Funes
Hallo Chris,

Danke für die Berechnung.
Genau so sieht es aus.

@ Thomas: Dann müsstest Du auch 165 oder 155 X 400 Michelins gefahren haben (wenn nicht, wüsste ich gern, was da auf dem Auto drauf war, genau das suche ich nämlich) :-)

@ Martin: So isses!!

Die Frage ist also, ob man versucht kleinere (15 Zoll) oder größere (16 Zoll) montiert.
Kleinere geht nicht, weil die Felge sich nicht stauchen lässt ;-)

Größere ist die einzige Möglichkeit mit dem Risiko, dass bei Vollbremsung die Felge weiterdreht und nur der Reifen stehenbleibt.

Die Hy-lonner haben aber durchweg positive Erfahrungen mit den 16-Zöllern berichtet.

Am Ende des Tages bleibt also die Suche nach Reifen, die von der Breite her den 165ern entsprechen und 16-Zöller sind.

175er, 185er, 195er usw. gibt es, aber 165 ist offenbar für heutige Autos zu schmal und 205er-Schlappen auf einer ID sähen vermutlich nicht nur zum K.... aus.

Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken auf 175er umzusteigen und werde nächste Woche mal zum TÜV fahren und die Herren Ingenieure fragen, was sie davon halten.
Ich berichte dann.


Grüße Sarko