Seite 1 von 2

Zweite Heizung / ni froid, ni chaud?

Verfasst: So 11. Jan 2004, 15:46
von Gerhard Klaus
Hallo!

Ich habe mir im Beifahrer-Fußraum eine Zusatzheizung (Wärmetauscher mit Gebläse) eingebaut und in den Wasserkreislauf der normalen Heizung integriert (in Reihe zwischen dem Rohr an der rechten Seite des Zylinderkopfs und dem Heizungsventil). Das Wasser geht also zuerst in den Zusatzwärmetauscher und dann über's Ventil in den normalen Wärmetauscher. Sollte es jedenfalls. Denn, obwohl nichts verstopft ist und ich entlüftet habe (ist das überhaupt nötig, oder geht das von selbst?), scheint das Wasser nicht mehr fließen zu wollen. Die Heizungen bleiben kalt. Nachdem ich wieder den Originalzustand hergestellt hatte, war wieder alles in Ordnung. Kann es sein, daß die Wasserpunpe nicht genügend Leistung aufbringt? Kann man dagegen was machen? Gibt es verschien starke Wasserpumpen? Oder gehört die Heizung anders angeschlossen? Wie war denn das bei der Heizung, die hinter dem Rücksitz eingebaut wurde? Da waren die Schläuche ja noch wesentlich länger, und das muß doch auch funktioniert haben...

Um einigen Fragen vorzugreifen:
- Das Kühlwasserd wird schön warm
- Alle Schläuche sind frei und nicht geknickt
- Beide Wärmetauscher sind frisch entkalkt
- Außer mir ist alles dicht....

Jedem für Ratschläge mit wärmsten Dank,

Re: Zweite Heizung / ni froid, ni chaud?

Verfasst: So 11. Jan 2004, 16:39
von Dieter Schmitz
Hallo Klaus,
was ist das denn für ein zusätzlicher Wärmetauscher? Hast Du ihn mal an einen Wasserhahn angeschlossen, um den Durchgang zu überprüfen? Das Prinzip der Entlüftung ist bei stehendem Motor einfach: Die Luft steigt nach oben. Bei laufender Wasserpumpe müsste sich die Luft rausdrücken. Wenn Du den Schlauch an dem Hzgventil abmachst, sollte denn da bei laufenden Motor auch was rauskommen..., wenigstens erst einmal die Luft aus dem neuen Wärmetauscher.
Die Leistung der Pumpe ist höher als Du glaubst, da muss richtig viel Wärme aus dem Motor abgeführt werden. Bei Vollast je nach Motor mind. 50 KW. Da kannst Du schon locker ein sehr großes Haus mit heizen.
Diese Pumpe bewegt sehr viel Wasser, baut jedoch keinen hohen Druck auf.
Gruß Dieter

Re: Zweite Heizung / ni froid, ni chaud?

Verfasst: Mo 12. Jan 2004, 12:50
von Gerhard Klaus
Hallo Dieter,

der zusätzliche Wärmetauscher ist durchgängig. Ich hatte ihn , genauso wie den ersten, solgfältig gespült und entkalkt. Als ich ihn wieder aus dem Kühlkreislauf genommen hatte, konnte ich ihn durch Blasen in den Schlauch auch leeren. Einen gewissen Widerstand gab's aber schon.
Hat von Euch jemand so eine Zusatzheizung im Auto? Ist die in Reihe "geschaltet" oder hat die einen eigenen, parallelen Kreislauf?

Viele Grüße,

Re: Zweite Heizung / ni froid, ni chaud?

Verfasst: Di 13. Jan 2004, 21:17
von wolfgang
hallo gerhard,
der fussraum wird normalerweise von einem abzweigschlauch versorgt,der war bei mir nur rudimentär vorhanden bzw. im nicht sichtbaren bereich zerrissen.er muss duch eine schelle geführt werden und danach lang genug sein um die warmluft in den fussraum zu leiten.nach ersatz habe ich mit einem wärmetauscher genug,allerdings muss ich schon ein paar km fahren.
du kannst das kontrollieren wenn du die untere armaturnbrettverkleidungoder -abdeckung?entfernst.

trotzdem habe ich ähnliche erfahrungen mit scheinbar nicht funktionierenden pumpen in meinem berufsleben machen müssen, wo es darum ging den inhalt von lagertanks mit 8000 l inhalt über deren max. flüssigkeitsspiegel hinaus über zwischendecken mit flügelradpumpean ca. 50 m entfernte abfülllinien zu befördern.die leitungen mussten zuvor mit dampf sterilisiert worden und daher leer.trotz ca. 3 m produktsäule oberhalb der pumpe war es oft nur durch lösen einer verschraubung n a c h der pumpe möglich sie zum ansaugen zu bewegen wegen des "luftsacks".
im neubau der produktion wurde das problem mit sogenannten verdrängerpumpen gelöst,die allerdings gegen überlast z.b. durch versehentlich nicht geöffnete produktventile mit drucksensoren geschützt werden müssen.
da wir in unseren ds flügelradpumpen eingebaut habn hilft demzufolge nur sorgfältiges entlüften:wasser durch den ersten wärmetausher mit schwerkraft fliessen lassen bis es am noch nicht angeschlossenen eingang zum zweiten wärmetauscheranschluss austritt,diesen vor einbau füllen und mit stopfen verschlossen einbauen,dann anschliessen und noch mal versuchen.
bin aufs ergebnis gespannt.
wolfgang
p.s. in diesem zusammenhang eine frage:im wärmetauschergehäuse ist eine spirale,offensichtlich ein thermostat.was steuert der wie kann man ihn beeinflussen und könnte man ein besseres heizergebnis erzielen wenn dieser schach matt gesetzt würde?

