Seite 1 von 1
Federkugeln
Verfasst: Do 8. Jul 2010, 23:28
von scardale
Hallo zusammen,
kann mich mal jemand in die Geheimnisse der Kugeln einführen? Ich habe heute meine Federkugeln entlackt, diese sollen zu Meister Petermann zwecks Aufarbeitung. Nun habe ich festgestellt dass ich mindestens 3 verschiedene Kugeln am Fahrzeug verbaut hatte. Bei 2 Kugeln ist der Dämpfer zurückgesetzt, bei 2 ist er eben mit dem Ende des Gewindes der Kugel (hat das was mit geschraubten oder nicht geschraubten Dämpfern zu tun?). Bei einer Kugel ist ein Ventil drauf (evtl. mal befüllt worden? Kann wieder ein alter Stopfen dran?) Die Kugel vorne links wurde durch einen Adapter verlängert worden, ist dies immer so?
Bei den Kugeln ohne Ventil ist immer die 59 als Druck eingestanzt.
Gruß
Stefan Sikeler

Re: Federkugeln
Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 02:37
von Til
Hallo Stefan,
Herr Petermann ist gut und wird Dir schon sagen, welche Kugeln er zum Aufarbeiten verwenden kann und welche nicht.
Die linke Kugel auf dem unteren Bild ist fuer einen geschraubten Daempfer (der hier allerdings fehlt - ich hoffe das war nicht so - die Loecher am Boden sind nicht die Daempfer!) - die Kugel rechts hat eien geboerdelten Daempfer (ob die 2 Kerben fuer vorne oder hinten passen, musst Du nachschauen).
Ventile statt der Verschlussstopfen sind oft (immer?) mit groesserem Gewinde und daher ist die Kugel aufgebohrt - wird Herr Petermann nicht brauchen koennen.
Die Kugel vorne links im Auto hat immer die Verlaengerung, da die Kugel sonst der Lenkstange im Weg waere - Du kannst die Verlaengerung vor dem Versand abschrauben oder dranlassen.
Und wenn Du schon so einen Kugelsalat im Auto hattest, musst Du darauf gefasst sein, dass die Daempfer nicht stimmen - leider oft vom CX Break und somit fuer die DS unbrauchbar.
Die 59 auf dem Stopfen gehoeren eigentlich nur auf die vorderen Kugeln, das duerfte allerdings das geringste Problem sein (die Stopfen sind an und fuer sich gleich).
viel Erfolg - Til
Re: Federkugeln
Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 17:33
von scardale
OjeOje,
da war ja wohl wirklich ein Kugelsalat verbaut! Die vorderen Kugeln waren so wie auf dem Bild montiert, sprich (wenn ich richtig verstehe) ohne Dämpfer ! Die Kugel mit Ventil ist eine hintere mit gebördeltem Dämpfer. Der Wagen stand bevor ich ihn kaufte vermutlich über 20 Jahre rum und war recht unberührt. Die Hydraulik hatte wohl darunter gelitten und wurde zwischendurch mal zurechtgepfuscht. Da bin ich mal gespannt was Herr Petermann meint, hört sich nicht ganz so gut an bezüglich meinen Finanzen.
Gruß
Stefan Sikeler
erfreu ich mich halt wenigstens am frisch überholtenAnlasser
Re: Federkugeln
Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 22:54
von Uli
Die Ventile haben in der Regel dieselben Gewinde wie die Stopfen.
Re: Federkugeln
Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 04:55
von Til
Hallo Stefan - halb so schlimm - Du hast immerhin geschraubte Kugeln und das ein oder andere Teil wird man noch brauchen koennen - der Rest, einmal gemacht, haelt dann dafuer ewig (ja natuerlich, nachfuellen und Membranentausch wird ab und zu anstehen) - also lieber gleich machen solange Herr Petermann noch ein paar Daempfereinsaetze hat - Til
PS1: die geschraubten Daempfereinsaetze gab es zumindest vor einiger Zeit mal ab und an in Frankreich - Vorsicht: es gibt verschiedene Koerper (mit und ohne Bypassbohrung), die mit unterschiedlichen Plaettchen bestueckt werden muessen
PS2: ich muss das mit dem immer aufgebohrt wohl revidieren - soviele habe ich nun auch noch nicht gesehen - diejenigen die ich gesehen habe, hatten allerdings alle aufgebohrte Gewinde - und ja, Herr Petermann hat mir an meinem CX Break vor langer Zeit mal Ventile ohne aufbohren gesetzt - also gibt es das - sorry (das laesst sich natuerlich auch leicht ueberpruefen
