Seite 1 von 1

Der nächste Winter kommt bestimmt...

Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 18:47
von big.joe
...und da wäre es ganz nett wenn die Heizung wenigstens ein bissl heizen würde, tut sie aber nicht. Hatte letzten Winter das Heizungsventil an meiner 67er ID19B getauscht, da das alte festgegammelt war, sowie den S-förmigen Wasserschlauch ersetzt, doch es kommt kein warmes Lüftchen aus der Heizung. Heizungskühler habe ich mehrfach gespült bzw durch einen nachweislich funktuionierenden ersetzt- kein Ergebnis. Ich habe den Verdacht daß das Wasser nicht zirkuliert. Könnte es sein, daß der Wasserschlauch hinter dem Hz.kühler (T-Stück) verstopft ist ? Oder das Hz.-Rohr am Zylinderkofausgang (Frage: welche Dichtung bzw. Dichtmittel gehört da hin, wenn ich es abmontieren muß ?). Das Rohr wird bei betriebswarmen Motor warm, der Wasserschlauch vor dem HZ.kühler gerade so handwarm, vermutlich aber nicht durch warmes Wasser sondern eher durch die Abwärme des Motors.
Bevor ich den ganzen Kram wieder auseinanderpflücke wollte ich mal nach Euren Erfahrungen / Tips fragen.
Ich weiß, bei den herrschenden Temperaturen nicht ganz einfach...aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Gruß big.joe

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt...

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 18:06
von MenrathU
Moin,

ist genug Kühlflüssigkeit im System? Wurde bei einem früheren Tausch desselben bei der Entlüftung das Heizungsventil voll geöffnet?

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt...

Verfasst: Di 27. Jul 2010, 21:02
von big.joe
Kühlflüsigkeit ist ok, beim Tausch war der Hahn offen und beim Tausch des Heizungskühlers war auch Wasser drin, das System ist auch dicht. Ich habe allerdings jetzt bemerkt, daß mein Kühlerverschluß ím geschlossenen Zustand recht locker sitzt, keine Ahnung ob das relevant ist, mein Auto hat jedenfalls keine Temperaturprobleme.
Gruß

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt...

Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 07:48
von Gerhard Trosien
Kommt Luft? D.h.: sind die Schläuche frei und richtig verlegt?
Wird das Heizungsventil war? Das kann man mit der Hand fühlen.

Mitunter ist der Stutzen, an den der Wasserschlauch vorn angeschlossen ist, zugewachsen. Oder sogar das Blechrohr rechts.

Die meisten D-Modelle sind aus F importiert, und in F wurden auch Neuwagen oft nicht so gewartet, wie wir uns das wünschen - und irgendwann war das Teil einfach nur ein altes Auto, das Investitionen in Öl und Frostschutz nicht rechtfertigt....