Seite 1 von 4
XAS-Reifen
Verfasst: Fr 15. Nov 2002, 20:41
von patric
Hallo,
ich erwäge auf das Clubangebot für XAS einzugehen und mir welche davon zuzulegen. Mir ist aber noch so Manches unklar (wie immer beim Thema Reifen):
Sollte man nun auf allen Vieren die gleiche Reifengröße fahren, ja/nein - welche?
Was ist bei XVS anders als bei XAS ?
Ich fahre ziemlich viel mit meiner DS sollte man auf 205er umrüsten, was hätte das für Nachteile und spielt diesbezüglich mein H-Kennzeichen eine einschränkende Rolle?
Re: XAS-Reifen
Verfasst: Fr 15. Nov 2002, 21:19
von Jürgen
Hallo Patric,
die XAs-Reifen rollen spürbar komfortabler als die XVS.
Mit den XVS hat man ein etwas steiferes Lenkverhalten.
Der Rollwiderstand und damit der Benzinverbrauch sind bei den XVS etwas höher.
Die 205er Reifen sind nur mit den etwas ausgestellten hinteren Kotflügeln möglich, wie sie ab Mj. 70 in Serie waren. Diese Kotflügel sind aber als Ersatzteil auch an viele ältere IDS gekommen.
Es müssen die breiteren 5,5J15-Felgen verwendet werden.
Als eintragungsfähige Größen kenne ich 205/70R15, 205/65R15 und 195/70R15, insbesondere die mittlere Größe ist von sehr vielen Herstellern preiswert erhältlich.
Der Lenkeinschlag muß bei den breiteren Reifen etwas reduziert werden.
Die Reifen müssen auf den DS-Felgen unbedingt mit Schläuchen montiert werden.
Gruß Jürgen
Re: XAS-Reifen
Verfasst: Fr 15. Nov 2002, 23:25
von Tilo
Hallo Leute,
da will ich mich doch gleich mal mit 'ner Fragen anhängen:
In meinem Fahrzeugschein sind die Reifengrößen 180-380XAS und 155HR380XAS, sowie als Ausnahmegenehmigung 185HR15* eingetragen.
Kann ich denn dann einfach 180HR15XAS Reifen aufziehen?
Entsprechen die den 180-380ern??
Wie Ihr seht habe ich keene Ahnung und bin um jede Antwort dankbar!
Gruß aus Köln, Tilo
Re: XAS-Reifen
Verfasst: Sa 16. Nov 2002, 18:15
von patric
Hallo Jürgen,
Die Leute bei Citroën haben sich mit den verschiedenen Reifengrößen vorn und hinten, doch bestimmt auch was gedacht, oder?
Würdest Du mir raten, die 180'er XAS vo+hi zu benutzen oder eben doch lieber die "originale" Konstellation, wie von Tilo bereits dargestellt, wenn letzteres, dann welche ?
Besagte Voraussetzungen für die 205'er wären bei mir auch gegeben, aber wie fahren die sich, und gibt's da nicht Probleme wegen H?
Dank + Gruß,
patric
Re: XAS-Reifen
Verfasst: Sa 16. Nov 2002, 18:28
von patric
Hallo Tilo,
na wenn Du auch keine Ahnung hast dann kann ich dir ja mal auf gleicher Augenhöhe antworten:
Die genannten Bezeichnungen sind die sogenanten alten (380) Reifengrößen (laut TÜV Diplom-Prüfingenieur) und entsprechen, wie Du bereits vermutest hast der "neuen" (15) Bezeichnung.
Sprich, alter Wein in neuen Schläuchen.
Was an Zoll so neu sein soll habe ich bis heute nicht begriffen, denn soweit ich weiß ist das der Vor(Vor-)gänger vom Meter und von daher nur eingeschränkt innovativ...
Wie das ganze Thema Reifen halte ich auch das für reine Verballhornung, des geplagten Verbrauchers, die ganze Branche scheint mir doch äußerst suspekt, genauso wie die Preisfindung für so manches Produkt und Dienstleistung:
Habe neulich 60 alte Euro (DM) für das Einziehen zweier neuer Schläuche und auswuchten bezahlt, und kam mir ziemlich veräppelt vor, denn die neuen Schläuche durfte ich selbst mitbringen.
