Seite 1 von 1
Vorwahl Hebel beim HA ohne Funktion...
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 17:52
von jds.vienna
Servus aus dem Urlaub,
bei meiner DS20 Halbautomatik ist wärend der Fahrt einfach beim Gangwechsel der Gang rausgegangen bzw. nicht mehr reingegangen.
Ist nicht mir passiert sondern einem Freund der mit der DS fährt, seiner Beschreibung nach kann man die DS mit dem Vorwahlhebel starten und die Dame hebt sich ganz normal und läuft normal.
Hilfskupplungshebel unter dem Amaturenbrett (Lenkradabdeckung) ist nach hinten gezogen, das kann es auch nicht sein .......wäre auch zu einfach, oder.
So ich soll jetzt nächste Woche zu Ihm fahren weil es gibt keine Werkstätte in der Nähe die mit einer DS umgehen kann.
Mein Tip wäre das der längliche Stab bzw. Stange welche im Vorwahlmechanismus zum Schaltblock führt an der Sollbruchstelle abgerissen ist....
Wer hat Erfahrung zum wechseln der Stange oder gar eine andere Idee zu dem Thema wenn kein Gang mehr rein will?????
Freue mich über jede Anregung und Tip zu dem Thema, weil das Problem hatte ich noch nie und da die DS weit von mir entfernt möchte ich mich gut Vorbereiten damit ich die 600Kilometer nicht nochmal fahren muß.
So also schon jetzt Dank im Voraus
LG Jörg
Re: Vorwahl Hebel beim HA ohne Funktion...
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 19:30
von Chris
Hallo Jörg
Mein Beileid - ich habe ein ähnliches Problem, allerdings hats mir das Getriebe zerlegt (Synchglocke auf dem 3.Gang blockiert)
Dein Problem tönt anders, und wenn man davon ausgeht, dass sonst an der Schaltorgel kürzlich nichts gemacht wurde, würde ich auf auf eine abgebrochene Schaltstange tippen.
Ich denke, das sollte beim Schalten fühl- (weniger Widerstand) und hörbar (keine Hydraulikgeräusche aus dem Schaltblock) sein.
Austausch des Wählhebels: Vorgang 334-1 im WHB.
Viel Glück,
Gruss
Chris
Re: Vorwahl Hebel beim HA ohne Funktion...
Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 11:09
von MarkusHe
Hallo,
das klingt wirklich sehr nach dem gebrochenen Verbindungselement zwischen Hebel und Hydraulikblock!
Die erste Kontrolle ist noch ganz einfach:
Im Motorraum den Gumistöpsel oberhalb des Schaltblocks entfernen und prüfen ob das Gestänge intakt ist.
Bei meiner DS hab´ ich das Gestänge per Spritschlauch "repariert": Spritschlauch drüberschieben und oben und unten mit jeweils 2 kompakten Schlauchschellen fixieren. Die schlauchschellen passen nur in einer bestimmten Position, sonst schlagen sie am Gehäuse an.
Der Vorteil davon ist, dass der Schlauch ein wenig nachgiebig ist und nicht bricht (wie die Schaltstange)
Das ganze wurde schon hier im Forum beschrieben - sonst hätt´ ich das auch nicht hingekriegt!
Grüße aus Franken!
Markus
Re: Vorwahl Hebel beim HA ohne Funktion...
Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 11:10
von mipu
Hallo Jörg,
dein Verdacht wird sich wohl bestätigen. Warum Citroën die Stange des Vorwählhebels auf ein paar cm so dünn gemacht hat bleibt wohl immer ihr Geheimnis.
Wechsel erfordert das richtige Teil (es gibt mehrere Versionen) und gute Nerven. Es gibt selbst beim DS wenige Stellen, die noch schlechter erreichbar wären. Ein Magnet für fallende Schrauben in der Tiefe ist obligat, lange Verängerungen auf kleinen Nüssen sehr hilfreich. Nicht vergessen den Schaltblock wie im Handbuch beschrieben mit einem Stift zu blockieren für die richtige Einstellung.
Viel Glück
Michael
Re: Vorwahl Hebel beim HA ohne Funktion...
