Seite 1 von 1
Druckspeicher für heisse und kalte Länder
Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 11:13
von Diosa Roja
Frage an euch Hydraulikkugel-Spezialisten:
"Der Franzose" führt in seinem katalog einen "Original Druckspeicher für heisse und kalte Länder". Kann mir jemand sagen was daran anders sein soll als an jenem für "Mitteleuropäische Länder"? Ich könnte verstehen wenn es verschiedene solche geben würde entweder für heisse ODER kalte länder, aber für beide zustände gleichzeitig, das ist mir zu hoch.
Saludos
Roland
Re: Druckspeicher für heisse und kalte Länder
Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 12:27
von Thomas Held
Hallo Roland,
vermutlich ist das Membranmaterial ein anderes als standardmaesig verwendet. Das ist das wahrscheinlich in einem weiteren Temperaturbereich (nach oben und unten) verwendbar.
Ist Dir bei einem Druckspeicher schon einmal die Membrane geplatzt?
Gruss,
Tom
Re: Druckspeicher für heisse und kalte Länder
Verfasst: So 10. Okt 2010, 11:23
von Diosa Roja
Hallo Tom,
Nein noch nie!
Re: Druckspeicher für heisse und kalte Länder
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 20:17
von Medi
Es stehen 3 Membrantypen zur Auswahl
Urepan
Desmopan
Multicouche
Urepan kommt speziell bei Kugeln für heiße resp. kalte Länder zum Einsatz – Export (XT).
Kugeln mit Multilayer haben ein etwas größeres Volumen.
Im Anhang ein Scan aus CAT.14.746 (Federung, 07/2002)
(Diese Liste nur als Auszug, es gibt bekanntlich noch viel mehr: die grüne M, die graue M, die gestauchte M vom Xantia, eine weitere für XM Diravi ja/nein vor 91/93/95 oder nicht…
Dann gab’s natürlich noch die unterschiedlichen Gewindelängen für Stahlregler oder/und Aluregler.
Das irre an diesen originalen (!) Listen: Urepan ist oft mit Schneemann und Sonne gekennzeichnet, manchmal gibt es nur Schneemann oder Sonne alleine, manchmal keins der Symbole. Manchmal sind Multilayer mit den Symbolen versehen, manchmal nicht. Den Vogel haben sie bei hinteren XM-Kugeln abgeschossen, da werden Desmopan-Membranen für kalte und warme Länder angeboten.
In meinem Umfeld wurde daher ohne Rücksicht immer eingebaut was herum lag oder geliefert wurde. Keine Ahnung ab wann und warum Urepan zum Einsatz kommen sollte.
Der Multilayer soll den Druck länger halten. Ob die Membrane (mit Nachfüllen) auch länger hält konnte mir allerdings noch niemand beantworten…
L.G.
Dietmar
Re: Druckspeicher für heisse und kalte Länder
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 09:41
von Diosa Roja
Danke für diese interessanten erklärungen Dietmar!
Was mich immer wieder erstaunt ist wie scheinbar bei Citroën "ad-hoc" modifikationen in die produktion übernommen wurden und scheinbar oftmals nicht oder ungenügend dokumentiert wurden wie aus deinen erklärungen eindeutig hervorgeht. Man könnte meinen das innerhalb des konzerns verschiedene strömungen herrschten (was ja an sich normal ist) welche dann gewisse modifikationen durchboxten, manchmal ohne genügend interner absprache mit dem "Bureau de Etude" wie es scheint. Beispiel batterie: Erst links dann rechts dann wieder links.........so finde ich z.b. kein schaltschema mit der batterie auf der linken seite für meine DS obwohl ich schon dutzende solche durchgeforstet habe, und es gibt noch viele solche beispiele wenn mann die entwicklung der DS über die jahre hinweg etwas verfolgt.
Aber zurück zum druckspeicher: Macht es sinn für mich einen teureren zu kaufen, da ja spanien wohl unter "heisses land" einzustufen ist. Hält die N2 ladung länger mit der urepan membrane?
Saludos
Roland