So jetzt isses raus..
Re: XAS-Reifen
Verfasst: Sa 16. Nov 2002, 20:30
von Jürgen
Hallo Tilo,
wenn du beim TÜV o.ä. Probleme hast, bitte doch einfach den Menschen, die 380mm in Zoll umzurechnen. Das Ergebnis wird ihn verblüffen

.
Gruß Jürgen
Re: XAS-Reifen
Verfasst: Sa 16. Nov 2002, 20:34
von patric
Hallo again,
Liegt der Drehpunkt der Vorderräder bei der DS eigentlich weit genug außen, um überhaupt 205'er gefahrlos verkraften zu können?
Re: XAS-Reifen
Verfasst: Sa 16. Nov 2002, 20:44
von Jürgen
Hallo Patric,
aus rätselhaften Gründen hat Citroën die unterschiedlichen Breiten nur mit den 180ern vorne freigegeben.
Aus rein praktischen Gründen fahre ich auf allen Rädern die gleiche Größe, dann kann man auch zwischen vorn und hinten tauschen und so dafür sorgen, daß alle 4 Reifen gleichzeitig abgenutzt sind.
Ich kenne eine DS, die mit 205/70R15-Reifen die H-Zulassung bekommen hat, auch aus anderen Gründen ist die in diesem Fall aber sehr erstaunlich, da hat der Prüfer auch alle Hühneraugen zugedrückt.
Auf meiner DS21 fahre ich auch die 205/70R15 allerdings ohne H-Zulassung (dann müßte ich ja das häßliche Schild mit dem blauen Feld links nehmen). Diese Reifen sind ein guter Kompromiss aus Komfort, Rollwiderstand, Kurvenverhalten, Nässehaftung und Preis.
Eine Gruppe breiter als original ist laut H-Richtlinien tolerabel, also 195er. Die 205er fallen aber auch noch nicht als übermäßig breit auf, sie könnten eventuell auch noch durchgehen, wenn dein Auto sonst in Ordnung ist.
Gruß Jürgen
Re: XAS-Reifen
Verfasst: So 17. Nov 2002, 09:48
von patric
Hallo Jürgen,
ich kenne auch jemanden, der an seiner H gekennzeichneten Familiale 205'er montiert hat (Hallo Frank). Ich selbst fahre vorn 185'er XVS und hinten 165'er No-Name, die Kombination wurde mir vor knapp einem Jahr, im Rahmen der H-Zulassung, sogar eingetragen, nachdem ich damit etwa 3 Jahre aus Unwissenheit heraus ganz illegal auf deutschen Straßen unterwegs war. (Verstehe ich Deine Aussage richtig, daß das auch weiterhin illegal, weil von Citroën nicht freigegeben ist ?)
Wie geht man man denn nun bei den 205'ern mit 'ner H-Zulassung vor ?Montiert man einfach 205'er und tingelt von TÜV bis Dekra quer durch Deutschland bis man hat was man will, und wenn man's nicht bekommt kann man die Reifen wegschmeißen oder auf dem Gebrauchtmartk verhökern und kauft sich dann doch die teuren Michelins?
In letzterem Fall müßte ich dann also vo+hi 180'er nehmen, da es die XAS nur noch in einer Größe gibt, richtig?
Re: XAS-Reifen
Verfasst: So 17. Nov 2002, 13:34
von Tilo
Danke Patric + Jürgen,
ich glaub nu hab ich das kapiert.. warum die Branche so in Rätseln Ihre Reifen bezeichnet ist wirklich unverständlich?!
Dann werde ich es wohl mal mit den schmaleren Reifen probieren, denn die 185 scheinen ja auch nicht mehr Standardware aus dem Regal zu sein. Oder liege ich da falsch??
Und bei Matsch und Schnee dürften die dünneren Reifen eh besser sein...wenn ich da so an meine Enteerfahrung zurückdenke...
Sonntags-Grüße,
Tilo