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 12:14
von jds.vienna
Freunde
wie schon beschriebe ist von einem Augenblick auf den anderen bei der DS 20 nicht mehr möglich gewesen die Gänge einzulegen.
Zuerst habe ich gedacht es sei die Stange gebrochen welche am Vorwahlhebel die Gänge einlegt, leider ist die DS fast 450 Kilometer entfernt
Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und zwei Tage später habe ich ein DS Freund gebeten gebeten bei ihm vorbei zu sehen was defekt ist.
Jedoch ließen sich die Gänge auf einmal einlegen und die DS führ wieder bzw. die Gänge ließen sich problemlos einlegen, jedoch ist aufgefallen das
beim Fliegkraftregler beim Starten ein Rasseln war.
Mein Verdacht ist das das Fliehkraftregler lager defekt ist und wenn das Fahrzeug warm wird läuft das Lager fest und dann lassen sich die Gänge nicht mehr einlegen?
Ich muß am Dienstag zum Fahrzeug fahren und denn Defekt auf Gewährleistung reparieren und möchte daher die Fehlermöglichkeiten eingrenzen.
2. ist beim Fahrzeug auf einmal die Lenkung schwergängig geworden, aber man hört kein Schalten vom Druckregeler auch läuft die Pumpe nicht ständig an
und die DS bremst und fährt eigentlich normal, nur die Lenkung geht extrem schwer.
Noch vor 2 Wochen ließ die DS sich sehr schön und leicht lenken......was kann ich da überprüfen bzw. Vorort mit wenig Werkzeug verbessern oder beheben?
Mit der Bitte um ein paar Tips Jörg
Fax: +43 1 2697887
www.jds-vienna.at
Re: Vorwahl Hebel beim HA ohne Funktion...
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 12:31
von Chris
Rasseln/Klackern im Fliehkraftregler und schwergängige Lenkung könnten auch auf Luft im System hinweisen, allerdings sollte dann die Pumpe öfters anlaufen.
Ist der Ansaugschlauch der HP neu?
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Chris
Re: Vorwahl Hebel beim HA ohne Funktion...
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 18:54
von sebastianklaus
Hallo Jörg,
Ich habe mal einen gerissenen Rücklaufschlauch (vom Regler zum Vorratsbehälter) gehabt. Da lief alles perfekt, bis plötzlich beim Gangwechsel kein neuer Gang mehr einzulegen war, weil die Hydraulik keinen Druck mehr hatte. Es handelte sich um eine DS mit der alten Hydraulik bis 12.67, bei der die Bremse über die Federung gespeist wurde. Deshalb konnte ich den Wagen noch problemlos anhalten.
Was sagt uns das jetzt in Bezug auf Deinen Fall:
Das Rasseln des Fliehkraftreglers und die Schwergängigkeit der Lenkung deuten darauf hin, dass die Hydraulik komplett versagt hat ? Dann müßte aber die Druckkontrolleuchte gekommen sein.
Ein blockierter Fliehhkraftregler stößt ein markerschütterndes Kreischen aus und nach spätestens 10 sec ist der Keilriemen weg geflogen (das hatte ich auch schon). Danach erfolgt natürlich sofortiges auskuppeln.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
viele Grüße aus Westfalen
Sebastian
Re: Vorwahl Hebel beim HA ohne Funktion...
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 23:33
von Robert
Hallo Jörg,
das Rattern ist definitiv ein Anzeichen von Luft im Fliehkraftregler. Hatte ich bei der ersten Inbetriebnahme meines Wagens nach der Restauration. Entlüften nach Handbuch, musst Du mal nachlesen. Frage bleibt, wie kommt die Luft da rein. Kann es evtl sein, dass der Wagen LHM verloren hat und deshalb Luft angesaugt wird, sobald Bremsdruckspeicher und Federzylinder gefüllt sind?
Grüsse
Robert
Re: Vorwahl Hebel beim HA ohne Funktion...
Verfasst: Do 19. Aug 2010, 11:32
von Chris
Hallo Jörg
Hast Du das Problem unterdessen gefunden und behoben?
Gruss
Chris