Seite 1 von 1
Kennt jemand dieses Teil?!
Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 18:59
von DSManiac
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Teile von der Galvanik zu sortieren und finde in meinen Fotos keinen Anhaltspunkt wo ich das im Anhang abgebildete Teil zuordnen soll.
Hat einer von euch vielleicht eine ID?
Grüße aus dem Norden
Florian
Re: Kennt jemand dieses Teil?!
Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 19:07
von andreas wisniewski
soweit ich mich erinnere gehört das zu den Scheinwerfergehäusen / Glasabdeckungen - zum verspannen gg. den K.flügel....
Gruß
A.
Re: Kennt jemand dieses Teil?!
Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 19:07
von Carsten_SM
Ja, das gehört an die Scheinwerfer. Das ist irgendwie an etwas angeklipst mit den beiden "Ohren" am Bolzen li und re., und man kann über die Stange dann einstellen.
Aber wo es GENAU war, hm. Guck mal einen Scheinwerferträger an, da ist das irgendwo gewesen.
Mist, DS ist halt 15 Jahre bald her. Am SM kenn ich jeden Fusel....
Carsten
Re: Kennt jemand dieses Teil?!
Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 19:09
von scardale
Hallo,
da möchte ich fast wetten dass dieses Teil keinen französischen Ursprung hat. Hast Du vieleicht noch eine Tür oder ein Gartentor zerlegt? Sieht mir nach irgend einer Aufhängung aus die mittels der Mutter nachgestellt werden kann.
Gruß
Stefan
Re: Kennt jemand dieses Teil?!
Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 19:10
von scardale
Da war ich wohl zu vorlaut (naja, bei meiner 65er gibts sowas nicht)

)
Re: Kennt jemand dieses Teil?!
Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 19:14
von andreas wisniewski
das ist die 14......
Re: Kennt jemand dieses Teil?!
Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 19:32
von tomsail
hallo,
jop, das ist eine der befetigungsstreben der kunststoff-scheinwerfergehäuse.
das hättest du evtl. VOR dem galvanisieren ausseinanderschrauben sollen.
leider ist da am gewinde nun schon die austretende beize zu sehen.
wenn das so wie es da liegt feucht wird, dann gammelt das schneller als du gucken kannst.
--> ausseinander schrauben, reinigen, fetten.
grüße
thomas
Re: Kennt jemand dieses Teil?!
Verfasst: Di 2. Nov 2010, 08:02
von DSManiac
Morgen zusammen,
na das ging ja mal wieder super, das war ja gerade mal ne halbe Stunde zwischen dem Einstellen und der richtigen Antwort.
Danke Tomsail für den Tipp.
Da ich bei einem der anderen Runden beim Galvaniker, schon schlechte Erfahrung gemacht habe mit der lieben Beize, habe ich dieses Mal, alles schön ordentlich auseinander geschraubt und von Farbresten befreit. Deshalb war ich doppelt verwirrt, denn da hatte ich plötzlich ein Teil in den Händen, dass weder ordentlich zerlegt noch auf Fotos zu finden war und in der Erinnerung gar nicht auftauchte. Nun ist das Zerlegen der Scheinwerfer auch schon mehrere Jahre her und es fehlten auch schon viele Dinge da der Vorbesitzer die komplette Schwenkmimik ausgebaut hatte und durch Drähte ersetzt hatte.
Ich denke inzwischen das Teil stammt aus einer Reste Kiste von einem Schlachter die ich mal käuflich erworben habe. Die Schrauben aus der Kiste habe ich mit zu der Kiste zum Galvaniker gegeben. Oder ich kann mich einfach nicht mehr erinnern.
Das war sicher nicht die letzte Runde die zum verzinken geht. Ich werde Bolzen und Mutter trennen, säubern, fetten und beim nächsten Mal noch einmal dazu geben.
Danke für eure Hilfe
Florian