Seite 1 von 3
Rumpeln unter Last
Verfasst: Di 27. Jan 2004, 22:45
von Steff
Hallo DS Gemeinde
ich habe ein seltsames Geräuch bei meiner Göttin.
Ist ein Super 5 von 74.
Beim starken beschleunigen im großen Gang (hat ja 5) ist ein Rumpeln im Motor zu hören. Kein klappern eines defekten Pleullagers.
Hauptlagerschäden sind ja laut allen Tests und Meinungen sehr selten.
Villeicht ist meien Göttin ja so eine Seltenheit.
Fäht gut, springt gut an, läuft gut, nur unter Last.
Wer hat ein Tip
Gruß Steff
Re: Rumpeln unter Last
Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 13:50
von Joe
Hallo!
Die Motoraufhängung auf der rechten Seite beim Krümmer ist manchmal ausgeschlagen und führt im Endstadium dann zu so einem rumpelt. Die Antriebswelle kann es auch sein.
Viele Grüsse
Joe
Rumpeln unter Last
Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 21:30
von Steff
Hallo Joe
danke für dein Tip, werd es mal untersuche. Denke aber nicht das es die Motoraufhängung ist weil es nur bein starken Beschleunigen ist.
Aber werde der Sache mal auf den Zahn fühlen.
Danke Gruß Stefan
Re: Rumpeln unter Last
Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 21:42
von sandro
Moin,
es gibt aber auch die schrägsten Geräuschquellen: Ich habe mal gedacht, daß meine Kupplung oder irgendetwas anderes gleich tot geht, weil gerade beim starken Beschleunigen etc. ein derbes Rumpeln kam. Das lag aber nur daran, daß das Lüfterrad wegen sonst zu knappem Abstand zum Luftschacht am Kühler dann wohl doch Kontakt bekommen hat.
Viel Spaß beim Suchen

Sandro.
Re: Rumpeln unter Last
Verfasst: Mi 28. Jan 2004, 22:46
von Carsten
..ich fahr mal im SM zur Tanke, und da plötzlich, beim Hochdrehen verschwindend, tack-tack-tack.....
Ich hab ALLES angenommen. Es war dann ein klemmender Schalter der ANTENNE im Runter-Modus, und das war deren Überlastschutz.....
Ein anderes Mal hatte ich im Leerlauf und knapp drüber das Flackern der Öldrucklampe. Nach Panik fand ich raus, das die Plastikummantelung der Handbremsleitung auf Höhe des rechten Ventildeckels durch war, und deren Masse den Druckschalter leicht berührte, so flackerte der dann. beim Gasegeben bäumte der Maser sich nach hinten, das Flackern ging weg...
Carsten
Re: Rumpeln unter Last
Verfasst: Do 29. Jan 2004, 00:43
von Til
Hallo,
das wird jetzt wirklich spannend: Vorschlag zum Berichten der abstrusesten Ursache fuer ein Geraeusch bzw. eine Panne

)
Mein Beitrag zum flackernden Oeldrucklaempchen wird sicher nicht Sieger:
bin mal mit dem Mehari durch halb Spanien wie auf rohen Eiern (viele Pausen, oefter mal runterschalten, etc.) gefahren, weil das rote Laempchen anfing, im Leerlauf immer zu flackern. Zuhause dann in der Citroën Werkstatt erfahren, dass das fast immer am kaputten Druckschalter liegt, und so war's denn auch

)
Aber vielleicht mein Beitrag zu kaputten Motorlagern:
beim Versuch in einer steilen Spitzkehre in den Bergen mit voll beladenem CX zurueckzusetzen gabs ploetzlich einen riesen Schlag und dann ging nichts mehr - das Drehmoment hatte den Motor nach oben gehoben, so dass die rechte Antriebswelle aus dem Tripode gehuepft ist! Die Reparatur vor Ort war sehr spannend und wurde von der ortsansaessigen (franzoesischen) Bevoelkerung mit 'das hatte ich bei meiner DS auch mal' kommentiert
Til
Re: Rumpeln unter Last
Verfasst: Do 29. Jan 2004, 13:25
von Christian Brinkmeier
Hallo Steff,
mein "Rumpeln" habe ich durch Ausrichten der Auspuffanlage behoben: Die Silentblöcke vom Quertopf waren schon sehr müde, so dass beim Beschleunigen oder Steil-Bergauf-Fahren der Topf mit seinem Rand an der Halterung klapperte.
Gruss - Christian
Re: Rumpeln unter Last
Verfasst: Do 29. Jan 2004, 18:13
von Til
Das mit dem Auspuff kann ich bestaetigen, bei mir trat das Rumpeln nur in recht scharf gefahrenen Rechtskurven (vor allem: Tiefgarage) auf. Ich dachte schon an eine Halbwelle, bis ich dann per Zufall sah, dass der Auspuftopf auf der linken Seite an einer Stelle die Farbe an einer der Halterungen abgescheuert hat - Ausrichten brachte das Geraeusch zum verschwinden
Til
Re: Rumpeln unter Last
Verfasst: Do 29. Jan 2004, 22:09
von Robert Kruse
Da kann ich auch was beitragen: Beim Lastwechsel hatte ich ein Tack-tack-tack im Rhythmus der Radumdrehung. Klar, die Antriebswelle. Gewechselt, Geräusch blieb. Erst auf der Bühne zeigte sich, dass der untere Kugelbolzen Kontakt zur Felge hatte. Die Ringmutter war schlecht gesichert gewesen und hatte sich gelöst - gerade noch mal eben gutgegangen.
Gruss
Robert
Re: Rumpeln unter Last
Verfasst: Do 29. Jan 2004, 23:25
von dietmar
absurde Geraeusche an einem anderen hydraul. Citroën.... Habe bei links eingeschlagener Lenkung beim Beschleunigen ein rythmisches Klackern, genau geschwindigkeitsabhaengig. Stark bei viel Gas und umgekehrt. Wurde immer lauter, von Weitem zu hoeren. Klaro, Antriebswelle um!!
Und? Die neue Antriebswelle hat sich schiefgelacht. Es ist (immer noch) das ausgeleierte Federbein, das bei Belastung mitschwingt und im "tripoden Rythmus" rappelt.
The more you know the less U understand!!
/D