Seite 1 von 1

Verdrahtung Alternator

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 20:33
von Diosa Roja
Guten Abend,

Bin eben daran meinen Paris-Rhone alternator Typ A13R 59 zu überholen. Die verdrahtung die zum alternator führt ist leider nicht mehr original. Ich verstehe nicht warum in meinem auto 4 kabel zum alternator führen aber in allen schaltschemas von Citroën nur 3 kabel ersichtlich sind. Bei mir sind folgende anschlüsse belegt (mit muttern), an der rückseite des alternators: + / M / R dann ist da noch radial am gehäuse ein gesteckter anschluss der führt zu einem der beiden kohlen. Kann mich einer von euch elektrikexperten aufklären?

Saludos
Roland

Re: Verdrahtung Alternator

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 21:21
von Thomas Held
Hallo Roland,

M ist Masse und normalerweise ueber die Gehaeusebefestigung gegeben. Da ist wohl jemand auf Nummer sicher gegangen und hat zusaetzlich die Masse noch einmal direkt angelegt. Original duerfte der Anschluss unbelegt sein.
Gruss,

Tom

Re: Verdrahtung Alternator

Verfasst: Di 28. Sep 2010, 09:18
von Diosa Roja
Danke Tom,

Das klingt pausibel!

Werde mal versuchen ob ich die kabel durchmessen kann um zu prüfen ob jedes dahinführt wo es laut Citroën schaltplan hin sollte. Was mich etwas durcheinanderbrachte war die montageanleitung des elektronischen Hellareglers welcher ich in das Ducellier gehäuse einbaute wo "M" als "Feld" identifiziert wird nicht als "Masse" wie das an meinem alternator bezeichnet ist.

Saludos
Roland

Re: Verdrahtung Alternator

Verfasst: Di 28. Sep 2010, 10:26
von Thomas Held
Hallo Roland,

der Feld- oder Erregeranschluss ist als Steckkontakt ausgefuehrt und auf Deinem Bild nicht (gut) zu erkennen.
Gruss,

Tom