Hatte heute die Gelegenheit, eine DS Break in Holland (Groningen) Probezufahren.
Es ist genau eine Id20F von 1971, gerade 110.000 km gelaufen. Das meiste ist noch Original, nur der lack (einschließlich Dach und Heck,aber nicht die "Fahrgastzelle") wurde jetzt bei "Blikwerk" erneuert. Das sieht auch Top aus - allerdings sind ein paar kleine Roststellen zu sehen - wie schlimm sind die? (Siehe Fotos im folgenden Link)
Der Wagen wird zwar von Privat verkauft, aber über "Garage Timmer" in Groningen vermittelt, der den Wagen auch immer gewartet hat.
Nun habe ich noch nie ne Göttin gehabt und nur ein paar mal welche gefahren , aber wenn sie sich so fahren, lenken, schalten/kuppeln und bremsen (das sogar besser) läßt wie mein Alltagsauto scheint das schon mal ein gutes Zeichen zu sein. Beim Einlenken macht es kurz ein knarzendes Geräusch, das sei aber normal, hat mir sogar hans-Otto Meyer-Spelbrink am Telefon versichert,den ich als "Berater" zu Hilfe gezogen habe.
Aber letztendlich wäre es optimal, wenn sich jemand den Wagen mal mit angucken könnte, der Ahnung von einer DS hat.
Also meine Bitte: Wer hätte Lust und Gelegenheit, mal mit mir nach Groningen zu fahren? (Allein schon der Hof bei Timmer ist interessant!)
Probefahrt - mit meiner zukünftigen ???
Re: Probefahrt - mit meiner zukünftigen ???
Ach ja, da habe ich doch glatt den Link vergessen:
Break von Timmer
Break von Timmer
- Thomas Held Verified
Hallo anouk62,
ich bin am 18./19.10. dienstlich in Groningen...eventuell koennten wir dann einen Blick auf den Wagen werfen, wobei ich sehen muss, wann genau ich an den Tagen Zeit haette. Break-spezifisch habe ich allerdings keine Ahnung.
Gruss,
Tom
ich bin am 18./19.10. dienstlich in Groningen...eventuell koennten wir dann einen Blick auf den Wagen werfen, wobei ich sehen muss, wann genau ich an den Tagen Zeit haette. Break-spezifisch habe ich allerdings keine Ahnung.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Vielen Dank für das Angebot, aber an den beiden Tagen kann ich leider nicht frei nehmen. Es sind zwar zwei Break-spezifische Probleme (leichte Rostflecken an der Ladekante und unter den Gummis der seitlichen Heckfenster), an denen man vielleicht schon auf den eingestellten Fotos erkennen kann, wie "schlimm" die sind, mir geht es aber auch um einen Blick auf den Unterboden und den allgemeinzustand,- Dinge, die ich als Laie nicht erkenne?
Vielleicht später an einem anderen Termin.
Vielleicht später an einem anderen Termin.
Hallo Anouk,
was man da auf den Photos sieht, macht einen recht guten Eindruck. Die gezeigten Roststellen sind nicht bedrohlich. Blikwerk ist eine renommierte Adresse, da sollte man davon ausgehen, dass die Lackierung professionell gemacht worden ist. Auch die geschraubten Kugeln sind ein Zeichen dafür, dass nicht am falschen Ende gespart wurde. Was leider nicht auf den Photos ist, sind die Schweller, da sollte man von aussen und auch vom Fussraum noch mal schauen. Auch die hinteren Radhäuser wären einen Blick wert. Die Anhängerkupplung wird aber beim deutschen TÜV keine grosse Anhängerschaft finden. Wenn der Preis stimmt und die Hydraulik die üblichen Tests besteht (Schaltintervall, Lenkung) sollte man sicherheitshalber noch die Kompression messen, ehe man zum Scheckbuch greift.
Grüsse
Robert
was man da auf den Photos sieht, macht einen recht guten Eindruck. Die gezeigten Roststellen sind nicht bedrohlich. Blikwerk ist eine renommierte Adresse, da sollte man davon ausgehen, dass die Lackierung professionell gemacht worden ist. Auch die geschraubten Kugeln sind ein Zeichen dafür, dass nicht am falschen Ende gespart wurde. Was leider nicht auf den Photos ist, sind die Schweller, da sollte man von aussen und auch vom Fussraum noch mal schauen. Auch die hinteren Radhäuser wären einen Blick wert. Die Anhängerkupplung wird aber beim deutschen TÜV keine grosse Anhängerschaft finden. Wenn der Preis stimmt und die Hydraulik die üblichen Tests besteht (Schaltintervall, Lenkung) sollte man sicherheitshalber noch die Kompression messen, ehe man zum Scheckbuch greift.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Der Teil mit den seitlichen Heckfenstern war nicht bei Blikwerk, deswegen auch der Rost. Bilder vom Schweller (siehe Anhang) habe ich während der Instandsetzung bei Blikwerk bekommen; mittlerweile ist er verkleidet.
Wie mißt man den die Kompression?
Wie mißt man den die Kompression?
- Michael Klette
Ein Kompressionsdiagramm kannst Du bei ernsthaftem Kaufinteresse sicher von Blikwerk bekommen.
Den Schwellerbereich kann man auf dem von Dir eingestellten Bild nicht bewerten. Sieh Dir mal das Bild vom Unterboden auf der Eröffnungsseite unserer Homepage an. Auf dem Bild ist alles zu sehen, was einem im schlimmsten Fall erwarten kann.
Die Farbe des Breaks finde ich eher gewöhnungsbedürftig oder ist das Rot im Original nicht so "grell"?
Gruß Michael
Den Schwellerbereich kann man auf dem von Dir eingestellten Bild nicht bewerten. Sieh Dir mal das Bild vom Unterboden auf der Eröffnungsseite unserer Homepage an. Auf dem Bild ist alles zu sehen, was einem im schlimmsten Fall erwarten kann.
Die Farbe des Breaks finde ich eher gewöhnungsbedürftig oder ist das Rot im Original nicht so "grell"?
Gruß Michael