Re: Zweite Heizung / ni froid, ni chaud?

Verfasst: Di 13. Jan 2004, 21:43
von MenrathU
Moin Wolfgang,

zur Frage: Richtig, das ist eine Art Thermostat. Das Ding dürfte ähnlich einem Thermostaten für einen Backofen oder für einen Kühlschrank funktionieren, also mit Alkohol oder ähnlichem gefüllt sein, welcher sich durch die Erwärmung ausdehnt und den Schieber wieder ein wenig verschließt. Wahrscheinlich ist genau dieser komplizierte Aufbau der Grund, weshalb Nachbauten erst seint wenigen Monaten verfügbar sind. *Imho* ist diese Mimik auch überflüssig, da sie 1. keine wirkliche Regelung der Temperatur im Fahrgastraum durchführt (allenfalls wird die Temperatur der ausströmenden Luft einigermaßen konstant gehalten) und 2. die Anzahl der Fahrzeuge, die zur vollen Zufriedenheit der Benutzer ohne sie auskommen, die Zahl der jemals gebauten Göttinnen mit ihrer diskussionswürdigen Heizleistung deutlich übersteigt ;-).

Beste Grüße

Uwe

Re: Zweite Heizung / ni froid, ni chaud?

Verfasst: Di 13. Jan 2004, 22:24
von Jürgen
Hallo,

diese Spirale ist ein Teil der thermostatischen Regelung der neueren Heizungen. Das Dehnelement dazu sitzt in den Wasserventil. Durch diese Mimik kann man die Heizleistung wirklich regeln, wenn sie kaputt ist, ist die Heizung entweder an oder aus, der Weg dazwischen ist am Heizungshebel höchstens 1mm.
Bei funtionierendem Thermostat wird die Heizleistung auf etwa dem halben Weg des Hebels geregelt, sie läßt sich dan auch auf "etwas warm" und nicht nur auf "zu kalt" oder "zu warm". Zu warm ist allerdings nur über etwa 5°C Außentemperatur und nur auf den vorderen Plätzen erreichbar.

Re: Zweite Heizung / ni froid, ni chaud?

Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 19:06
von dietmar
Gerhard,

auf Deine Frage vom 12.01.04 - 12:50, ob jemand eine Zusatzheizug erfolgreich eingebaut hat: Ja.
Der Hersteller der Ambulanz. Das System funktioniert klasse bei meiner 73er.

Allerdings habe ich noch nicht genau geblickt, wie die Fuehrung der Leitungen ist. Steht auch nicht in mir zugaenglichen Publikationen. Da ausser einem Radiator und viel Schlauch keinerlei Zusatzteile verwendet werden, muss es auch mit anderen Radiatoren gehen.

Weil ich meine Armaturentafel (hinter der viel Schlauch verlaeuft) derzeit nicht ausbauen will, kann ich Dir keine ganze Loesung bieten. Es scheint mir, dass die Radiatoren in Reihe sind (habe ich noch nicht getestet, Auto derzeit nicht aktiv in Betrieb).

Mein Tip: Schau' doch mal bei Ambulanzen nach, was die erfolgreiche Loesung ausmacht.

/D


;-))

Re: Zweite Heizung / ni froid, ni chaud?

Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 19:57
von wolfgang
was ich nur sicher weiss ist dass die ambulance eine lufthutze mit verschlussklappe hatte,damit der motor schneller warm wird.die wird mit einem seilzug geschlossen.ich habe in meiner limusine eine solche die ich mit feder in offenstellung arretiert habe.zeichnung vom zugverlauf könnte ich bieten.
wolfgang

Re: Zweite Heizung / ni froid, ni chaud?

Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 23:31
von dietmar
Hallo,
Keineswegs hatten alle Ambulanz die Luft- Verschlussmechanik.
/D

Re: Zweite Heizung / ni froid, ni chaud?

Verfasst: Do 15. Jan 2004, 00:25
von Gerhard Klaus
An Wolfgang:

die Luftschläuche, die am serienmäßigen Warmetauscher hängen (hatte ich oben auch als "ersten" bezeichnet) sind nicht das Problem. Da geht alles, wenn ich nur (!) den serienmäßigen Wärmetauscher anschließe - und zwar ganz ohne Entlüften. Der "zweite" Kreislauf, den ich zuvor mit Kühlwasser befüllt hatte, liegt tiefer (Fußraum !) als der normale.

Die Zeichnung würde mich schon interessieren.

Bezeichnet "Lufthutze" das gesamte Teil (Alu-Luftleitkasten und "Stoff"-Teil mit Reissverschluß) oder nur einen Teil davon?
Das Alu-Teil mit der Klappe suche ich noch (siehe "Nachfrage" in diesem Forum - Uli sucht auch noch...). Ansonsten habe ich mir überlegt, eine dafür umzubauen.


An Wolfgang, Dietmar und Uwe:

Der zusätzliche Wärmetauscher hat weder Termostatspirale noch Heizungsventil. Das hat (beides) bei mir nur der serienmäßige, so wie Jürgen es beschreibt. Das könnte wohl darauf schließen lassen, daß die in-Reihe-Schaltung so vorgesehen war.

An Dietmar:

Wo finde ich eine Ambulanz mit dieser Zusatzheizung? (Frankfurter Raum)

Danke Euch allen und viele Grüße,